Asperger Autismus ! ? !

Asperger Autismus ! Wer kennst das und/oder hat damit schon erfahrung gemacht? Ich habebis vor kurzem noch nie davon gehört und würde gerne mehr darüber wissen.

1

hallo,


mein sohn hat frühkindlichen autismus.
gute seiten zu asperger

http://www.aspies.de

http://www.reha-kids.de

liebe grüße und alles gute bianca

wenn du dich austuaschen möchtest kannst du dich gerne melden

2

Hallo, darf ich mal fragen wie alt dein Sohn ist und wann und woran ihr das gemerkt habt. Wie ist sein verhalten?Merken es außenstehende? Wie geht ihr damit um? #danke lg joka

3

hallo,
tim ist jetzt über drei jahre alt und gemerkt haben wir es eigentlich von geburt an das er komisch war.
er war eben anders, sehr seltsam auf seine art und wollte nie kontakt zu uns.

als er älter wurde wurde es dann eben auch gravierender, sitzen mit über 1 jahr, krabbeln auch, laufen mit über 2 jahren, reden? bis heute nicht nur babysprache.

( ich halte es jetzt mal kurz)
sein verhalten ist heute

-genaue tagesstruktur
-keine sprache-keine zeichen- keine art von verständigung
-kein schmerzempfinden

-wenig blickkontakt ect.pp

die liste ist eigentlich unendlich.
die diagnose haben wir letztes jahr bekommen, da war er etwas über zwei.
das war seine schlimmste zeit im leben.
wir haben dieses jahr eine delphintherapie gemacht und er hat sich sehr sehr sehr geändert, es ist richtig toll geworden( meistens zumindest).

seine genaue diagnose lautet.

-schwerer kanner( frühkindlicher) autismus, schwere geistige behinderung- schwere verhaltens und entwicklungsstörung-fehlende sprache- schmerzunempfindlichkeit ( bereich kopf).

es ist so eine lange liste.

wollen wir vielleicht über vk weiter schreiben?
wie ist es denn bei euch?

lg bianca

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

mein Neffe ist 5, und vor ca. 1 jahr hat man das Asperger Syndrom festgestellt.
Er ist in der Sprachentwicklung auf dem Stand eines 3jänrigen, wird schnell agressiv bei Reizüberflutung, braucht feste Rituale, schaut den Leuten nicht in das Gesicht, hat einen sehr hohen IQ (Aspies haben oft eine Inselbegabung), macht vieles mit Gewalt kaputt, hat kaum soziales Verhalten.
Im ZDF kam vor kurzem in der Reihe 37Grad eine Folge über das Aperger Syndrom. Vielleicht kannst du dir im Internet das nochmals anschauen, war sehr interessant.

Liebe Grüße
Sriver

7

Einer unserer Söhne ist hochbegabt und Asperger. Er hat keine Inselbegabung, sondern ist glücklicherweise "gleichmässig" hochbegabt, sprachlich, mathematisch usw.

Er besucht heute das Gymnasium, es geht ihm und uns sehr gut trotz oder dank Asperger-Syndrom, aber es war (und wird noch sein) ein weiter Weg vom hochgradig "anderen" Baby, zum extrem "schwierigen" Kleinkind zum heutigen 11jährigen Jungen der sich mit einer Selbstverständlichkeit in dewr Welt der sogenannt "Normalen" orientieren kann..

9

hallo, darf ich mal fragen wie er denn heute mit 11 jahren ist? seid wann wisst ihr das? was unterscheidet ihn so von dem "normalen".ich habe einen fast 13 jährigen sohn, mit dem ich seid fast 7 jahren so meine sorgen habe. ich habe schon alles durch von beratungsstellen bis zu psychlogen usw. aber entweder man hat nichts gefunden, was sein tun und handeln begründet oder man hat ihn mit pillen ruhigstellen wollen(diaknose adhs). da wir aber von anfang an nicht daran geglaubt haben und eine medikamentöse behandlung abgelehnt haben sind wir nun in einer klinik gelandet. dort vermutet man nun das er asperger hat. nun werden wieder 100 tests gemacht. durch das was ich bis jetzt gelesen habe darüber, muß ich ehrlich zugeben das ich wieder sehr skeptisch bin.ich habe kein problem damit das er für aussenstehende nicht"normal" ist. ich hätte auch keins damit wenn er asperger oder adhs oder sonst was hätte. wenn doch nur diese ewige testerei an ihm aufhören würde. er ist doch kein versuchskaninchen. sorry für das viele #bla

10

Ich wünsche Dir und Deinem Sohn, dass nun herausgefunden werden kann, was er hat, oder dass er auch ohne stichhasltige Diagnose seinen Weg finden wird!

Unser Sohn ist heute "fast" normal. Er ist emotional einerseits jünger, dh. Hitparade, Pubertät usw. sind Meilenweit weg. Aber er liest Tageszeitung, Stern und Spiegel, Erwachsenenromane. Er begeht keinerlei Lausbubenstreiche, einen Kaugummi unter den Tisch kleben, eine Schlägerei, etwas Verbotenes.... ausserhalb seines Vorstellungsvermögens.

Er ist sehr sensibel, feingliedrig, total verantwortungsbewusst, aber auch etwas weltfremd, wo Vater oder Mutter gerade sind, im Haus, bei der Arbeit, ihn interessiert das wenig, wenn wir da sind schön, wenn nicht, janu, er kommt gut ohne uns zurecht.
Seine Denkwelt ist anders, seine Essgewohnheiten auch....

Wir wissen es, seit er 2 Jahre alt ist, wir vermuteten es als er wenige Wochen alt waren, für die Invalidenversicherung (Schweiz) liessen wir die offiziellen Tests aber erst machen, als er 7 Jahre alt war.

weiteren Kommentar laden
8

Nachtrag: für mich (für uns) ist Asperger normaler Alltag, mein Mann ist Asperger, unser Neffe, mein bester Freund, mein Chef, zwei Freundinnen haben je einen "Asperger-Sohn". Ich ertappe mich selber dabei, dass ich Asperger-Menschen als angenehmer, vorhersehbarer wahrnehme als "sog. normale Menschen".