Ventrikulomegalie

Hallo,
ich bin jetzt in der 30.SSW und da ist dann letzte Woche plötzlich beim letzten Ultraschall eine leichte Ventrikulomegalie festegstellt worden. Vorher war immer alles normal. Alle anderen Befunde waren auch normal, Größe, alle anderen Organe, Wachstum, Versorgung über die Nabelschnur-Alles.
Die Nackenfaltenmessung war auch unauffällig. die sog. Marker per Ultraschall für ein Dowm-Syndrom sind auch unauffällig.
Ein Hydrocephalus wurde expilizit ausgeschlossen.

Jetzt meine Frage, welche Auswirkungen könnte es haben, bzw, wer hat noch ein Kind mit der Auffälligkeit und was hat es an Symptomen.
Die Oberärztin der Pränataldiagnostik meint, sie würde davon ausgehen, daß es einfach nur eine Eigenart unserer Tochter sein wird und ohne Auffälligkeiten bleibt, so wie bei manchen mensche die Ohrläppchen eben angewachsen sind und bei anderen nicht.Sonst hat sie gesagt, hätte sie mir umgehend zu einer, wenn auch späten Fruchtwasseruntersuchung geraten, einfach nur um Gewißheit zu haben.
Ich will Ihr das ja sehr gerne glaube, zumal das eine der besten Abteilungen für Pränatalmedizin in ganz Deutzschland ist ( Prof.Hackeloer in HH), und ich schon glaube, daß sie sehr kompetent ist.
Aber Gedanken mache ich mir trotzdem, wir werden das Kind kriegen, egal was ist, aber ich würde gerne mehr wissen und der nächste Kontrolltermin ist erst am 14.11. bis dahin bin ich glaub ich total verrückt geworden...

Kann mir jemand helfen?Sonst gerne auch über meine VK.

Danke schön schon mal im Voraus.

sonnenblume_14 (30.SSW)

1

Hallo Sonnenblume,
wenn Du Dir ganz sicher bist, das Kind auf jeden Fall zu bekommen, dann warte bis nach der Geburt und mach Dich nicht weiter verrückt. Bei meinem Fynn wurden auffällige Marker bei der Feindiagnostik gefunden. Mir wurde zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten. Ich habe mit dagegen entschieden, da ich Fynn sowieso bekommen hätte, auch wenn ich schon 2 gesunde Kinder habe.
Fynn kam dann als gesundes Kind zu Welt.
Ich drück Dir die Daumen.
LG Katrin

2

Hallo Sonnenblume,

ich habe etwas gestoebert und bin auf folgende (englische) Website gestossen. Diese gibt ausfuehrliche und gute Infos zu der Diagnose deiner Tochter.

Wir sind auch gebrannte Kinder...bei meinem Sohn wurde in der 32. SSW auch eine Abnormalitaet im Kopf festgestellt auch mit erweiterter Ventrikel.

Schau dir einfach mal die Webseite an, vielleicht hilfts euch weiter:

http://www.childrenshospital.org/az/Site562/mainpageS562P0.html

Ansonsten kannst du mich auch gerne ueber meine VK kontaktieren.

Liebe Gruesse,
Steffi

3

hallo,eine ventrikelvergrößerung wurde bei meinen sohn nach der geburt festgestellt...nach ewiger untersuchung(mrt,egg,sonographien,sämtliche prof. der pränatalklinik)wurde er als völlig gesund befunden.unser prof. meinte:er wird damit leben aber es wird ihn nicht beeinträchtigen.es ist so und kann man nicht ändern;-).mach dich bitte nicht schon vorher verrückt.lass dein kind nach der geburt ordentlich durchchecken.viel glück und alles gute!#liebdrueck ringel