ADS Test negativ-und was nun?

Hallo!

Unser Sohn hat im Sommer nach der Einschulung massive Probleme in der Schule (und wir die Hölle auf Erden). Seit den Herbstferien ist es zwar ein bisschen besser geworden, aber er ist weiter auffällig.
Bei einem Kinderpsychologen haben wir einen ADS Test machen lassen. Der war negativ und wir sind nach Hause geschickt worden mit den Worten, wir sollten die Entwicklung bis Weihnachten abwarten.

Super - das hilft uns, ihm und der Lehrerin gar nicht und ich weiss nicht was wir jetzt noch tun sollen? Ich werde noch einmal zum Kinderarzt gehen, aber was kann es sein, wenn es kein ADS ist? Die Lehrerin meinte er wäre schlimmer als ein ADS Kind...
Wir sind jetzt völlig aus der Bahn geworfen, weil wir eigentlich gedacht haben, dass wenn wir schon bei einem Psychologen ist, er uns dann auch weiterhelfen wird...

Was können wir tun?

Dankeschön!
Neddie

1

Hat er nur Probleme in der Schule oder auch zu Hause?

2

Hallo

Wurde bei ihm schon ein EEG geschrieben???Bei Anna stand auch ADHS auf der Überweisung.
Ich bin hier mit meinem Wunschkind durch die hölle gegangen.Nun haben wir seid gut einem Jahr die Diagnose.Bei ihr ist es eine Epilepsie und durch die Medikamente ist schon vieles besser geworden.Hin und wieder fällt sie in ihr altes Verhaltensschema aber das ist ganz selten.Sie kann sich mittlerweile viele Dinge merken was vorher nicht ging.In der Schule klappt es auch ganz gut.
Ich würde mal das gesundheitliche überprüfen lassen und wenn da alles ok ist mal über die Schulsituration nachdenken.Hat er Probleme in der Schule,wird er geärgert,gemobbt???
Leistungsdruck???

lg

4

Hallo Sandra,

ich habe nun schön öfter mal gelesen, dass eine Epilepsie dahinter stecken könnte. Darf ich fragen wie sich das Verhalten Deiner Tochter geäußert hat?

Bei uns treten die Probleme vorwiegend in der Schule auf bzw immer dann wenn er sich in grossen/grösseren Gruppen bewegt....

Wir gehen heute nochmal zum Kinderarzt und hoffen er kann uns weiterhelfen in Form von Adressen an wen man sich wenden kann.

Viele Grüsse,
Neddie

5

Es gibt eine Epilepsieform die nennt sich Absencen - für Laien oft nicht wirklich zu erkennen.

Die Kinder sind dabei einfach nur "abwesend".....sehen oft aus als wenn sie vor sich hinträumen.

Ob ein Kind absencen hat merkt man daran wenn das Kind während dieser Zustände nicht ansprechbar ist.......
Lässt sich solch Zustand aber stoppen durch Ansprache oder so ist es keine Absence.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ehrlich gesagt, habe ich auch Angst davor. Wir haben im November das Diagnosegespräch, und mir bammelt es davor, daß sie uns Erziehungsversagen, usw. vorwerfen#schwitz
Allerdings spräche alles dafür, daß es ADS ist. Die ganze Palette eben,...

Geh einfach zu Deinem Kinderarzt, und frag, was Du tun kannst. Ansonsten evt. einen anderen Psychologen suchen, um eine 2. Meinung einzuholen?

LG

magda

6

Hallo Magda!

Unser Sohn hat eine Wahrnehmungsstörung und wir sind auch durch die Hölle gegangen, so schlimm war es!!!!!!!!
Er verhielt sich wie ein ADHS-Kind, war nicht zu bändigen. Ich konnte weder einkaufen mit ihm, noch Arztbesuche machen, alles mit Geschreie, wegrennen, Kind suchen und wahnsinnigen Anstrengungen...
Ich war am Ende und dachte wirklich, daß ich es nicht mehr schaffe (ich bin Erzieherin und einiges gewohnt ;-) ), aber das war eine unendlich schlimme Zeit.
Unser Sohn hatte dann Probleme mit der Sprache und wir kamen zum Logopäden, der uns darauf ansprach. Dann zur Frühförderung und die sagten uns nach wenigen Minuten, daß unser Sohn eine Wahrnehmungsstörung hat.

Ich sprach unseren Ki-Arzt jahrelang drauf an, daß mit dem Kind etwas nicht stimmen kann - Antwort:" Sie sollten lieber mal zu einer Elternschule gehen!"
Wahnsinn, oder?!?

Jetzt ist er 5 Jahre und wir machen uns Gedanken über die Einschulung.

Was ich mit meiner langen Antwort sagen wollte: Unser Sohn wirkt auch wie ein Kind mit ADHS, hat aber definitiv nicht diese Erkrankung. Er hat starke Probleme mit der Konzentration und auch mit der auditiven Wahrnehmung... Die Schule wird noch anstrengend werden!

