Patellarsehnenreflex fehlt... MS vererbbar?

Hallo,

bei der Kleinen einer sehr guten Freundin wurde jetzt (sie ist 21 Monate) festgestellt das der Reflex am linken Knie (Patellarsehnenreflex) nicht vorhanden ist. Der KiA konnten nicht viel dazu sagen, schrieb eine Überweisung ins KH mit den Worten "könnte ne Spastik sein."

Nach unzähligen Telefonaten und Klinikterminen für Januar oder doch im Sommer #schock haben die beiden jetzt am 23. Nov einen Termin in St. Augustin in der Kinderklinik.

Oma (mütterlicher seits) und Opa (väterlicher seits) der Kleinen haben MS. Ist MS vererbbar? Das ist natürlich die Größte Angst...

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit?
Sonst ist die kleine super Entwickelt, spricht inzwischen schon ganze Sätze...

Sorry, das es so lang geworden ist.

LG
Judith & Jonas

1

Hallo!

Soweit ich weiß, ist das Risiko an einer MS zu erkranken höher, wenn es im direkten Verwandtenkreis schon aufgetreten ist:

"Genetische Ursachen: Familienuntersuchungen ergaben, dass für enge Verwandte einer an MS erkrankten Person das Risiko, ebenfalls daran zu erkranken, 10- bis 30-mal höher ist als in der übrigen Bevölkerung. Einige Völker erkranken auffallend seltener an Multipler Sklerose als andere. Erbliche Faktoren scheinen also die Entstehung von MS mit zu beeinflussen. Dennoch ist Multiple Sklerose keine Erbkrankheit im klassischen Sinn, da auch Umweltfaktoren eine wichtige Rolle bei der Entstehung spielen."

http://www.onmeda.de/krankheiten/multiple_sklerose.html?p=4

Gegengerechnet bedeutet das, dass 98 % der Angehörigen keine MS bekommen.
Außerdem tritt die Krankheit sehr selten im Kindesalter auf. Und ich glaube auch nicht, dass ein fehlender Reflex gleich darauf schließen lässt, dass eine MS vorliegt.

LG Yvonne

2

Hallo,

danke für die Info.

Das der fehlende Reflex nicht unbedingt direkt MS heißen muss ist mir schon klar.

Die ganze Familie hat jetzt natürlich, nur die Ungewissheit was dahinter steckt, den Gedanken als erstes, da die MS in beiden Familien vorkommt.

Hast du vielleicht ne Ahnung was noch dahinter stecken könnte??

LG

3

Hallo Judith,

bei Leif lag der fehlende Reflex an den nichtgelösten Blokaden.
Als er seine "Kiss Behandlung" hintersich hatte, war er da.

LG
Manti

4

Hallo ,

nein , MS ist nicht vererbbar !

Es kann aber vorkommen das es in Familien gehäuft auftritt.

LG Jolin 35.SSW

5

Nein, MS (Multiple Sklerose) ist nicht vererbbar, nur ein erhöhtes Risiko. Dass Multiple Sklerose im Kindesalter ausbricht, ist allerdings sehr selten.

Muskelschwund (von vielen auch als MS abgekürzt) jedoch ist vererbar, allerdings muß von beiden Seiten das Gen vererbt werden und auch wenn ein Kind Muskelschwund vererbt bekommen hat, müssen das die anderen nicht zwangsläufig auch haben.

Was haben Oma und Opa denn, Muskelschwund oder Multiple Sklerose?

Liebe Grüße,
Karin

6

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.

Oma und Opa haben tatsächlich Multiple Sklerose. Jetzt hat die Mama von der Kleinen natürlich riesen Angst das die Maus das auch hat.

Am 23. haben sie ja einen Termin in der Kinderklinik bekommen. Ich hoffe das die schnell was finden und es was "harmloses" ist. Mit der jetztigen "Diagnose" kann es eben alles oder auch nichts sein.

Die wichtigste Frage von den Ärzten war bisher wie die Kleine denn sonst entwickelt wer. Aber ich denke da kann kaum ein gleichaltriges Kind mithalten. Sie spricht wie ein Wasserfall (Oma, hier hin setzen! und zeigt dabei wohin).

LG
Judith

7

Hallo nochmal,

da halte ich Multiple Sklerose eher für unwahrscheinlich.

In dem Alter kommt es eh sehr selten vor (meistens zwischen 20 und 30 diagnostiziert) und dieser fehlende Reflex kann auf so vieles anderes - hoffentlich harmloses - hindeuten. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit diesem Reflex, trotz MS.

Allerdings durfte ich vor einer Mandel-OP mal diverse Untersuchungen über mich ergehen lassen mit 12 Jahren, weil irgendwelche Blutwerte bei mir merkwürdig waren (natürlich zu der Zeit noch ohne Diagnose Multiple Sklerose). Damals hatten die Ärzte bei mir den Verdacht auf Muskelschwund (den meine Schwester in abgemildeter Form hat, wir sind gesegnet mit merkwürdigen Krankheiten), der ja nun mal vererbbar ist. Wer weiß, ob ich nicht damals schon erkrankt war *seufz*...

Liebe, daumendrückende Grüße,
Karin

weitere Kommentare laden