Die Fontanelle schließt sich zu schnell?!

Hallo,

kann mir einer von euch eventuell weiterhelfen? War mit meinem Kleinen beim Kinderarzt und der meint die Fontanelle würde sich zu schnell schließen! Mein kleiner ist jetzt 7 Monate. Was kann denn dann passieren wenn sie sich zu schnell schließ? Ich weiß nur das dann der Kopf nicht mehr weiter wächst und was kann man dann machen...?

Würde mich auf eine baldige Antwort freuen!

Liebe Grüsse #baby Cedric und mama

1

hallo,

bei unseren sohn max ( 11 monate) war die mit 6 monaten geschlossen!!!!! uns wurde aber erstmal keine angst gemacht.
auch ist der kopf weiterhin gewachsen.

was passieren kannw eiß ich leider nicht aber es ist wie man bei uns sieht nicht die regel das der kopf nicht weiter wächst.
lg bianca und alles gute

2

Danke, dass beruhigt mich auf jedenfall schon mal...!
Werde dass im Auge behalten!

Schönen Abend noch!#freu

3

ich hoffe ich konnte dir etwas angst nehmen, es tut mir wirklich sehr leid.

ich kann dir leider nicht weiter helfen aber bei unseren max war damals verdacht auf mukovizidose( er war auch allgemein sehr klein) da ist eben auch aufgefallen das sie schon zu ist ABER wie gesagt er hat einen schuss getan, kopf ist auch ganz normal gewachsen.

mich würde interessieren was bei euch raus gekommen ist, vielleicht magst du ja nochmal schreiben.

alles alles gute bianca

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Bianca hat es Dir ja schon geschrieben, es MUSS NICHT sein, dass der Kopf nicht weiter wächst!

Der Schädelknochen der Kleinen besteht aus verschiedenen Platten und die können eine verschlossene Fontanelle in der Regel ausgleichen. Der Kopf kann trotzdem weiter wachsen und es muss nichts weiter gemacht werden.

Dennoch ist es wichtig, das Kopfwachstum zu beobachten. Falls der Kopf nicht mehr wachsen sollte, dann müsste man vermutlich operieren (dabei wird die Fontanelle wieder geöffnet). Aber jetzt geh mal nicht vom Schlimmsten aus! ;-) Dein Kleiner ist ja schon 7 Monate, da ist das allergrößte Schädelwachstum bereits abgeschlossen. Wenn er jetzt im Rahmen liegt, dann habt ihr gute Chancen, dass der Kopf normal weiter wächst, selbst wenn sich demnächst die Fontanelle ganz verschließt.

LG Steffi

6

"Was kann denn dann passieren wenn sie sich zu schnell schließ?"

wenn die schädelnäthe zu schnell geschlossen sind, so kann der kopf in seiner
normalen form nicht wachsen und abgesehen vom schönheitsfehler,
kann das gehirn gedrückt werden
und das ist nicht gut. es kann ein sogenannter turmschädel entstehen...
ich denke aber, daß dein kind mit acht monaten schon weit ist...
und noch ist die fontanelle nicht geschlossen. es kommt halt drauf an,
wie groß der kopf in seiner ursprünglichen form werden wollte(?).

hier sind links, wo du dich schlau machen kannst.
http://www.uke.uni-hamburg.de/kliniken/neurochirurgie/index_15719.php
http://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/klimo/doi/10.1055/s-2006-926680
http://images.google.de/images?q=Orbitadystopie&ie=UTF-8&oe=UTF-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&sa=N&tab=wi
fallbericht
http://www.beepworld.de/members27/niklasvolkmer/kraniosynostose.htm
schädeldeformation (kraniostenose)
http://www2.uni-jena.de/kindchir/test/klausur2006-7w/image001.jpg

7

das habe ich noch vergessen.. pädiatrie in bildern
http://www.paediatrie-in-bildern.de/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showgall&gid=127
wenn man sich seine mitmenschen aufmerksam ansieht, dann fällt es einem auf, daß der eine oder andere eine etwas andere kopfform hat.. auffallend sind köpfe mit vorgewölbter, breiterer stirn.

8

Hallo,

kann das nicht ganz verstehen, wenn Du schon beim Kiarzt gewesen bist warum hast Du ihn nicht gleich mit Fragen gelöchert?? Also ich wäre erst gar nicht ohne mich abzusichern nach Hause gegangen!!
1. wäre ich aufgeklärt,
2. würde ich nicht zu hause sitzen und mir irgendwelche Gedanken ausmalen!!
Hmmm... möchte Dich hier nicht angreifen, aber das mußte mal einfach raus!!

9

Hallo,
Yannik kam mit einer Frontalnahtsynostose auf die Welt, d. h. dass die vordere Naht schon vor der Geburt geschlossen war. Dadurch hatte das Gehirn nicht genug platz und der Kopf hat sich in richtung Stirn verformt. Es hat sich ein sogenannter Dreieckskopf gebildet. Die Fontanelle war mit 7 Monaten ebenfalls zu. Da Yannik sowieso operiert werden mußte, war es bei uns mit der Fontanelle egal. Yanniks Kopf ist ab da nurnoch 0,5 cm in 3 Monaten gewachsen und jetzt nach der OP 2 cm. Das macht schon was aus. Laß es auf jeden Fall richtig abklären, sonst kann der Kleine ganz schöne Probleme bekommen, wenn da was nicht in Ordnung sein sollte. Wenn es sein muß geh zu einem Spezialisten, die Kinderärzte kennen sich oftmals nicht so richtig aus.

LG Birgit mit Yannik* 30.10.2006