Könnt ihr mich beruhigen? Hilfe!Vorsicht lang!

Hallo ihr Lieben!

Ich bin total fertig und weiß gar nicht wo ich anfangen soll?!
Also, ich hatte in der 13.SSW ein Erst-Trimester-Screening und die Ergebnisse waren ziemlich gut.

Aber es wurde beim Ultraschall festgestellt, dass eventuell ein vergrößertes Nierenbecken vorliegt.
Die Ärztin hat mir empfohlen diesen Ultraschall nach ein paar Wochen zu wiederholen.
Auf Nachfrage hat sie mitgeteilt, dass es nichts ernsthaftes sein müsse.
Meine Fä hat sich jedoch geweigert mir eine Überweisung auszustellen. Sie werde mich erst überweisen, wenn bei ihren Ultraschalluntersuchungen Auffälligkeiten zu sehen seien. Beim zweiten Screening meinte sie, dass sie wegen meinem Übergewicht kaum etwas sehen könne, aber es wäre wohl alles in Ordnung soweit.
Nichts sehen, aber wohl alles in Ordnung?????:-[:-[:-[#schock#schock#schock
Kurz um: Ich habe meine Fä gewechselt, ohne Probleme eine Überweisung bekommen und nun einen Termin zur Feindiagnostik am 05.05.2008.

Jetzt habe ich vor ein paar Tagen durch die Funktion der "Suche im Forum" herausgefunden, dass ein vergrößertes Nierenbecken ein Symptom für eine Trisomie 21 sein kann. #schock
Ich hatte bis dahin überhaupt keine Ahnung, dass dieser Verdacht des vergrößerten Nierenbeckens mit der Trisomie 21 in Verbindung gebracht werden kann.
Dann habe ich wiederum gelesen, dass es sich auch um eine Veränderung der Harnleiter und Rückstau in die Niere (vorwiegend bei Jungen) handeln kann. Das käme wohl häufig vor und könne sich "auswachsen".
Ich weiß nicht mehr weiter. #schmoll
Die Zeit bis Montag kommt mir vor wie eine Ewigkeit.

Was haltet ihr davon?
Wer hat Erfahrungen und kann mir Infos geben.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und schon mal vielen Dank an euch!!!!

Liebe Grüße von der traurigen und verzweifelten Danny.
Sorry lang , aber das musste mal raus.

1

Hallo,

ich weiß nicht ob ich dir direkt helfen kann ich kann dir nur sagen was bei uns war und ist. Also, wir haben vor 5 wochen einen Sohn bekommen der wo auch in der SS ein vergrößertes Nierenbecken vorlag und vorliegt. Bei uns ist es aber so das er mit Urin einen gestauten Hahnleiter hat und dadurch auch eine gestaute Niere und somit das Nierenbecken vergrößert ist. Dieses kommmt bei 1 von 4000 Kindern vor vorwiegend bei Jungs und vorwiegend linksseitig. Aber es kann halt auch anders. Meistens ist es nach 4 Wochen nach der Geburt weg. (Bei uns leider nicht). Vielleicht ist es ja gar nichts so schlimm. Google mal nicht so viel das liest man meist viel zu viel und macht sich verrückt wobei es meist nicht schlimm ist. Kopf hoch geh nicht gleich vom schlimmsten aus. Wird schon alles gut gehn und dein Baby ist bestimmt gesund.

Lg Sabrina

2

Hallo Sabrina!

Danke für deine Antwort und aufmunternden Zeilen.
Aber du weißt ja wir Schwangeren machen uns doch so oft verrückt.

In der Familie meines Mannes sind mehrere Nierenerkrankungen bekannt und deshalb halte ich eine derartige Erkrankung nicht für unwahrscheinlich.

Ich war nur so überrascht, da mir die Verbindung vergrößertes Nierenbecken und Trisomie 21 nicht bekannt war. Mich hätte interessiert, ob dieser Zusammenhang zutrifft.

Ich werde mich bis Montag gedulden müssen.
Dir und deiner Familie alles Liebe! #herzlich Danny

3

Natürlich KANN es sein, dass dein Baby ein Chromosom 21 mehr hat als andere. So wie das bei jeder Schwangeren sein KANN. Aber soll ich dir mal was sagen? Was immer an Besonderheiten bei Ungeborenen auffällt – man kann alles so auslegen, dass es ein Marker (Hinweis) auf Down-Syndrom ist.

Aber man muss auch mal bedenken, dass alles, was bei Kindern mit Down-Syndrom auftreten kann, durchaus auch bei Regelkindern vorkommt. Mit Ausnahme der Trisomie 21 ;-) Manchmal denke ich, dass mancher Arzt und / oder auch man selbst oft etwas vorschnell sind. Wenn es nach den Markern gehen würde, wäre das Schwangerenforum längst ein Forum „Schwanger mit Handicap-Kind“, weil so gut wie jede Schwangere im Verlauf der neun Monate irgendeinen Marker für Down-Syndrom gesagt bekommt:

Kopf vom Baby etwas kleiner als üblich? #schock – Vielleicht Down-Syndrom!

