undeutliches sprechen bei 5-jährigen.....

Hallo alle zusammen,

ich bin ein wenig fertig von der gestrigen Vorschuluntersuchung. Mein Sohn ist im Dezember 5 Jahre alt geworden und soll 2009 eingeschult werden. Wir gehen bereits seit 1 Jahr zur Logopädie was mich auch gar nicht weiter stört. Ich gebe ihm die Zeit die er braucht, aber das gestrige Gespräch gibt mir sehr zu denken, denn es wurde seine Sprache #bla bemängelt, es hätte ja gereicht wenn die Frau uns das einmal gesagt hätte, aber nein, sie mußte uns das bestimmt noch 10 mal sagen. Er spricht undeutlich, aber ich finde das sich in dem einem Jahr Logopädie schon viel getan hat. Und da fragt uns die Frau doch tatsächlich ob wir denken das er es noch bis zur Einschulung hinbekommt mit seiner Aussprache. #klatsch Ich hab echt nur gedacht was die da jetzt von uns verlangt. Wenn ich das wüßte, dann wäre ich schon ruhiger oder auch nicht.

Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, wo die Kinder auch undeutlich gesprochen haben, es aber bis zur Einschulung geschafft haben? Ich bin eigentlich sehr zuversichtlich, Angst ist aber schon dabei, weil die Frau dort meinte, wenn er das nicht hinbekommt dann muß er auf eine Förderschule. HALLO DER IST DOCH NICHT DUMM!!!!! #wolke

Über Antworten würde ich micht echt freuen.

viele Grüße Madlen #stern

1

Hallo Du,
als erstes musst Du tief durchatmen und ganz ruhig bleiben.

Mein Sohn hat mit zwei Jahren kein einziges Wort gesprochen, mit drei hat er Frühförderung bekommen und mit vier Logopädie.
Zwischen drei und fünf musste er das nachholen, was andere mit drei Jahren schon mehr oder weniger perfekt beherrschen- einen vernünftigen aktiven Wortschatz und eine Aussprache, die nicht nur Mütter verstehen;-)

Er hat, trotz Rat vom Gesundheitsamt( Frühförderung) keinen Förderkindergarten besucht, sondern einen ganz normalen.
Er ist klargekommen, hing zwar sprachlich immer hinterher, hat aber schliesslich genauso viel verstanden, wie andere auch.

Ich habe auch immer das Gefühl gehabt, schlechtes Sprechen wird mit mangelnder Intelligenz gleichgesetzt.

Joshua wurde im Januar 2007 6 Jahre alt und wurde dann letztendlich normal eingeschult im September. Er spricht immer noch nicht so gut wie andere, aber es gibt Kinder, die sprechen sogar noch schlechter als er.

Lass Dich nicht verunsichern, zumal Dein Kleiner noch über 1,5 Jahre Zeit hat, Du glaubst nicht, was er da noch mal für einen Schub, auch sprachlich, machen wird.

Den Besuch einer Förderschule bei normaler Intelligenz würde ich auch verweigern, aber erstmal kannst Du noch abwarten, ich glaube, er schafft das, zumal Du ja auch sagst, er hat sich stark verbessert.

Es sind nun mal nicht alle Menschen gleich, und das ist auch gut so:-)

Sollte es dennoch Schwierigkeiten geben, heisst Förderschule im Übrigen ja nicht, dass aus Deinem Kind ein Sonderschüler wird.

Bleib ganz ruhig und lass es auf Dich zukommen:-)

LG
Andrea

2

Hallo Andrea

Danke für deine Antwort. Mir sind eben echt die Tränen gekommen, weil ich das genau so einschätze wie du es beschrieben hast. Klar er hat noch 1 1/2 Jahre Zeit, aber 1 1/2 Jahre sind so schnell um, so schnell kann man gar nicht gucken. ABER ER SCHAFFT ES!!!! ;-) Drück uns die Daumen. Wir üben zu Hause auch ganz viel z.B. hat er vor 2 Wochen noch Bauarweiter gesagt anstatt Bauarbeiter und er kann es jetzt schon ganz toll sagen. oder dedangen anstatt gegangen, die ganze Sachen mit ge... , oder lamsam anstatt langsam und er achtet da jetzt total drauf. Ab und zu hat er es noch verkehrt gesagt und dann hab ich immer nochmal gefragt: was meintest du eben? und dann hat er es richtig gesagt, also hat er gemerkt das er was falsch ausgesprochen hat. Ich bin sooo stolz das er sich im Moment so gut macht. Ich muss auch dazu sagen, das er im Februar als mein Kleiner geboren wurde auch noch sehr mit stottern anfing und wir das ja auch erst noch in den Griff bekommen mussten.

Im Moment befasse ich mich wirklich nur noch mit dieser einen Sache. Wir dein Sohn von anderen in der Schule gehänselt? Das ist auch natürlich meine größte Angst. Und kommt er denn soweit gut mit in der Schule?

Würd mich freuen was von dir zu hören.
Kannst mich auch über meine VK anschreiben!

viele Grüße Madlen

3

Hallo Madlen,
die Wörter, die mit "ge" anfangen, hat mein Sohn mit 5 auch noch als "de" ausgesprochen, das war von heute auf morgen, ich kann nicht mal sagen, wann genau, vorbei.

Er sagt immer noch sehr lustige Sache wie" vorsilich" anstatt "vorsichtig" oder "lämmlich" anstatt "nämlich", ich könnte eine ganze Seite damit füllen:-)

Er wird in der Schule nicht gehänselt, ich glaube auch nicht, dass die meisten Kinder das wahrnehmen;
Als wir im Dezember Weihnachtsfeier hatten, ist mir aufgefallen, dass eigentlich nur die Mädchen vernüftig sprechen, die Jungs haben irgendwie alle ne Sprachmacke;-)

Mein Sohn kommt in der Schule gut mit, leider ist er etwas "launisch" und ungeduldig, so dass er mal schnell den einen oder anderen Wutanfall kriegt, aber mittlerweile geht auch das.

Auch wenn man sagt, dass Kinder grausam sind, ist es, gerade in der Grundschule, nicht sooo schlimm.

Meine Tochter ist in der dritten Klasse, ihr Klassenkamerad und Freund spricht auch nicht so toll.
Wenn der hier ist, muss ich immer schmunzeln, weil der sich manchmal so witzige Sätze zurechtstammelt, das ich ihn kaum verstehen kann.
Mein Plappermaultöchterchen, die übrigens mit 2 Jahre supergut sprechen konnte, merkt den Sprachfehler ihres Kumpels überhaupt nicht.

Und dennoch, 1,5 Jahre sind doch noch eine lange Zeit, keinen Grund, zu verzweifeln, und wenn er dann noch nicht perfekt spricht, wirds keiner merken#liebdrueck

LG
Andrea

4

Dummes Gerede....ob man das hinbekommt mit der Aussprache bis zur Schule - grrrrr. Da ist noch lange hin. Was machen die Lehrer mit den Schülern, die kaum ein Wort deutsch sprechen ? Alle ab in die Sonderschule ? so ein Quatsch. Meine Tochter hat trotz Logopädie mit 4 Jahren immer noch Taffee gesagt statt Kaffee, mit 5 hatte sie nen Satzbau, dass es einen geschüttelt hat und bis zur Einschulung war alles paletti. Man muss halt immer helfen, berichtigen, loben, belohnen ! Lass Dich nicht verunsichern und lass Deinen Kleinen viel erzählen. Und lass Dir nicht die Förderschule so schnell einreden, da kommen noch ganz andere Kriterien zum Tragen. Alles Gute
LG von Moni

5




hallo madlen

laß dich nicht verrückt machen. unsere tochter spricht auch schlecht,ist auch beim logopäden und macht sehr große fortschritte aber noch nicht genug,trotzdem machen wir ihr keinen druck. sie wird dieses jahr im august auch 5 jahre alt. unsere tochter kommt ab august auch in einen sprachheilkindergarten,was ich sehr gut finde und sie auch.
was wäre den so schlimm,wenn euer sohn in eine förderschule kommt?? unsere kinder sind doch nicht dumm!!! wir wollen doch nur das beste ,glaub mir wenn das für mein kind das beste wäre ,.würde ich es auch machen.
meine schwester hat eine freundin und der junge hat sehr schlecht geprochen und hat es geschafft ist auf einer schule.das wird bei euch sicher auch laßt euch nur wie gesagt von andern nicht verrückt machen. ich weiß einfach gesagt. ich wünsch euch alles gute. lg sylvi

6

Ich bin in genau der gleichen Sizuation wie du, mein Sohn wurde im November 5 Jahre alt und spricht auch noch nicht so gut,bekommt Frühförderung und Logopädie und geht in einen Integrationsgruppe im Kindergarten.
Er hat schon große Fortschritte gemacht weiß aber auch nicht ob es bis 2009 alles super ist.Die Logopädin macht mir aber ganz gute Hoffnung.Davon abgesehen ist er auch allgemein etwas Entwicklungsverzögert aber wenn er so weiter macht bisher klappt das mit der Einschlung.

Eine Förderschule hat nichts mit Dumm zu tun,es sind nur kleiner Klassen der Stoff wird nicht ganz so schnell duch genommen Aber man kann trotzdem seinen Hauptschulabschluß machen sogar real.

Wenn mein Sohn in den großen Klassen der regelschule nicht zurecht kommt wäre es vielleicht besser er ginge auf diese Förderschule,da können die lerher einfach intensiver auf jeden einzelnen eingehen...

Eine Förderschule ist keine Schande und hat nichts damit zu tun das ein Kind Dumm ist,nur etwas länger brauch wie z.B. mein Sohn ist...

7

Hallo Madlen,

ist denn der Grund bekannt, weshalb Dein Sohn undeutlich spricht? Hat er z.B. Hörprobleme? Wenn Ihr schon seit einem Jahr Logo bekommt, dann ist die Frage durchaus berechtigt. Ihr müßtet somit "ausserhalb des Regelfalles" sein, wenn es durchgehend ist.
Klar, wenn Du die Frage beantworten könntest - wäre schön!

Was sagt Euer Logopäde dazu? Er/sie müsste Deinen Sohn doch auch beurteilen können und eine Einschätzung haben.
Jedes Kind entwickelt sich verschieden, ob er es "schafft" bis zur Einschulung, das hängt eben von der Ursache und von einer darauf abgezielten Therapie, die u.U. zusätzlich noch aus Krankengymnastik oder Ergo usw. bestehen kann ab. Und kompetente Therapeuten sollten es sein.

Und zum Thema Förderschule: s. meine Vorschreiberin sinaundbenedikt #pro

Viele Grüße
Martina

8

Hallo,

mein Sohn (im Juli 5 geworden) hat auch Sprachprobleme und bekommt seit er 2 Jahre alt ist Logopädie. Allerdings hat erst der KiGa bei ihm einen deutlichen Fortschritt erbracht.

Er kommt dieses jahr in die Schule (er ist leider ein Pflicht-Kind) und wird wahrscheinlich in die Förderschule Schwerpunkt Sprache gehen. Dort haben die Kinder eine normale Intelligenz.
Die Kinder können jederzeit zu einer regelgrundschule wechseln, wenn sie die Sprachprobleme aufgeholt haben.

Luca kommt erstmal in eine E-Klasse. Eine Art Vorschulklasse. Im ganzen geht er dann 5 Jahre auf diese Schule.

Ihr habt ja noch ein Jahr Zeit, vielleicht holt dein Sohn ja auf. Es kann ja manchmal schnell gehen. Luca kam mit 4 in den integrativen KiGa und sprach nur 2 Wort - Sätze max 3 Wörter. Nach einem Jahr sprach er dann in sätzen, allerdings grammatikalisch unkorrekt und auch noch recht undeutlich.

Förderschule heisst nicht gleich dumm, da gibt es viele Unterschiede von Schulen. Aber ehrlich gesagt wäre es mir auch lieber, wenn mein Sohn auf eine RegelGS käme, aber da würde er nicht mit klar kommen. Ich tu meinem Sohn damit keinen Gefallen.

Lg Maja

9

Also, wir haben das Problem auch. Unser Sohn kommt dieses Jahr in die Schule. Aber auch nach 1,5 Jahren Logo kann er immer noch nicht richtig sprechen, er lässt immer den ersten Buchstaben weg. Wir haben uns entschieden, das er ein Vorschuljahr auf einer Sprachheilschule macht. Und dann hoffen wir dass er 2009 auf eine ganz normale Schule gehen kann. Und eins will ich aber los werden: Kinder sind nicht sofort DUMM wenn sie auf eine Förderschule müssen. Es ist sogar gut für die Kinder. Was nützt dem Kind die normale Schule, wenn es nicht richtig sprechen kann? Wer nicht richtig sprechen kann, kann auch nicht richtig schreiben. Und wir wollen doch alle nur das Beste für unsere Kids.............
LG, Jackiebee

10

hallo Madlen
bleib ruhig und trink #tasse dir ersteinmal was.
mein sohn hat auch nicht perfeckt gesprochen #bla da der ärmste kaum zähne im mund hatte ( hat eine seltene zahnkrankheit bei der die milchzähne von innen nach außen faulten #heul) auch er war bei der lolgopä. doch das half nicht viel, aber heute spricht er perfert und manchmal bekomme ich und mein mann von ihm gesagt das mann das anderst auspricht. :-[
wie du siehst giebt es noch immer hofnung #klee
und in der schule lehrnt er es viel schneller #schwitz
lg ayla und co