Immer alles anfassen müssen

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal.
Mein Sohn ist 5 und bei ihm ist es sehr stark ausgeprägt, dass er wirklich ALLES anfassen und untersuchen muss. Bei Babys/Kleinkindern ist das ja normal, aber doch eigentlich nicht mehr in dem Alter.
Wenn er was sieht, "muss" er hingehen, es anfassen und schauen, was es ist bzw. was man damit machen kann. Wenn ich sage, dass er es liegen lassen soll, ist es für ihn ein innerer Kampf auf mich zu hören. Dann lässt er es teilweise liegen und 2 Sekunden später hat er wieder etwas gesehen, was er unbedingt anfassen muss.
Wenn wir z.B. im Wartezimmer beim Arzt sind, dann wird genau geschaut, was auf dem Fensterbrett liegt, ob die Farbe am Rahmen abgeht, wie die Stühle von unten aussehen, ob man die Schrauben an den Stühlen mit dem Fingernagel drehen kann, wie das Bild an der Wand aufgehänt ist und 1000 andere Sachen - und das innerhalb von 10 Minuten.
Einfach "nur mal" dasitzen und ein Buch anschauen ist meistens nicht drin.
Ich kann 50 mal sagen, dass er es liegen lassen soll oder ihm sagen, dass er sich hinsetzen und ein Buch anschauen soll. Falls er es dieses 1 Mal macht, dann ist es in eine halbe Stunde später beim Einkaufen oder sonstwo wieder das selbe, dass er wieder alles anschauen muss.
Zu Hause sieht er immer sofort, wenn irgendwo etwas "Neues" liegt bzw. wenn etwas wo anders liegt als vorher. Er schaut einfach durch die Küche und sieht sofort, dass dieses oder jenes anders ist.
Es ist ja schön, wenn man ein aufmerksames Kind hat, aber das ist doch zu extrem.

Kennt das jemand?

Viele Grüße
Ann66

1

Hallo, ich hab da eine kleine Anekdote von meinem Sohn dazu.
Er war auch so einer der alles anfassen mußte, und untersuchen mußte.
Wir waren bei aldi, und da hab ich ihn gerade noch rechtzeitig erwischt, bevor er den Knopf zwischen den beiden Automatiktüren drücken konnte. Ich habe ihm dann lang und breit erklärt, daß man nirgendwo einfach Knöpfe drücken darf.
Zwei Minuten später waren wir bei Dm. Und was macht mein Sohnemann? Geht zum Wasserspender, zieht den Hebel, und läßt das Wasser laufen. "Was haben wir vor 5 Minuten besprochen?" Antwort meines Sohnes: "Ich darf keine Knöpfe drücken, aber Hebel hebeln!"

Heute ist er fast acht Jahre alt, und es ist alles von selbst verflogen.
Wahrscheinlich "Begreift" dein Sohn dadurch die Welt.
Ist zwar anstrengend für Dich, aber das gibt sich. War zumindest bei uns so.
Liebe Grüße
Anja

2

Hallo,

mach Dich nicht verrückt, manche sind halt so. Ich habe auch so einen zuhause. Der Süße hat es z.B. geschafft, bei Ikea den Riesennotausgang direkt neben dem Cafe zu öffnen. War halt ein beleuchteter Knopf da. Und das mitten im Winter! Auf ging die Tür jedenfalls schneller als wieder zu.

Aber inzwischen kann er hingebungsvoll lesen oder Lego bauen, ruhig sein geht zwischendurch also auch.

Grüße
arya

3

Hallo arya,
mein Sohn hat es auch schon geschafft, den Notausgang bei Takko zu aktivieren. Blöderweise wird dabei aber automatisch ein Notruf bei der Polizei abgesetzt. Netterweise haben die Mitarbeiter schnell bei der Polizei angerufen und Fehlalarm gegeben, sonst hätten wir wahrscheinlich auch noch einen Polizeieinsatz bezahlen müssen. #schock

Wirklich nachhaltig war das Erlebnis für meinen Sohn aber nicht... ;-) Türen in jeglicher Form sind immer noch super interessant. Denn wer baut denn schon eine Tür ein, wenn nichs interessantes dahinter wäre...

Dann brauche ich ja nur noch 3 Jahre "überstehen" bis er in das Alter Eurer Kinder kommt und sich das wenigstens etwas gelegt hat. *hoff* ;-)

Viele Grüße
Ann66

4

hallo ann66
auch ich kenne das nur all zugut und habe das schon einmal durchgemacht, bei meinem zweiten steht mir das zum glück noch bevor. aber auch kan dir sagen das das von alleine wider aufhört. bei dem einem früher bei dem anderen leider später.
mach dich nicht selbst zum affen versuche die welt mit den augendeines sohns zu sehen.
wir erwachsenen vergessen leider immer wieder das auch wir mal versucht haben auf diese art unsere umwelt zuverstehen. auch wir gingen unsseren eltern damit auf die nerven. frag doch mal nach wie du so warst, vileicht fängst du dann an über dich selbst zulachen.
lg ayla und co