Kopf etwas größer als üblich? #schock – Softmarker für Trisomie 21!

Nackentransparenz ausgeprägter als sonst? #schock – Sagen wir einfach mal eben Down-Syndrom!

AFP und E3 vermindert, β-hCG erhöht? #schock – Könnte Trisomie 21 sein.

White spots im Herz? #schock – Kann sein, dass das auf Down-Syndrom hinweist!

Kurze Knochen an Oberschenkeln und Oberarmen? #schock – Besser mal Down-Syndrom bedenken!

Echodichter Darm mit Double-Bubble-Phänomen? #schock – Oh weia... eventuell Down-Syndrom!

Mehr Fruchtwasser als der Durchschnitt? #schock – Könnte auf Trisomie 21 hinweisen!

Flaches Gesichtsprofil? #schock – Auch an Down-Syndrom denken!

Mutter älter als 20 und jünger als 60? #schock – Wenn das mal nicht ein Down-Syndrom herausfordert!

Vorzeitige Wehentätigkeit? #schock – Kinder mit Trisomie 21 kommen ja so oft früher!

Baby ist vergleichsweise klein? #schock – Ziehen wir ruhig auch eine Trisomie 21 in Betracht.

Sandalenlücke? #schock – Möglicherweise Down-Syndrom!

Herzfehler? #schock – Kann ja nur Trisomie 21 sein. Vielleicht.

Stehen die Augen ein bisschen näher zusammen als üblich? #schock – Vielleicht Trisomie 21!

Stupsnase? #schock – Down-Syndrom!

Plexuszyste im Gehirn? #schock – Trisomie 21. Ok, vielleicht auch Trisomie 18. Oder Zufall.

Der 5te Finger ein bisschen gebogen? #schock – Haben wir bei Down-Syndrom schon gehabt!

Erweiterung des Nierenbeckenkelchsystems? #schock – Wenn das mal nicht auf Trisomie 21 hinweist...

Bewegt das Baby sich selten? #schock – Ach, sagen wir mal das könnte Down-Syndrom sein.

Down-Syndrom bei der Tante des Sohnes des Onkels der Oma vom Vater? #schock – Indikation für einen Test auf Trisomie 21!

Down-Syndrom kommt bei etwa einem von 500 bis 600 Babys vor. Alles, was bei Kindern mit Trisomie 21 vorkommt, kann auch bei Regelkindern vorkommen oder andere Ursachen haben als ein Zusatzchromosom 21. Das sollte man nie vergessen. Und wenn man auf Nummer „weitgehend sicher“ gehen will, muss man sich in den Bauch pieksen lassen. Und bedenken: Eine Fehlgeburt kommt dann durchschnittlich bei einer von 100 Frauen vor. Statistisch gesehen sterben 4 Kinder ohne Down-Syndrom , um eines mit Trisomie 21 vorgeburtlich zu erkennen. Und es dann mit aktuell 92%tiger Wahrscheinlichkeit auch sterben zu lassen #heul . Wahrscheinlichkeiten sind oft nichts weiter als eine echte Strafe für die Nerven... ;-)

Wenn du es wissen möchtest, lass` eine Amniozentese machen (http://www.regenbogenzeiten.de/amnio.html). Falls dann tatsächlich dabei herauskommt, dass dein Kleinchen ein Baby mit Down-Syndrom ist und du es so nicht „haben“ willst, könntest du dich theoretisch bis zum Einsetzen der natürlichen Wegen für einen Abbruch der Schwangerschaft entscheiden (http://www.regenbogenzeiten.de/abbruch.html).

Wenn das für dich jedoch nicht in Frage kommt, überleg dir, ob du die Risiken einer invasiven Untersuchung eingehen willst, nur um „es“ gegebenenfalls vor der Geburt zu wissen und dich entsprechend zu informieren. Sich über Down-Syndrom informieren kann man aber eigentlich auch einfach so ;-)

Ein Anfang dazu könnten diese Erfahrungsberichte sein. Es ist kein Weltuntergang, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen, anzunehmen, großzuziehen und einfach zu lieben, weil es in erster Linie „Kind“ ist und nicht „Kind mit Down-Syndrom“. Klar würde es einige ungewohnte Lebenshürden geben #schmoll , aber auch viele ungewohnt warme Lebenssonnenstrahlen #sonne (http://www.regenbogenzeiten.de/LinksErfahrungsberichte.html)

Und sollte es Fragen zum Thema Down-Syndrom (Trisomie 21) geben, lohnt es sich bestimmt, einfach mal im neuen Urbia-Club vorbeizuschauen und mutig zu fragen ;-) http://mein.urbia.de/club/Kinder+mit+Down+Syndrom

Liebe Grüße,
Sabine

4

Super, wie Du dieses ernste Thema so rüberbringen kannst, daß man lachen muß!

