Entwicklungsverzögerung,Frühförderung,evtl Gendefekt. S A M

Hallo,

ich war gestern mit meinem Sohn 12 Monate bei der U6.

Leider hat er diese nicht ganz so wie gehofft bestanden.

Er macht noch keine Laute wie MAMAMAM oder PAPAPA.
Er ist motorisch entwicklungsverzögert.
Von der Muskulatur sehr schlaff.
Und leicht übergewichtig (80 cm, 12,7 kg)

Zudem hat er einen Epicanthus, eine Vierfingerfurche,einen großen Kopf und kleine Ohren.

Er soll nun zur Frühförderung.

Ich mache jetzt natürlich etwas Gedanken, ob er vielleicht auf Grund der ganzen Angaben einen Gendefekt hat.

Kann mir vielleicht jemand von euch weiter helfen?

Lieben Gruss
Annika

1

Hallo,

ja, das glaube ich, dass Dich das verunsichert hat. Wenn Du mehr wissen willst, solltest Du unbedingt zu Fachleuten gehen, die sich wirklich auskennen! Dein KiArzt kann Dir bestimmt Adressen nennen. Die Testerei ist vielleicht zeitaufwändig und nervig, aber wenn Du Klarheit hast, kann Dein Sohn auch optimal in seiner Entwicklung und mit seinen Möglichkeiten gefördert werden. Lass den Kleinen auch ruhig mal von verschiedenen Fachleuten wie Ergotherapeuten und Logopäden untersuchen, Dein Arzt soll Dir das verordnen (geht nur mit Rezept). Frühe Förderung kann ein Kind in seiner Entwicklung sehr unterstützen!

#herzlich

cosuma

4

Hi!
#kratz Kein Arzt wird schon mit 12 Monaten Logopädie oder Ergotherapie verordnen.
LG

5

Hihi, warum denn nicht?

Man darf Logopädie nicht mit „Unterricht für sprechende Kinder“ verwechseln. Z.B. sind es die Logopäden, die helfen können, wenn es z.B. um Kids geht, die nicht kauen o.ä. Da kann man nicht warten, bis sie in die Schule kommen ;-)

Vielleicht interessant:
http://www.logopaedie-dorsten.de/info_fuer_Eltern.htm


Es gibt viele Kinder, sie schon im Babyalter Ergotherapie bekommen. Sie werden spielerisch in der Grob- und Feinmotorik geschult, es kann an der Körperwahrnehmung gearbeitet werden und Bewegungsabläufe werden trainiert. Kinder, die z.B. die Überkreuzbewegung nicht „drauf haben“, lernen später nur sehr schwer oder auch gar nicht das Krabbeln, was dann wiederum schlecht ist für die Vernetzung der Gehirnhälfte, was wiederum auf die kogntive Leistungsfähigkeit schlagen kann usw.

Vielleicht interessant:
http://www.ergotherapie-gohlis.de/info_kids1.html

Liebe Grüße
Sabine

weitere Kommentare laden
2

"Er macht noch keine Laute wie MAMAMAM oder PAPAPA. Er ist motorisch entwicklungsverzögert. Von der Muskulatur sehr schlaff. Und leicht übergewichtig (80 cm, 12,7 kg). Zudem hat er einen Epicanthus, eine Vierfingerfurche, einen großen Kopf und kleine Ohren. "

Tja, das sind tatsächlich alles Dinge, die bei Kids mit einer genetischen Besonderheit gehäuft in Kombination miteinander vorkommen können. Eine Diagnose oder einen Ausschluss von Besonderheiten kann ich dir natürlich nicht bieten, aber einige Hinweise:

Frühförderung ist auf jeden Fall gut!

Wende ich darüber hinaus aber vielleicht ruhig auch mit einer entsprechenden Überweisung deines Kinderarztes an ein Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) zur eingehenden Untersuchung und ggf. dann auch zur Diagnostik (http://www.dgspj.de/spz.php).

Für den Austausch mit einer Vielzahl anderer Eltern ist das Forum der Rehakids (http://www.rehakids.de) bestens geeignet. Möglicherweise erkennt dort sogar jemand die Symptomatik deines Sohnes auch bei seinem Kind?! Auf alle Fälle ist der Austausch wichtig, um nicht zu sehr ins eher unproduktive Grübeln zu geraten ;-) Trau dich!!

Liebe Grüße
Sabine

P.S. Vielleicht interessant:

Vierfingerfurche:
„Durchschnittlich 75 von 100 Menschen mit einer Form der Trisomie (Verdreifachung eines Chromosoms oder von Chromosomenabschnitten) wie sie Ursache von z. B. Down-Syndrom (Trisomie 21), Pätau-Syndrom (Trisomie 13), Edwards-Syndrom (Trisomie 18), Trisomie 16 oder Trisomie 8 ist, haben in einer Handinnenfläche oder an beiden Handinnenflächen eine Vierfingerfurche. Auch bei Menschen mit dem Zellweger-Syndrom, dem Aarskog-Syndrom, dem C-Trigonozephalie-Syndrom, dem Noonan-Syndrom, dem Smith-Magenis-Syndrom, dem Wolf-Hirschhorn-Syndrom, dem Smith-Lemli-Opitz-Syndrom, dem De-Grouchy-Syndrom und dem Cri-du-chat-Syndrom (Katzenschrei-Syndrom / Chromosom-5p-Syndrom) tritt diese Form der Handinnenflächenzeichnung häufiger auf als bei Menschen ohne chromosomale Besonderheit. Im Gegensatz dazu kommen Vierfingerfurchen in der Regelbevölkerung lediglich bei einem bis zwei von 100 Menschen vor. Überwiegend ist diese Form der Handlinienzeichnung bei Jungen bzw. Männern zu finden.“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vierfingerfurche#Auftretensh.C3.A4ufigkeit


Epikanthus medialis
„Die besondere Hautfalte an den Augenwinkeln tritt häufig auch bei Menschen mit einem Down-Syndrom (Trisomie 21), dem Cri-du-chat-Syndrom, dem Zellweger-Syndrom, der Trisomie 9, dem Noonan-Syndrom (Turner-like-Syndrom), dem De-Grouchy-Syndrom, dem C-Syndrom, dem Blepharophimose-Ptosis-Epicanthus-inversus-Syndrom (BPES), dem Potter-Syndrom (renofaziale Dysplasie), dem Fetalem Alkoholsyndrom und dem Smith-Lemli-Opitz-Syndrom auf.“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Epikanthus_medialis

3

Hallo Annika,

lass dich mal drücken!

Was meint denn der Kinderärzt? Was hält er von einer genetischen Untersuchung?
Den Epicanthus (da muss ich immer an Starkbier denken, hihihi) hat unser Großer auch - gekoppelt mit einer ziemlichen Sehschwäche, wie genau er sehen kann, kann man leider noch nicht feststellen. Ist der Epic. sehr auffällig? Unser großer war motorisch auch eher ein "grober", seinem Alter etwas hinterher aber an sich nicht auffällig - der Sehfehler war bzw. ist an seiner Grobmotorik "schuld"!
Warst du mit deinem Kleinen schon mal im SPZ, jedes größere Kinderkrankenhaus hat so eine sozialpädiatrische Abteilung wo die Kinder erst mal durchgecheckt werden und dann entsprechend behandelt ... unser Großer bekommt seit einem halben Jahr nun Ergotherapie dort und er hat Wahnsinnsfortschritte gemacht. Eine genaue Augenuntersuchung in der Augenklinik hat uns auch weitergebracht!

Wenndu noch Fragen hast, meld dich ruhig!

LG Mimi