Klumpfuss - Behinderung????

Hallo Ihr Lieben,

hätte da mal eine kurze Frage. Mein Sohn (10 Monate) hat seit Geburt bds. Klumpfüsse. Dies hab ich erst erfahren, bzw. gesehen als er geboren wurde. Ich wurde da praktisch ins kalte Wasser geschmissen und waren da ganz auf uns allein gestellt. In der Klinik in der ich Entbunden habe gab und gibt es keine Kinderstation. Ich wurde am nächsten Morgen mit dem Kleinen ins nächste "dafür zuständige" Krankenhaus gefahren. Dort wurde er dann auch gleich eingegipst. Ich durch die Hormonumstellung nur noch am heulen, Kind nur noch am schreien.....
Mittlerweile ist er schon zweimal operiert worden und trägt jetzt wiedermal die AFS Schiene (bin unzufrieden, da der Kleine es immerwieder schafft aus den Schuhen zu schlüpfen).
Was ich mich die ganze Zeit frage, und mich nie fragen getraut habe ist:
"Sind Klumpfüsse eine Behinderung"?
Wenn ja, wieviel Prozent?
Was muss ich tun, wo kann ich mich hinwenden?
Bekomme ich irgendwo unterstützung. Ich habe noch zwei weitere Kinder 7 und 2 Jahre alt, die ich nicht immer mit ins KH nehmen kann. Zur Zeit sind wir mind. 1 x in der Woche im KH, spitzen Wartezeiten von 4 Std. Zwischenzeitlich kommt mein grosser von der Schule, der dann leider mindestens eine Std. auf sich alleine gestellt ist, leider.
Kann ich vielleicht meine Fahrtkosten bei der Krankenkasse oder bei der Steuer geltend machen?
Würde mich freuen, wenn ich auf diesem Wege gleichgesinnte kennen lernen würde.

Für Eure Antworten danke ich Euch schon einmal ganz
Herzlich.
Liebe Grüße Patrizia

1

Liebe Patrizia,

na, da sind wir ja in einer ganz ähnlichen Situation!
Ich schreib Dir mal über VK, möchte Dir aber schonmal das forum www.ponseti-fuesse.de empfehlen, da findest Du ganz viele "Gleichgesinnte".

Lieben Gruß,
Heike
mit Miriam, geb. 03/07 mit KF bds.

2

Eine Einschränkung egal welcher Art kann subjektiv als Behinderung empfunden werden, klar ;-)

Für Ansprüche auf Nachteilsausgleiche definiert sich die Sache folgendermaßen:

Das Sozialgesetzbuch 9 (SGB IX) definiert den Begriff der Behinderung als Ausgangspunkt für die Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen (§ 2 Abs. 1 SGB IX). Menschen sind danach behindert, wenn ihre körperliche Funktion, ihre geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als 6 Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweichen und daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob die genannten Beeinträchtigungen angeboren, Folgen eines Unfalls oder einer Krankheit sind....

...weiter unter: http://www.integrationsaemter.de/webcom/show_lexikon.php/_c-578/_nr-134/i.html

Ich glaube, dieses Amt ist für deine Stadt zuständig und du kannst um Infos und Unterstützung anfragen:

Amt für Versorgung und Familienförderung Augsburg
Morellstraße 30
86159 Augsburg
http://www.zbfs.bayern.de/aemter/avf-a.html

Vielleicht ist dieses Info-Buch interessant für dich, um dir einen Überblick zu verschaffen? Es kann kostenlos bezogen werden:
Ratgeber für Menschen mit Behinderung
http://www.bmas.de/coremedia/generator/10386/ratgeber__fuer__behinderte__menschen.html

Vielleicht magst du auch mal bei den Rehakids vorbeischauen? Da sind Eltern von ganz unterschiedlich gehandicapten Kindern im Forum und sie können dir sicher manche Frage beantworten: http://www.rehakids.de

Liebe Grüße
Sabine

3

Hallo Patrizia,

ich kann gut verstehen, dass du genervt bist - eigentlich solltet ihr in diesem Stadium nicht mehr so oft im KH sein!!!

Ja, Klumpfüße werden als Behinderung anerkannt, einseitig gibt es einen Grad der Behinderung zwischen 20 und 40 Prozent, beidseitig zwischen 30 und 60 %. Ab 30 % gibt es einen Pauschbetrag, den man von der Steuer absetzen kann. Einen Antrag holst du dir beim Versorgungsamt, den musst du ausfüllen und weiter an die Ärzte geben, die auch noch etwas dazu schreiben müssen. Bis der durch ist, kann es 3 Monate oder mehr dauern.

Mich würde allerdings auch interessieren, wo ihr in Behandlung seid, denn schon 2 mal operiert und Wartezeiten bis 4 Stunden hört sich nicht gut an.

Liebe Grüße
Diana mit Pia, KF bds.

5

Hallo Diana,

danke für Deine Antwort.

Wir sind in der Hessing-Klinik in Augsburg. Die Wartezeiten sind dort meiner Meinung nach echt heftig. Mit unserem behandelnden Arzt Dr. Forth sind wir eigentlich sehr zufrieden, ich könnte jetzt nichts schlechtes über ihn sagen, im Gegenteil.
Das der Bastian schon zwei mal operiert wurde, liegt nicht daran dass bei der OP gepfuscht wurde.
Leider ist es so, dass Bastians Füsschen anscheinend zu den sehr wenigen gehören, die des öffteren operiert werden müssen. Es könnte jetzt natürlich auch sein, dass diese Operation die letzte ist, die er über sich ergehen lassen muss. Da er ja zu einem Rezidiv neigt, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass das nicht das letzte Mal war. Mal sehen...

Ganz liebe Grüße
Patrizia

4

hallp patrizia,

es gibt eine sehr gute methode um klumpfüße zu therapieren. erkundige dich mal ob es eine krankengymnastik-praxis in eurer nähe gibt (asm besten eine kinderpraxis) die die dreidimensionale manuelle fußtherapie nach zukunft-huber macht. wir machen das mit unserem kleinen auch und die füße haben sich schon sehr verbessert. diese methode berücksichtigt, im gegensatz zu der klassichen methode mit eingipsen etc., die natürliche fußentwicklung beim säugling.
hier auch ein paar links dazu:

http://www.babyundfamilie.de/Dreidimensionale-Manuelle-Vojta-so-Frau-Zukunft-Huber-Krankengymnastik-A050805ANOND008536.html

http://www.klumpfuss-info.de/was_ist_kf/behandlung/krankengymnastik.html

http://zukunfthuberde.orangematrix.de/home.php

literaturtipp: der kleine fuß ganz groß

ich wünsche dir und deinem kleinen alles gute,

lg juju



6

Hallo !

Ich habe gerade deinen Eintrag gelesen.
Und ich würde sagen, das Klumpfüsse eine Behinderung sind, weil ich bin selber behindert ich habe die Behinderung Spina-Bifida auf deutsch ich hatte bei meiner Geburt einen offenen Rücken und auch Klumpfüsse die aber operativ gemacht wurden sind.
Vielleicht könntest du ja über das Netz irgend was weiter rausbekommen wegen unterstützungen.
Ich hoffe ich konnt ein wenig helfen.



LG Nicole