Viele Grüße,
Peptamen#sonne

5

#pro
Alles Gute für dich und deine Familie!!!!

6

hallo!
bei meinem zweiten sohn wurde kurz nach der geburt ein nieren-ultraschall gemacht (wieso weiss eigentlich nur der kinderarzt aus dem krankenhaus - üblich ist das nicht #kratz). jedenfalls wurde auch ein vergrössertes nierenbecken festgestellt.
wir mussten dann zur abklärung ins kinderspital. die ärzte meinten, dass das sehr häufig vorkommt zu diesem zeitpunkt und man es einfach beobachten soll. meistens bildet es sich zurück mit der zeit. wir hatten nach 3 und nach 6 monaten jeweils wieder einen ultraschall-termin und dann meinten sie, es wäre jetzt alles wieder in der norm.
wahrscheinlich wirst du auch ein paar kontrollen machen müssen, um es über die zeit zu beobachten. hoffentlich wächst es sich auch aus!
alles gute. schreib mir, wenn du noch genaueres wissen willst.
grüsse
angela

7

Hi,

ABWARTEN!!! Beruhigen kann dich hier keiner, aber es gibt sonstige Ursachen für ein vergrößertes Nierenbecken. Davon abgesehen, kann man Trisomie 21 leider nicht zwingend sicher durch einen Ultraschall erkennen, das geht nur mit einer Fruchtwasseruntersuchung - und selbst da ist noch eine 3%ige Fehlerquote, falls es sich um eine Mosaik-Trisomie handeln sollte.

Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt bei der Durchführung der Amniozentese liegt bei 3 - 4 von 1.000 Untersuchungen in entsprechend guten Praxen.

Es stellt sich halt die Frage, ob du mit der Ungewissheit leben willst, bis das Kind auf der Welt ist. Bzw. ob du mit der Diagnose eines Down-Syndrom-Kindes klar kommen würdest. Und wie du eine "stille Geburt" verkraften könntest, die dann evtl. die Konsequenz aus der Untersuchung ist - aber nicht sein muß. Mann kann das dann auch als Möglichkeit sehen, sich die folgenden Monate mental darauf einzustellen.

Persönlich habe ich bei meinen beiden Schwangerschaften eine Amniozentese machen lassen. Ich hätte kein Down-Syndrom-Kind gewollt. Aber das muss jedes Paar für sich selbst entscheiden.

Jetzt gehe erst mal nicht von einer Trisomie aus - es kann sonstwelche Ursachen haben.

Und was das Übergewicht angeht: stimmt, durch die (wie mein Arzt sich diplomatisch ausdrückte) "echoreiche" Bauchdecke ist ein US nicht so klar, aber mit einem entsprechendem Gerät und vor allem einen guten, erfahrenen Arzt (Degum II, noch besser Degum III) ist auch da genug zu sehen!

Ganz liebe Grüße und ich drücke dir die Daumen, dass es sich um Fehlalarm handelt!

Gael







8

Hallo, weiss nicht ob ich Dich beruhigen kann - aber möchte Dir doch kurz schreiben wie es bei uns war (nun schon 6 Jahre her). Bei mir wurde in der 19. Woche auch eine erweitertes Nierenbecken beim Ungeborenen festgestellt. Ausserdem hatte meine Nabelschnur nur 2 statt 3 Arterien. Meine Ärztin versuchte mich auch zu beruhigen und hat mich zu einem "Grossen Ultraschall" geschickt. Leider hab ich auch den Fehler gemacht und vorher ausgiebig im Internet recherchiert. Beide "Probleme" an sich waren als Softmarker für Trisomie 21 angegeben und ich war mir sicher - da bei mir ja nun gleich 2 Punkte zusammen kamen - dass ich ein Kind mit DS bekommen würde. Aber was soll ich sagen - wir haben einen kerngesunden Sohn bekommen und die ganze Sorge war umsonst. Also - mach Dich einfach nicht verrückt !

9

mach dir keine sorgen.meine beiden söhne hatten nierenbeckenerweiterungen.es wurde öfter per ultraschall kontrolliert.mein großer hatte auch noch bis zum 5 lebensmonat ultraschalluntersuchungen war aber immer alles ok.bei meinem kleinen war dies kurz vor der entbindung alles wieder ok.der arzt meinte das dies bei jungs ziemlich häufig vorkommt und man sich deshalb nicht beunruhigen soll.

kopf hoch,tief durchatmen.es wird alles ok sein.

glg

ines

10

Meine große Tochter hat ebenfalls ein gestautes Nierenbecken und ist völlig gesund!
Bei ihr ist es so, dass ihre Harnröhre zu eng ist und somit etwas Urin zurückfließt und deswegen das Becken vergrößert ist. Wir müssen regelmäßig zur Kontrolle und müssen aufpassen, dass sie keine Blasenentzündung bekommt - aber damit kann man leben!