Kennt jemand das Marfan-Syndrom???

Hallo, ich war Mo bei der Pränataldiagnostik (3.Schall)
Durch Aneurysmen in der Familie, Vater, Oma, Onkels und Tanten und relativ großen Wuchs und z.T. Gelenküberstreckbarkeit sthet der Verdacht jetzt im Raum.
Ich sol vor Geburtsanmeldung erst abklären lassen, ob ich nicht auch ein Aneurysma habe, nicht daß es unter der Geburt (Pressen) platzt...

Wie soll das geguckt werden in SS????
Was ist das für eine Erbkrankheit?
Was für Risiken?
Wie wird die vererbt, was ist mit meinen Kuindern???

1

Hi,

habe mal gegoogelt:


www.marfan.de

www.uniklinik-freiburg.de/hkz/live/KlinischeSchwerpunkte/ks-gef/marf.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Marfan-Syndrom

LG
Gael

4

Danke für die links, werde mich, wenn ich ein bißchen Muße hab da mal durchgucken...

2

Ich habe es selbst und man kann nach dem Aneurysma ganz einfach mit einem Ultraschall schauen.

3

Danke, das klingt ja recht einfach!
Wer macht denn den US?
Meine Hausärztin(Internistin) hat zwar ein US-Gerät, aber als ich Sie Mo fragte, überlegte Sie, welchen Gefäßradiologen Sie zu Rate ziehen könne....
Kennt sich vermutlich nicth damit aus.
Mein Neurologe, an den die Unir verwies wußte da auch nichts...

Ist das eine gravierende Erkrankung?
Disseminierend/progredient oder lößt sich `S damit arrangieren?

(Hab noch nicht groß Recherche betrieben...#hicks)

wie gesagt,- US beruhigt mih ungemein, denn CT mit Kontrastmittel, fand ich jetzt ziemlich heftig in SSund das meinten die in der UFK erstmal...)
Danke!!!

5

Also man geht am besten zu einem Kardiologen der viel Sono macht. Wenn es schlimmer ist gibt es in D nur wenige Spezialisten.
Die Erkrankung hat unterschiedliche Auspraegungen, das kann sehr verschieden sein. Ein Aneurysma ist dabei eine der groessten Komplikationen, wenn es zu gross wird muss man eine Gefaessprothese einsetzen was natuerlch ein grosser Eingriff ist.
Bei mir geht es z.Z. ganz gut, ich hab einige weniger schlimme Sachen, die Aorta ist noch unter Kontrolle. Ich gehe nur alle Jahr zur Kontrolle das einzige was mich nervt sind die zu lang geratenen Arme da findet man einfach keine Pullover etc. ;-)
Es gibt eine ganz gute Selbsthilfegruppe wo man im Fall des Falles viele Infos bekommen kann.