zu kleiner Kopfumfang und SPZ in Bielefeld

Hallo ihr Lieben,

also mein Sohn kam tot zur Welt und wurde 2,5 Min. reanimiert. Er lag lange auf der Intensivstation und die Ärzte haben uns am Anfang kaum Hoffnungen gemacht. Nun ist er 3 Monate alt und macht sich eigentlich ganz gut sodass man nicht mehr von einer schweren geistigen Behinderung ausgeht. Allerdings wurde nun bei der U4 festgestellt dass sein Köpfchen sehr langsam wächst, es ist erst 35,5 cm, normal wäre 39cm.
Der Arzt hat nur gesagt dass das mit dem Sauerstoffmangel zusammen hängen kann. Mehr nicht. Was bedeutet das? Heißt es dass mein Sohn doch einen schweren Schaden hat? Oder kann sich das wieder normalisieren? Die anderen Maße sind bei ihm in der Norm. Ich habe schon die schlimmsten Gedanken und bin echt fertig.Kann mir jemand helfen?
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem?
Eure Antworten würden mir sehr helfen.

Ach so, noch eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem SPZ in Bielefeld Bethel?? Sind bisher in Paderborn, aber dort sind wir absolut unzufrieden.


Danke und liebe Grüße

Mickymaus

1

Hallo,

meine 2 Kleinsten Kinder haben jeweils auch einen seeehr schmalen Kopfumfang. Meine Tochter wurde normal geboren und mein Kleinster wurde als Frühchen geholt.

Meine Tochter wird nächsten Monat 3 Jahre alt und hat einen KU von 45 cm, mein Sohn ist 16 Monate und hat 43 cm. Mehr als 35cm hatte Cedric auch nicht bei der U4
Beide sind sehr groß und sehr leicht.

Aber zu einen Spezialisten mußten wir noch nicht. Kann doch auch einfach in der Familie liegen.

Mach Dir nicht allzu große Sorgen.

LG

Kerstin

2

Wurde denn mal ein Ultraschall am Kopf (über die Fontanelle) gemacht, um zu sehen, ob das Gehirn sich gut entwickelt? Oder andere Untersuchungen? Oder soll das SPZ das erst noch abklären?

Die Größe des Kopfes wird durch mehrere Faktoren bestimmt (Veranlagung, Gehirnentwicklung, Knochenwachstum, usw.). Da muss schon ein Arzt gründlich schauen, was die Ursache ist. Ein kleiner Kopf kann auch ganz normal sein.

Meine Tochter hat auch einen kleinen Kopfumfang, doch bei ihr war nicht das Gehirn, sondern der Schädelknochen das Problem. Sie ist geistig normal entwickelt, obwohl ihr Gehirn über Monate im Wachstum beeinträchtigt war.

Im Großen und Ganzen hat das kindliche Gehirn ganz tolle Fähigkeiten, einen kurzen Sauerstoffmangel auszugleichen. In dem Alter Deines Sohnes ist es leider noch sehr schwierig, irgendetwas abzusehen, was die zukünftige Entwicklung betrifft. Ich fürchte, da müsst ihr weitere Untersuchungen abwarten und eine dicke Portion Geduld mitnehmen.

LG Steffi

3

Hallo,
also bei meiner Tochter wurde ein EEg geschrieben, alles OK.
Sie ist fast 10 Monate und ihr Kopf hat eine Größe von 41 cm.
Der Kinderarzt "meckert" auch jedesmal, der Kopf sei zu klein.
Meine Tochter wurde auch wieder belebt was aber andere Gründe hatte.
Wie geht es deinem Sohn denn?

liebe grüße von andrea

4

Also mein Sohn hat auch einen recht kleinen Kopf und weil bei ihm noch eine "Beule" auf der Stirn dazukam wurden wir vom Kia in die Uniklinik Mainz geschickt mit dem Verdacht auf Kraniosynostose. Das ist eine frühzeitige Verknöcherung der Schädelnähte (gibt es in verschiedenen Formen) die teilweise auch zu kleinen Köpfen führt (ist operabel). Bei uns war das zum Glück nicht der Fall:-D er hat halt einfach einen kleinen Kopf..
Sprich Deinen Kia doch mal darauf an, denn die meisten Ärzte wissen gar nicht was das ist und darum gibt es häufig Fehldiagnosen.
Wenn Du noch Fragen hast kannst Du mich gerne anschreiben.
Viele liebe Grüße,
Nina#herzlich

5

Wir haben das selbe Problem. Mein Sohn wurde mit einem riesigen KU von 38 cm geboren. Nur leider wächst sein Kopf nun fast überhaupt nicht mehr. Zur Zeit ist er 19 Monate und hat einen KU von 45 cm. Das ist nun 1 cm unter der Mindestgröße. Daher wird er jetzt regelmäßig vom KiA auf Verknöcherungen,... untersucht. Ansonsten hat er aber keinerlei Auffälligkeiten. Daher bei uns "nur" der KiA. Alle anderen Maße sind bei ihm auch völlig in der Norm. Ich hoffe mal, es ist bei ihm einfach genetisch vererbt worden. Zumindest ich habe auch keinen allzu großen Kopf.