Nystagmus

Hallo.
Ab wann hat man bei euren Kleinen gesehen, daß sie Nystagmus haben?
Bei mir liegt das in der Familie und bei meinem Kleinen ( 29 Tage alt ) gehen die Äuglein hin und wieder ruckartig hin und her. Allerdings nicht immer. Ich weiß auch nicht, ob das doch vielleicht in dem Alter normal ist. Meine Hebamme hat gemeint ich solle mir keine Sorgen machen. Das fällt mir allerdings sehr schwer, gerade weil es bei uns in der Familie liegt und auch relativ oft vorkommt.

L.G.

Alexandra + Jeremy *11.10.07

1

Hallo!

Das ist die erste Zeit wirklich noch normal, aber in deiner Familie muss man da sicher genauer drauf achten, ob es denn auch weggeht, so wie es sein soll.

Ich weiß nun nicht den Zeitplan, wann die Kinder normalerweise ihre Augen kontrolliert und immer beide gleichzeitig bewegen, aber ein paar Monate lang ist es noch unbedenklich, wenn mal ein Auge in die andere Richtung rutscht als das andere (vor allem kurz bevor beim Einschlafen die Lider zuklappen sieht man das bei Babys häufig) oder die Augen mal zucken.

Ich würde beim Augenarzt fragen, bis zu welchem Alter man sich da keine Gedanken machen muss.

LG
Steffi

2

Hi!
Bei meinem Sohn (jetzt 3 Jahre) hatten wir mit 8 Monaten (korrigiert 5 1/2 Monate;war ein Frühchen) die Diagnose :"Nystagmus".
Bei ihm war es ein ständiges hin und her wackeln der Augen.
LG

3

Wie machst du das mit dem Kindergarten und irgendwann mit der Schule? Meine Neffen und Cousins die von Nystagmus betroffen sind gehen auf eine Schule für Sehbehinderte.
Hab mich auch mal im Netz ein wenig schlau gemacht und finde, daß solche Kinder ja auch auf normale Schulen können.

5

Hi!
Er besucht seit August 2007 den heilpädagogischen Kindergarten, da er durch die Frühgeburt entwicklungsverzögert in der Sprache /Motorik ist.
Der Nystagmus ist eigentlich ein kleineres Problem, er sieht ja ganz gut.
Bei ihm ist es so, daß er eine sogenannte "Ruhezone" hat ,wo die Augen fast gar nicht hin und her wackeln und deshalb hält er den Kopf immer etwas schief, wenn er geradeaus guckt. Und das soll vor der Einschulung durch eine OP behoben werden.
Auf welche Schule er mal geht............kann ich nicht sagen. Wie gesagt: Bei ihm ist die Entwicklungsverzögerung eher das größere Problem und nicht der Nystagmus.
LG

4

meine tochter hat down-syndrom bedingt auch nystagmus....aber wie hier schon gesagt wurde,dein baby hat schon naoch ein bischen zeit, bist die äuglein still halten...

beobachten würd ichs auch, gerade wenns gehäuft bei euch vorkommt......

bei meiner tochter wurde es mit 4 monaten diagnostiziert...aber was soll ich sagen, sie ist heute 10 und das zittern ist weg....

6

Hallo Alex!

Also bei meinem Sohn (jetzt knapp 5), wurde mit 3-4 Monaten Nystagmus festgestellt! Ich muss sagen, es war eine Horrortour! Man sollte es sicherlich Kontrollieren lassen, allerdings nicht gleich alles glauben. Mir wurden die Schrägsten Diagnosen gestellt: Albino, er hätte keine Makula etc pp. Im nachhinein kann ich nur sagen, das sich das Auge sowieso bis zum 7ten LJ entwickelt und vorher so gut wie keine Diagnose gestellt werden kann.
Bei meinem kleinen, konnte Gott sei Dank, keine von den o.g. Diagnosen bisher bestätigt werden. Er sieht gut, hat keine Probleme, auch nicht im KiGa, manchen Leute fällt es gar nicht auf. Als er noch klein war, wurde ich dauernd darauf angesprochen. Der Nystagmus hat sich fast ganz beruhigt, nur noch in Stresssituationen bzw. wenn er Müde ist, sieht man was.

Mach dir nicht soviele Sorgen, das wird schon alles !!!

Gruß Kati+Cedric+#stern