VG lucy

9

Bei unserem Sohn wurde früher auch eine Wahrnehmungsstörung diagnostiziert. Allerings ist seine Wahnehmung i M einmalig. Er sieht Dinge, da würde ich nie drauf achten.
Es wurde sowohl im SPZ als auch beim Schulpsychologen ein Test diesbezüglich gemacht, und dahingehend brauchen wir uns keine Sorgen machen.

Wie wäre es mit eine Integrativklasse für Deinen Sohnemann? Ich kenne 3 Paare, deren Kinder gehen aufgrund von Sprachrückstand in eine solche Klasse, und die sind allesamt begeistert.

LG

magda

7

Hat er auditive Wahrnehmungsstörungen? Das hieße AVWS, findest Du erklärt auf den Seiten des Schwerhörigenforums. Dann müsste er allerdings Zuhause relativ unauffällig sein und nur in größeren Gruppen durchdrehen. AVWS kann sich auch wie ADHS äußern, viele dieser Kinder werden als lernbehindert oder verhaltensgestört (!) eingestuft. Dabei haben sie u.a. nur Probleme, sich in Gruppen zurecht zu finden. Die Diagnosestellung erfolgt in der Pädaudiologie. Wartezeiten sind allerdings lang, wie in der Kinder- und Jugendpsychiatire.

8

Hallochen! Ich habe Zwillinge,zwei Jungs ,in der 4.Klasse.Mein einer Spatz ist seit der !.Klasse etwas auffällig im Verhalten gewesen,aber jetzt wird es zunehmend mehr,er bringt in Deutsch nur noch schlechte Noten nach Hause,alle anderen Fächer sind super.ich bin in engen Kontakt mit der Lehrerin und wir haben LRS-Tests gemacht und ich bin jetzt beim Kinderpsy.fertig mit testen wegen ADS,am 7.11 bekomme ich die Ergebnisse.Bis jetzt konnte der Psy.nichts auffälliges feststellen,wir warten gespannt auf das entgüldige Resultat!Die LRS Tests verliefen so,wie es bei uns zu Hause verläuft,wenn wir üben macht er maximal 2-3 Fehler bei dem Mann,der die Tests durchgeführt hat,war es genau so,und im Unterricht bei den Diktaten oder Aufsätzen macht er 16 Fehler und mehr.Wir sind alle sehr ratlos,warten auf die ADS Ergebnisse und dann habe ich noch am 6.11 ein Termin in einem Legasthenie-Institut gemacht,um es noch genauer austesten zu lassen.Also es ist bei uns auch alles sehr unbefriedigent,aber man muss am Ball bleiben.Ich melde mich wieder,wenn ich genauere Ergebnisse habe. Tschüssi

11

Hallo!

Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten!

Wir waren gestern beim Kinderarzt und wir versuchen nun einen Termin bei einem Ergotherapeuten zu bekommen. Leider haben die vor Karneval eigentlich keinen Termin mehr frei - so ein Mist. Solange können wir einfach nicht warten... So wie ich die Lehrerin einschätze hat sie bis dahin schon längst einen Schulwechsel vorgeschlagen...

Unser Kinderarzt versucht uns nun früher unterzubringen, und ich hoffe es klappt. Da soll dann auch geschaut werden, ob er eine Wahrnehmungsstörung hat. Ich hoffe wirklich man kann ihm bald helfen-er ist inzwischen auch so alleine, weil die Kinder nicht zu ihn spielen kommen dürfen...

Vielen Dank nochmal für die Antworten!

Neddie

12

Ihr könnt schon zuhause einiges machen.

Erstmal solltet ihr euer Kind behandeln, wie ein ADS Kind!!!

Das heißt- es braucht Struktur, feste Zeiten, feste Pläne, viel Motivation und auch Kontrolle.

Lasst euch von der Lehrerin nicht verrückt machen, bleibt im Gespräch mit ihr, sie soll euch wenn möglich wöchentlich oder noch öffter (ich habe z.B. E-mail kontakt mit meiner, fast täglich, manchmal sind es auch nur 3 Sätze !!!) auf dem laufenden halten.

Wenn sie sagt, "er stört den Unterricht" lasst euch genau erklären, wie er stört. Sprecht mit ihm darüber, warum das Verhalten nicht geht... Benutzt Worte, die der Kleine versteht und fragt auch nach, ob er es versteht.

Ich weis, das ist alles sehr anstrengend und neu aber mit der Zeit wird das ein odere andere besser!

Übt nicht zu viel Druck aus, bringt gar nichts und wartet nicht umbedingt, bis ein Arzt euch einen Termin gibt oder eine Ergoplatz frei wird. Im Internet und auch im Buchladen gibt es sicher viele Infos zu dem Thema.

Ich war eine Zeitlang auch in der Erziehungsberatung- kostenlos, anonym. Mir hat es sehr geholfen!