Wann kann man down syndrom erkennen?

Hallo,
erkennt man gleich nach der Geburt, ob ein Kind das down syndrom hat, oder gibt es auch Fälle, bei denen es erst später erkannt wurde?

Danke für Antworten?


Gruß Claudia

1

Wieso fragst Du ?


Ich denke, die mesiten werden gelich erkannt, bei anderen ist man etwas zurückhaltender udn wieder anderen werden näher überprüft wegen manche Auffälligkeiten, bei denen es aber im Nachhinein dennoch ausgeschlossen werden kann.

2

Von Down-Syndrom (Trisomie 21) gibt es vier Formen. Je mehr Material des 21. Chromosoms dreifach statt wie üblich zweifach vorhanden ist, desto eher sieht / merkt man einem Menschen das Syndrom an.

Die wohl „dezenteste“ und gleichzeitig auch seltenste Form von Down-Syndrom ist die Partielle Trisomie 21. Dabei ist nur ein Teil eines Chromosoms 21 dreifach statt zweifach vorhanden. Je nach dem welcher Teil das ist, gibt es mehr oder weniger Merkmale und Besonderheiten.

Dann gibt es die auch nicht sooooo häufig vorkommende Mosaik-Trisomie 21, bei der nicht in allen Zellen das Chromosom 21 dreifach vorhanden ist. Es existiert dabei auch eine Zellline mit der üblichen Menge an Chromosomenmaterial. Je nach dem wie viel Prozent der Zellen trisom sind, prägen sich als typisch geltende Merkmale / Verhaltensweisen zum Teil schwächer bzw. stärker aus.

Die anderen beiden Formen von Down-Syndrom (Freie Trisomie 21 und Translokations-Trisomie 21) bringen in der Regel die als typisch geltenden äußeren Merkmale gut erkennbar mit sich. Ausnahmen gibt es natürlich auch hier, es ist aber doch selten, dass Kinder mit einer dieser Formen längere Zeit nicht als Kids mit Down-Syndrom auffallen.

Eine Grundregel Form der Trisomie 21 und zur Ausprägung / Intensität der Merkmale gibt es allerdings nicht.

Vielleicht auch interessant:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=45&tid=1307774

Liebe Grüße
Sabine

3

Danke euch, habe mir Gedanken gemacht, ob eine meiner Kleinen (Zwillinge vom 28.12.07) evtl. betroffen sein könnte.

4

Hm..sorry ,vielleicht ist die Frage etwas plump ,aber ist das überhaupt möglich ,dass nur ein Zwilling betroffen ist???

LG Ewa

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen