Hämangiom - kennt sich wer damit aus? Viell. Hebi Gabi???

Hallo,

unser Marcel hatte von Anfang an einen Blutschwamm von ca. 5cm Durchmesser am rechten Oberarm bzw. Achsel.
Also es war ein knallroter "Fleck" ,nicht geschwollen oder sowas-halt eben ein "Fleck".

Nach der ersten Ostheopatiesitzung mit 4 Wochen begann er sich sehr zu bewegen (hat eine Schiefhaltung durch zu wenig platz im Bauch) und Resultat war,das dieser "Fleck" wunde Stellen bekam und aufging ,also etwas nach draußen wuchs.
Es tat wohl auch weh,denn an hochnehmen war gar nicht zu denken.Er brüllte wenn man diese Seite dort berührte.
Wir bekamen Hametum-Creme und es heilte alles schön zu,und als es zu war kam eine Antibiotikasalbe drauf,die nahm wohl den letzten Rest Entzündung und auch die Schmerzen.

Jetzt nach dem Jahreswechsel rannten wir von Arzt zu Arzt -Kinderarzt: `hab ich noch nie gesehen sowas..-Blutschwämme gehen leicht vons elber weg`, Hebi: `Blutschwämmchen -beobachten..gehen meist von selber weg...-aber in diesem Ausmaß unbekannt` , Hautarzt: `ist ein Tumor ,muss schleunigst raus ..da Krebs #schock ` - Hebi bestätigte dies gestern nach Erkundigungen- und Uniklinik meinte heute `naja....kann aber muss nicht.... Vollnarkose und weglasern,aller 6 wochen ...`

So, un nun??? Wissen wir weder noch :-[

Kennt es jemand von euch? Vielleicht die Hebis???
Jeder sagt was anderes und nun wert hat Recht? Was soll man entscheiden? Ne Vollnarkose ist ja nun nicht so ohne -bei nem Säugling gleich mal gar nicht - und ist es dringend oder hat es etwas Zeit zu warten obs doch alleine weggeht?

Ich versuch ein Bild in die VK zusetzen, aber schick es gern auch auf Bitte per Mail zu.

Lg Annett u. Marcel 3.11.07 *die grad ziemlich verwirrt und traurig ist*

1

Hi Annett,

unser Bömmelchen hatte eines am linken Unterarm.
Er ist 9 Wochen zu früh gekommen und lag 8 Wochen auf der Intensiv. In dieser Zeit ist es größer geworden und wuchs nach "oben".
Wir schwankten ständig-sollen wir oder sollen wir es nicht wegmachen lassen.
Nie kam das Thema 'Tumor'auf den Tisch.
Wir entschieden uns dafür.
Allerdings mußten wir nach Wuppertal ins KH in die Dermatologie. Sie haben ihm vorher eine Salbe aufgetragen, 10 Min. gewartet und es dann vereist. Verbannt drauf-fertig.
Es war die beste Entscheidung. Heute ist nur eine Narbe zu sehen und damals ist es super verheilt.

Hm, stell ihn doch mal einem Hautarzt vor!

Viel Glück!

2

P.S. Sorry, hab ich vergessen: wir haben es damals kurz vor sein Entlassung wegmachen lassen. Theoretisch war er noch nicht auf der Welt, aber er war etwa 2 Monate.

lg

3

Hallo,

also wir waren schon bei vielen Ärzten (von Kinderarzt über Hautarzt bis Uniklinik) :-( und jeder sagt was anderes dazu. Drum frag ich ja hier.

Vereisen habe ich auch gelesen bzw. meine Hebi meinte dies dazu. Der Arzt in der Kinderklinik sagte, das ginge bei einem Tumor nicht mehr-da müsse man operieren bzw. unter Vollnarkose aller 6wochen weglasern.

Die optische Seite wäre uns ja egal (mit Schönheitsfehlern kann man leben) ,aber wenn aus diesem Tumor ganz schnell mal Krebs wird (oder ist?)-so die Info die unsere Hebi bekommen hat- dann ist das ja nicht so prickelnd.

Wie hoch ist denn das "Teil" bei euch gewachsen? größer im umfang geworden ist es ja nicht (also nur etwas vergrößert da ja auch das Kind wächst) -nur halt nach oben ...sieht aus wie geschwollen.

Würde meinem Mops gern diese Vollnarkosen ersparen.

Lg Annett

weitere Kommentare laden
11

Hallo Annett,

meine Kleine (14 Monate) bekam in der 6. Woche nach der Geburt ein Blutschwämmchen am Kopf. Es war erst Stecknadelkopfgroß und wuchs relativ schnell.

Mein Kinderarzt wollte abwarten, meinte die meisten verschwinden von alleine wieder bis zum 6 Lebensjahr.

Solange wollte ich jedoch nicht warten. Das Blutschwämmchen war oben auf dem Kopf, zw. den Haaren, aber ich hatte Angst, weil man ja nie sagen kann wie groß die werden, bzw. wie stark sie anwachsen. Ich hatte Angst, dass an dieser Stelle dann später keine Haare wachsen.

Ging zum Hautarzt, der wollte erst auch nicht Lasern, stellte uns dann die Entscheidung frei und wir entschieden uns dafür.

Es wurde eingesalbt, (Betäubunssalbe) und 2 Stunden später weggelasert. Das ganze mussten wir 2mal wiederholen.

Die Kleine schrie natürlich, der Arzt meinte aber dass sie absolut nichts spürt. Sie schrie nur wegen dem Knall des Lasers und weil ich ihr die Augen zuhalten musste. Hinterher hat sie sich total schnell wieder beruhigt und lachte wieder.

Ich bin froh dass wir so entschieden haben und der Hautarzt meinte hinterher auch, je Kleiner desto besser und sie bekommen umso weniger mit.

Mussten die Lasertherapie jedoch selber bezahlen, da kosmetisch bedingt.

Lg newmom

13

Oh schön -schonmal etwas schönes und was womit ich was anfangen kann :-)

Wie groß war das Hämagiom denn? unseres ist ca.5cm Durchmesser groß und jetzt 1/2cm hoch -wächst zur Zeit nicht.

Und- uns wurde gesagt,das man das weglasern NUR unter Vollnarkose mache ...#kratz -geht also auch andersß

Hast du noch Kontakt zu diesem Arzt und würdest eventuell mal anchfragen,ob man so auch solch großes Blutschwämmchen behandeln kann?

Wir vermuten fast,das die Ärzte das "teuerste" nehmen wollen ...

16

Das Hämangiom war bei uns zum Zeitpunkt des Laserns etwa 1 cm groß und 1 mm hoch.

Ich kann dir gerne die Telefonnummer geben, dann kannst du dort anrufen und dich erkundigen.

Kontakt habe ich selber keinen mehr zu diesem Arzt, da ich nicht mehr hin muss.

Im Vergleich zu eurem war unseres schon klein. Ich denke mal, bitte nicht erschrecken, aber ich denke dass Vollnarkose bei dieser Größe wahrscheinlich besser ist.
Denn der Arzt muss ja über die gesamte Fläche lasern und das dauert schon seine Zeit. Ob das Kind so lange ruhig sitzen bleibt ohne VN ist bedenklich und eher unwahrscheinlich.

Meld dich bei mir wenn du noch fragen hast.

Liebe Grüße

12

Hm, das klingt nicht schön. Ich kann Dir nur sagen: bei meinem Sohn sind 2 Stück ganz von selbst weggegangen. Er hatte eins auf dem Kopf und eins am Oberschenkel. Das an Kopf ist auch ein bisschen gewachsen und ich wollte es weg machen lassen. Unser Kia meinte aber, wir sollten warten. Weil möglicherweise an der Stelle dann keine Haare wachsen. Mit etwa 12 Monaten sind beide Hämagiome verschwunden - ganz ohne OP.
Drücke dir die Daumen!
Polidori

14

Darf ich fragen wie groß die waren? Unseres ist 5cm Durchmesser und ca.1/2 cm hoch ....

liegt zwar etwas ungünstig am Oberarm -innen richtung Achsel- aber MUSS es unbedingt JETZT weg???

15

Das von Jakob war kleiner so 2 - 2,5 cm. Ich weiß nicht was ich Dir raten soll.... Bei meinem Kleinen war es auch nicht so hoch, nur so - wie soll ich sagen - hubbelig. Die Haut war halt nicht glatt. Das sieht man auch jetzt noch.
Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit das zu untersuchen, damit man sieht ob`s tief ins Gewebe geht oder nur in der Haut ist. Da muß es doch Spezialisten geben!

17

Hallo,

meine Tochter hat eins bekommen als sie drei Wochen alt war. Leider mitten auf der Stirn. Wir zum Kia, der wusste auch nicht so Recht. Ab zum hautarzt, nööö da braucht man nix machen, das wären mindestens 10 OPs in Vollnarkose bei nem Säugling, die gehen ja auch von allein wieder weg.... ja ne is klar!

Mit ca. 3-4 Monaten wuchs das Ding wie bekloppt, wir in die Uniklinik, die sagten "wieso sind sie denn nicht schon früher gekommen, das hätte man vereisen können, dann wäre das nie so schlimm gewachsen".... tolle Ärzte. Wie mans macht ist es falsch!

Lea wurde bisher schon 4 Mal gelasert (in Vollnarkose, so schlimm it das ja nun auch nicht und ich denke Kinderkliniken kennen sich ja wohl mit Kindern aus, oder?) und 1 Mal vereist. Und jetzt ist es schon relativ klein das ich darauf hoffe das es jetzt bald chirurgisch entfernt werden kann. Denn das muss es (jetzt). Hätten die Ärzte uns gleich gesagt was zu tun ist wäre es nie so doll gewachsen und wir hätten es mit vereisen und lasern wegbekommen.

Hätte ich es nochmal zu tun würde ich gleich handeln und nicht darauf warten, ob es denn vielleicht mal weg geht, zumindest wenn es im gesicht am Kopf oder genitalbereich wäre.

LG Kerstin