kisssyndrom

hallo war heute mit meinen sohn zur u4.und im uheft steht kisssyndrom.und ich habe auch ein rezept für physo bekomm.kann mir mal bitte einer erklären was kiss genau ist,therapie einfach bitte alles!!!!!!!!!!!ich freue mich über jede antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1

schaust Du hier:

http://zeus.zeit.de/text/2000/35/200035_kiss.xml

LG

Catherina

2

Ich denke, der Artikel ist ein bißchen zu einfach, findest Du nicht auch?

Leider gehört mein Kinderarzt ebenfalls zu dieser Gattung Mensch, der meint, "KISS gibt es nicht", wahlweise auch "KISS gab es schon immer" und ich behaupte heute noch, wäre bei meiner Tochter (mittlerweile 7) ihre Blockade im Säuglingsalter gelöst worden, wäre ihr und auch uns manches (nicht alles) erspart geblieben.

Man soll sich aber immer nach beiden Seiten informieren, also http://www.kiss-kid.de

Grüße

Kirsten

3

Hi!
Unter Kiss-syndrom werden Blockaden in der Wirbelsäule verstanden, in der Regel durch die Krafteinwirkungen während der Geburt verursacht. Kann die Kinder in der Entwicklung bremsen bzw. Ursache von späteren Störungen (z.B. Aufmerksamkeitsstörungen etc.) sein, ist allerdings meist gut durch Physiotherapie bzw. sehr gut durch Ostheopathie zu behandeln. Ostheopathie wird leider nicht von der Krankenkasse bezahlt, meinem Sohn hat es aber schon eine Sitzung geholfen.

4

Hallo,
ich bin etwas entsetzt über Deinen Kinderarzt er schreibt die Diagnose ins U-Heft und erklärt Dir nicht was da hinter steckt #kratz
Hm nun ja, also das ist hier eine super Internetseite, da kannst Du Dich informieren http://www.kiss-kid.de/ (wurde ja schon genannt)
Mein Sohn hat auch das KISS Syndrom. Bei ihm wurde es mit 6 Wochen festgestellt. Er konnte seinen Kopf nur zu einer Seite drehen.
Wir waren dann fünf mal beim Osteopathen und 2 mal bei einem Spezialarzt in Dortmund zum einrenken. Danach folgten 3 Monate Krankengymnastik nach Voita. Luca ist jetzt 12 Monate alt und "geheilt" und altersgerecht entwickelt. Es war ein langer harter Weg bis dahin.
Wenn Deine Maus wirklich KISS hat lass mal einen Osteopathen drauf schauen. Nach meiner Erfahrung macht es die Kombination, erst die Blockaden lösen und dann mit der KG die Muskeln aufbauen.
Falls Du noch Fragen hast kannst Du mich auch gerne anmailen. Mittlerweile bin ich schon ein kleiner Profi geworden ;-)
Liebe Grüße und alles Gute für Euch
Nicki und Luca (12 Monate)

5

hallo
bin fast physiotherapeutin und mein kleiner hat das auch gehabt, dank der vielen beiträge weißt du sicher schon bescheid was es ist..
tipp von mir: Vojta-Therapie, ist nicht einfach für eine mama mitanzuschauen tut dem kind zu 100pro nicht weh, weint aber leider oft und das schreckt mamas häufig ab
zum anderen nachts den kopf auf die anti-lieblingsseite drehen und eine handtuchrolle so legen,dass der kopf nicht wieder zurück gedreht wird
viel von der seite mit dem kind reden, es vielleicht mit der flasche locken, damit es den kopf dreht, oder auf der seite spielzeug halten

auf keinen fall das köpfchen gegen den willen des kindes auf die seite bewegen, dass führt meist zum gegenteil.. lieber spielerisch versuchen oder so dass es das kind nicht wahrnimmt, dass gerade geturnt wird.

hoffe konnte helfen. lg jenny

ps Atlas-Therapie kostet meist nur viel und bringt den Ärzten häufig nur einen schönen bonus.

6

Hallo Jenny,

vonwegen, Vojta tut nicht weh.....wenn ein Baby Blockaden hat
und wird zu einer Lage gezwungen, die unbequem ist, tut das höllisch weh, sonst würden die Kinder nicht schreien.

Hast du schon mal einen steifen Nacken gehabt?! Warum nimmt man da automatisch Schonhaltung ein?!

Meine Kleine bekam KG nach Vojta. Damals wußte man noch nicht, dass sie HWS und eine Beckenblockade hatte. Die Vojtatherapie brachte gar nichts, erst als die Blockaden vom Spezialisten behoben wurde, entwickelte sie sich prächtig.
Was auch noch 2 Jahre nach der Vojta-Therapie geblieben ist,
die Panik sich beim Arzt auszuziehen. Spritzen sind nicht schlimm für sie, so lange sie nicht ausgezogen wird.
Sie hat ein Vojta-Trauma.

KG ist nicht schlecht, aber bitte zuerst Blockaden beheben.

Unbehandeltes Kiss-Syndrom führt oft nach der Einschulung
zu Auffälligkeiten(Schulprobleme,ADS,etc.)

Es lohnt sich auf jeden Fall zum Spezialisten zu gehen.

LG

10

das stimmt, bei Luca wurden auch erst alle Blockaden gelöst und dann mit Voita KG die Muskulatur aufgebaut. Das hat super geklappt.
LG Nicki

7

Mein Sohn hatte auch die Blockade. Diese wurde erst mit 3 einhalb Jahren behoben. Die Sprachprobleme sind dadurch extrem.

Wir haben das beim Orthopäden in Papenburg machen lassen. Wurde alles von der Kasse bezahlt.
Er hat spielerisch mit meinem Sohn "geturnt". Einfach super.
Das einrenken hat ihm nicht ! weh getan.

Im nachhinein auf der Seite www.kiss-kids.de oder so (stehen auch die behandelnden Ärzte) ist mir aufgefallen - alle Krankheiten die er hatte, können von dieser Blockade kommen.
Es fing an mit den 5 monatigen Koliken, dem Reflux, die Gleichgewichtsstörungen usw.

Er ist jetzt ein aufmerksamer kleiner Bursche, dem die Sprache noch eine Menge Arbeit macht. Aber durch die netten Unterstützungen der Logopädin und der Mütter hier werden wir das auch schaffen.

Viel Glück.

8

Hallo ich danke euch erstmal für eure hilfe!zu welche arzt am beste?kg ist erste mal am mittwoch!!!!!

9

Hallo,

auf der Seite www.Kiss-Kid.de findest Du eine Liste mit den empfohlenen Ärzten, vielleicht ist einer in Deiner Nähe dabei. Aber wir sind anfangs ca. 300 km nach Dortmund zur Dr. Sacher gefahren und es hat sich absolut gelohnt. Inzwischen lassen wir die Kinder bei Dr. Göhmann in Hannver behandeln und sind auch dort sehr zufrieden. Am effektivsten ist die Behandlung nach Gutmann/HIO-Technik.

LG
Kathrin

11

KG bringt dir gar nix, solange das eigentlich Problem nicht behoben ist. Ich bin auch ganz krass gehen Vojta, dass tut doch weh und solchen Kiss Kindern noch viel mehr.

Bitte such dir einen Arzt von der fettgedruckten Liste auf http://www.kiss-kid.de, du wirst es nicht bereuen, dann klappts auch mit der KG.

Diana