gaumenspalte und stillen?

gibts jemand von euch der ne süße oder nen süßen mit spalte hat und trotzdem gestillt hat, oder überhaupt jemand der sich damit auskennt, würde mich freuen :)

danke schon einmal

die matata mit alva nereah 20 tage alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Schau mal, da gibts sogar von Urbia einen Artikel drüber:

http://www.urbia.de/topics/article/?o=baby_gesundheit&id=9275

Meine Tochter hat keinen Spalt, sondern "nur" einen zu hohen Gaumen und zusätzlich eine Kieferfehlbildung. Ich konnte sie leider nicht Stillen. Sie hat erst abgepumpte Milch bekommen, irgendwann dann gekaufte Säuglingsmilch.

Dir und Deiner Kleinen alles Gute!

LG Steffi

2

hallo,habe selbst ne tochter mit doppelseitige lkg-spalte.habe sie jetzt nicht gestillt da sie 5 wochen auf der neo-station lag.weiss aber das stillen für spaltenkinder sehr gut sein soll wegen der muskulatur.habe bei der spaltsprechstunde auch viele mütter kennengelernt die ihre babys gestillt haben.lg

3

Hallo, also ich bin selber mit einer Gaumenspalte geboren worden. Meine Mutter erzählte mir das die Milch immer durch meine Nase wieder durchkam. Sie musste dann immer etwas mehr füttern oder sie hat mich hochgenommen zum füttern. sie hat die Flasche auch sehr oft abgesetzt das ich nicht zuviel Milch auf einmal abbekomme, das hat manchmal ziemlich lange gedauert. Im KH wurde ich dann durch eine Sonde ernährt. Ich wurde zweimal dran operiert. Es wurde so super gemacht das sogar Ärzte schwierigkeiten haben das wirklich zu erkennen. Ich hatte dadurch nie Einschränkungen. Und die OP liegt schon ein paar Jahre zurück( bin 29). Ach ja wen es interresiert, es wurde in der Uniklink in Münster gemacht. Wünsche euch alles Gute
Kati

4

Hallo ,
ich habe meinen Sohn trotz Lippen-Kiefer-Gaumenspalte stillen können.
Hier findest du viele Betroffene
www.lkgs.net
LG

5

Hallo,

mein Sohn kam im November 06 mit einer Gaumenspalte auf die Welt. Die wurde aber erst 3 Tage später entdeckt und das auch nur weil das Stillen absolut nicht funktioneren wollte.
Habe dann 3 Monate lang abgepumpt und ihm die Muttermilch aus der Flasche gegeben. Stillen hat einfach nicht geklappt.
Wenn Du Fragen hast, schreib mir ruhig ne PN. Kannst aber auch mal bei www.lkgs.net schauen, da findest du bestimmt Antworten auf all Deine Fragen!
Liebe Grüße...

6

Hallo!

Es kommt auf die Lage der Gaumenspalte an. Wenn nur der harte Gaumen gespalten ist, ist Stillen u.U. möglich. Wenn der weiche Gaumen mit gespalten ist, können die Kinder die Brustwarze nicht dauerhaft "langziehen" und daher an der Brust nicht (zumindest nicht zum Zwecke der Ernährung) saugen.

Ich empfehle Dir hier mal ein gutes Internetforum für Selbstbetroffene und Mütter von Babies mit LKG-Spalten: www.lkgs.net!

Bin da selber auch unterwegs. Mein Sohn kam mit LKGS rechts zur Welt. Unser Sohn wurde in einer Klinik operiert, in der der weiche Gaumen sehr früh verschlossen wird, mit 4 Monaten. Danach hätte er noch an der Brust trinken können. Hat er auch ein paarmal, aber ich hatte nicht genug Hilfe und er war auch schon zu sehr an seinen Haberman gewöhnt.

Hast Du denn eine gute Stillberatung? Kennst Du das Brusternährungsset von Medela?

Ich wünsche Dir alles Gute und vielleicht "sehen" wir uns ja bald. Ich bin gerade nur mal wieder zufällig hier gelandet, aber sonst bin ich eigentlich kaum noch hier unterwegs.

LG Esther


7

Hi,

Unser Sohn kam September 2006 mit SSW 34+5 und Gaumenspalte (weiche Gaumen) zur Welt. Beides unerwartet. Er hat nie einen Gaumenplatte gehabt.

Es war nicht leicht, aber mit starke Willen und gute Betreuung (sicher am Anfang), habe ich 10,5 Monate gestillt, davon ca 5 Monaten voll. Habe zwar immer zusätzlich abpumpen und mit Fingerfeeder oder Fläschen Muttermilch zufuttern müssen, aber es war es wert!

Habe derzeit intensif Kontakt mit eine andere Mutter deren Sohn auch einen Gaumenspalte hat und die auch stillen möchte. Sie hat nicht die tolle Hilfe am Anfang gehabt, so wie ich, aber ich versuche ihr soviel möglich zu unterstützen und es hilft!
Bei ihr geht es alles noch mühsamer als bei mir, aber es hilft ihr vor allem daß sie mit jemanden mit èchter Erfahrung reden kann, genau was mir selbst so gefehlt hat...

Finde es sehr schade daß die meisten Gaumenspaltekinder sofort der Habermannschnuller kriegen, ohne das Stillen auch mal zu versuchen. :-(
Freue mich riesig, doch immer mehr zu lesen das Mütter trotz Gaumenspalte Stillen möchten!

Iuno