Wachstumsretardierung

Hallo ihr lieben,

ich bin eigentlich noch im schwangerschafts-forum.
Mittlerweile in der 23. Woche.

Letzte Woche hat mein Arzt festgestellt, das das Kind zu klein und zu leicht sei. Daraufhin war ich am Montag bei einer Fachärztin mit besseren geräten. Nachdem fast 1,5H Ultraschall gemacht worden ist (Organsceening usw.) meinte sie es liegt intrauterine Wachstumsretardierung vor.
Und da es in einem noch so frühen stadium der schwangerschaft sei, ist es wohl ganz schlecht.

Deu kopf und die länge des FL sind wohl noch im Rahmen....zwar nicht die besten, aber noch vertretbar.
Jedoch ist der Bauch in alles Messungen ca 3-4 Wochen zurück!!

Im Internet findet man ja jede Menge Literatur diesbezüglich und der evt. auftretenden Folgeschäden.

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand ein Kind in einer frühen Schwangerschaftswoche bekomen hat weil es unter Wachstumsretardierung liet und wie es sich entwickelt hat.

Morgen will sie gern ne Fruchtwasseruntersuchung machen oder ne Kultur von der Plazenta anlegen....um zu schauen woran es liegt.

Ich bin sehr traurig über diese entwicklung unseres kleinen, es ist nun schon meine 5. ssw und ich habe immer noh kein baby.

Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen und hat vllt. auch positive nachrichten!

LG, Katrin

1

Hallo,

ich kann Dir leider nicht wirklich helfen. Das mal vorab.
Aber in meiner jetzigen SS habe ich auch die Diagnose Wachstumsretardierung bekommen und seit der 26. Woche ist mein Sohn ein sehr zarter Einling. Ich werde engmaschig überwacht und bislang nimmt er auch zu, aber halt am unteren Limit. Alle Ärzte, und es waren einige, haben mir gesagt, es deute nichts auf eine Fehlbildung oder sonstige Einschränkung geistiger oder körperlicher Art hin. Seitdem mache ich mir auch keine Sorgen mehr.
Also, vielleicht ist Dein Baby einfach ein kleines Baby.
Seit der 27. Woche wird mir gesagt, dass das Kind evtl. früher kommt. Ich habe auch RDS-Prophylaxe erhalten und bei einer Untersuchung wurde mir gesagt, dass wir evtl. schon 3 Tage später das Kinmd holen müssen und nun beginnt morgen schon die 37. Woche.
Also mach Dich bitte bitte nicht verrückt. Vielleicht bekommst Du auch nur ein kleines Baby. Ich wurde sogar gefragt, ob meine Kinder den gleichen Vater haben, weil unsere Tochter ein kleines Pummeolchen war.
HOffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen.
Vielleicht magst Du ja trotzdem morgen berichten.
Ich drücke die Daumen, dass das Baby einfach nur ein kleines Baby ist.
Alles Gute

2

Hallo,

meine 2. Tochter war auch immer zu klein! Ich verglich mich kaputt mit den Daten der 1. Tochter ... Der ET war erst drer 31.12. dann der 5.01. dann der 10.01. dann der 15.01. und am 17.01. 07 kam sie dann mit zarten 2650g und 47 cm ....

Soweit alles okay -

warte mal ab! Diesmal hast Du sicher Dein Baby bald im Arm und es ist top fit!

LG Scrollan

3

Hallo Katrin,
mein Sohn kam am 03.01.2008 mit nur 1800 Gramm zur Welt.
Die Wachstumsretardierung wurde bereits in der 19. SSW festgestellt, er hing zu diesem Zeitpunkt etwa 3 wochen zurück,in der 30.SSW waren es schon 4-5 Wochen.
Ich musste zum Organscreening, dort war aber nicht wirklich was festzustellen, ausser leichte Herzrythmusstörungen.

Mein Sohn musste per Notsectio geholt werden, weil er die Strapazen des Belastungstests schon nicht ausgehalten hat, dann wurde er sofort in eine Kinderklinik verlegt, weil er natürlich Schwierigkeiten hatte, seine Körpertemperatur zu halten.

Nun ist der Schlingel ein Jahr alt, ist normal gross, normal schwer, läuft und hat den ganzen Tag nur Unsinn im Kopf:-p

Die Kinderärzte habe nix zu meckern gehabt, mit 6 Monaten war er von anderen Kindern in der Entwicklung nicht zu unterscheiden.

Wenn Du magst, kannst Du mal auf meine HP gucken, unter Schwangerschaft Lennard, da sind auch Bilder von meiner sogenannten"Mangelgeburt" drin;-)

Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen, dass Dein Baby gesund und munter auf die Welt kommt, wachsen wird es zur Not auch draussen:-)

4

hallo,meine tochter hat es auch.es wurde aber nicht während der schwangerschaft festgestellt.bei der geburt in der 37.+5 wog sie 2000 gr.und war 44 cm gross.sie ist jetzt sieben jahre alt,mit einer grösse von 1.20 m.die sie aber nur durch wachstumshormone erreicht hat.woran das liegt,kann man aber nicht genau sagen,bei ihr wirds wohl ein gendefekt sein,weil sie dazu noch eine doppelseitige lkg-spalte,ein herzfehler,leicht entwicklungsverzögert,hat.aber sie ist trotzdem ein heiteres,fröhliches,tapferes mädchen.zwar zierlicher aber genauso frech wie alle anderen auch.wünsche dir alles gute und hoffe das der kleine alles wieder aufholt an grösse und gewicht.liebe grüsse jenny

5

Hallo!

Meine beiden Söhne haben WR aufgrund von Plazentainsuffizienz!
Mein erster und auch der zweite ware ab der 20ten Woche auffälig mit etwa 2 Wochen rückstand. Der erste wurde 37+4 SSW (2200gr. 44 cm) eingeleitet, weil er ab der 35ten SSW nicht mehr gewachsen ist.
Mein zweiter wurde in der 28+3 SSW geholt per Notsectio weil die Versorgung unter aller sau war und das Risiko des Absterbens im Mutterleib höher war als das FG-Risiko.
Was soll ich sagen, mein erster ist nun 5 Jahre, ist normal groß, hat soweit keine Auffälligkeiten. Mein 2ter ist 5 Tage nach Sectio verstorben.
Mach dir mal keine Sorgen, ich ziehe den Hut vor dir, das du es schon so oft probiert hast.
Wir wollen es dieses Jahr auch nochmal probieren, allerdings wird das nicht einfach, da ich tägl. Heparin Spritzen muss, wenn es dann soweit ist.

Ich wünsche euch viel Glück!

Gruß Kati (26), Cedric (5) + #stern Severin (*03.10.06)