Asthma oder Mukoviszidose ????

Hallo,
habe seit einigen Monaten einen Kleinen Pflegesohn, der jetzt 1 Jahr alt ist. Seit er bei uns ist, hat er immer wieder Luftnot, rasseln in der Brust, Mittelohrentzündungen, Durchfall und in letzter Zeit auch vermehrt Asthmaanfälle. Er ist jetzt ca. 6 Monate bei uns und hat in dieser Zeit bereits 6 oder 7 mal ein Antibiotikum wegen seinen stark entzündeten Bronchien nehmen müssen. Zusätzlich musste er 3 mal am Tag mit 5 Tr. Sultanol inhalieren und 2 mal am Tag je 2 Hübe Berodual Spray nehmen. Zum Notfall dann noch Rectodelt 100mg Zäpfchen.
Jetzt waren wir für eine Woche im Krankenhaus, weil er einen sooo starken Asthmaanfall hatte (wir waren gerade zufällig beim Kinderarzt zu dem Zeitpunkt) das er nur noch Minimalatmung hatte (sagte mir die Kinderärztin so). Im Krankenhaus bekam er 5 Tage lang 3 mal täglich 100mg Cortison, Inhalationen mit 5 Tr. Sultanol, 10 Tr. Atrovent LS und 2 mal 2 Hübe Berodual.
Am Mi sind wir erst entlassen worden.
Mit Sultanol und Atrovent inhalieren wir weiterhin und er bekommt auch weiterhin Berodual Spray.
Von Mi auf Do hatte er dann wieder einen (nicht so sehr starken) Anfall und Do morgen einen stärkeren, der aber nach einem Cortison Zäpfchen und Inhalationen nachließ.
Mittags hatten wir dann einen Kinderarzttermin. Ich habe nun eine Überweisung bekommen zum Ausschluß einer Mukoviszidose. Sie sagte, für "normales" Asthma hat er ihr im Moment zu viele Anfälle. Ein Allergietest (im Blut) war negativ.
Allerdings ist der Kleine 10 Wo zu früh und mit einem Geb.-gewicht von nur 1000g auf die Welt gekommen. Die Apgarwerte waren 1/5/7 und er wurde 7 Tage lang beatmet und künstlich ernährt.
Nun mache ich mir große Sorgen wegen dem V.a. Mukov.
Hat jemand schon Erfahrung mit Asthma bei Kleinkindern bzw. Muko? Ich hoffe ja, das es "NUR" Asthma ist. Heute hatte er wieder 2 Anfälle, wobei er sehr viel Schleim spuckte.

lg
lummybaer

ich hoffe auf vieeeele Antworten

1

Meine Lütte hat(te) das auch, bei ihr waren die Anfälle so schlimm, das sie immer kurz vor'm Intubieren stand, wie ich vor kurzem hörte!
Und mittlerweile wissen wir, das es keine Asthma-Anfälle sind, sondern Pseudo-Krupp anfälle!

Meine Kleine wurde auch auf Muko getestet und auch auf Allergien!!

Sie war immer super hoch dosiert, während den Anfällen und danach natürlich...

Was ich sagen will, bei meiner ist nun so quasi klar,das sie seit Baby Pseudo-Krupp anfälle hatte :-(

VIelleicht ist das bei euch auch ein Thema??

LG wuschel

2

hallo wuschel,
aber Pseudo Krupp Anfälle sind doch hauptsächlich Nachts und bei feuchtem Wetter, oder? So weiß ich es nur. Mein Sohn hatte als er klein war ein paar (wenige) Krupp Anfälle. Die waren aber total anders als die Anfälle bei unserem Kleinen Mann.
Wir müssen auch regelmäßig inhalieren (3-6 mal täglich)und die Hübe (2mal täglich) geben, ohne Pause. Wir haben die Inhalation einmal "geschludert" weil er sooo müde war und nur noch gequengelt und geweint hat. Nachts hatte er direkt wieder einen Anfall.
Jetzt liegt er ruhig im Bett und schläft, ist aber total kurzatmig. Er hört sich an, als wenn jemand ohne Kondition lange gerannt und danach außer Atem ist.
Menesch, er ist doch erst 1 Jahr alt der Kleine Kerl. Er tut mir immer so leid.
Mal wird alles darauf geschoben das er ein Frühchen war (Krhs.) aber unsere Kinderärztin ist anderer Meinung.

Bin ratlos und habe Angst um ihn.

lg
lummybaer

3

Hallo lummybaer,

meine lütte hatte das, ob sommer oder winter, egal wie das wetter war, in der regel jeden monat einen anfall, alle zwei monate einen wirklich heftigen anfall mit KH aufenthalt!
wir haben als sie 7 monate alt war angefangen zu inhalieren und erst jetzt reduziert auf zweimal täglich! vorher 4-6 mal, je nachdem, wie es ihr ging!
sie war auch sehr kurzatmig, kleiner tipp, ichhabe oft einen Bundesordner (heisst das wirklich so? ) unter die matratze gelegt, damit der Kopf höher liegt!
hat er die anfälle oft während des schlafens, oder nach dem schlafen?
würde es besser werden, bei kühler luft? habt ihr das mal ausprobiert?
MEINE Lütte war auch *gerade so* noch ein frühchen! Aber es wurde nie dadrauf geschoben! Ich habe sogar gefragt, weil mir ja in der schwangerschaft diese lungenreifung-spritzen gespritzt wurden!
Das was Du beschreibst, habe ich durch mit meiner Kurzen!

#liebdrueck und viel kraft und wenn du magst, kannst du auch gerne noch fragen oder per vK schreiben!

LG Wuschel

4

hallo,
ich kenne das von meinen beiden söhnen.
beide kamen mit rasseln und husten auf die welt.

wir mussten auch mit allen möglichen inhalieren und über monate medis nehmen.
meine jungs waren auch ständig im krankenhaus, bei tim sogar so schlimm das wir auf intensivstation mussten für mehrere wochen.
auch bei uns war verdacht auf muko aber bei beiden war er "gott sei dank" negativ.

tim hatte permanten spastische bronchities, lugenentzündung ect.
max spastische bronchities.

bei tim ist nun mit knapp vier gar nichts mehr, max 1 jahr und pia 2 jahre leiden dafür unter kruppanfällen.

lg bianca

5

hallo,
danke für eure Antworten.#danke
Heute Nacht musste ich ihm wieder 2 mal das Notfallspray geben und heute den ganzen Tag über ist er auch total apathisch, hustet und bekommt sehr schlecht Luft. Er ist richtig kurzatmig, selbst wenn er schläft.:-(
Normalerweise hätte er morgen Besuchskontakt mit seinen Leiblichen Eltern. Aber den sage ich wohl ab. Ich werde morgen erst einmal das JA anrufen.
Da er ja nicht mein eigenes Kind ist, habe ich eigentlich noch mehr Angst das etwas passiert. #gruebel
Ich hoffe ja auch das es irgendwann besser wird. Meine Kinderärztin sagte mir auch das es meistens besser wird wenn das Kindergartenalter erreicht ist. Aber bis dahin haben wir ja noch gute 2 Jahre Zeit.#gruebel

lg
lummybaer