ADS, eventuell Vernarbtes Trommelfell oder Mittelohrschaden

Hallo,

mein Sohn, 8 Jahre, war heute bei einem Pädaudiologen um den Verdacht abzuklären ob er eine Auditive Wahrnehmungsstörung haben könnte,geschickt wurden wir von der Psychologin die meinen Sohn auf ADS,LRS testet.

Erst mal zu diesem Ergebniss, ja er hat diese Störung und die gemachten Hörtests zeigen auch eine viel zu kurze Konzentrationsfähigkeit, also er hat laut Ohrenarzt auch ADS.

Jetzt sagte mir dieser Arzt aber auch, er könne im rechten Ohr einen Ohrschaden nicht ausschließen.Mein Sohn hat mit 5 Jahren Paukenröhrchen bekommen und nun könnte es sein, das sich das Trommelfell vernarbt hat oder er ein Mittelohr schaden eh schon hatte.
Dazu muß ich sagen er hat schon immer schlecht gesprochen und auch in der Schule, sehr große schwierigkeiten, er hat auch sehr ausgeprägt LRS.Seine Hörtests waren auch immer nicht einwandfrei aber man sagte immer er macht ja auch nicht richtig mit.

Aber meine Frage, wer kennt sich mit einem von den Ohrschäden aus, also vernarbtes Trommelfell oder Mittelohrdefekt,gibt es möglichkeiten diese zu beheben oder ab wann bekommt man ein Hörgerät oder bekommt man da überhaupt eins?

Ach ja in ca. 4 Monaten muß er nochmal zur Kontrolle.

#danke für die Antworten

Gruß Kati

1

Da Dir keiner geantwortet hat (b.kissi???), versuche ich es Mal: Die schlechte Sprache kommt sicher von der AWS, wenn er das tatsächlich hat, auch die LRS, denn AWS-Kinder haben aufgrund der schlechten Lautdiskrimination ein 50%iges Risiko, LRS zu bekommen. Auch die Konzentrationsstörungen sind typisch für Kinder mit Hörproblemen. Ein HNO kann kein ADS feststellen, das ist natürlich Quatsch. Was mich wundert, ist auch, dass die Psychologin auf AWS und ADS testet, normalerweise machen den AWS-Test die Pädaudiologen und den LRS-Test das Gesundheitsamt. Mein Rat wäre, dort anzurufen und um Hilfe zu bitten, ggfs. ein Krankenhaus mit entsprechender Abteilung aufzusuchen.. Die Ergebnisse, die Ihr bisher habt, finde ich absolut fragwürdig, da die betreffenden Ärzte nicht kompetent sind für diese Art von Diagnosen. Dass ein HNO behauptet, ein Kind arbeite nicht richtig mit, wenn die Ergebnisse beim Hörtest schlecht ausfallen, ist eine Unverschämtheit! Es ist deren Job, korrekte Ergebnisse abzuliefern. Dass Röhrchen Narben hinterlassen können, ist klar, mein Sohn hat auch eine leichte Narbe, meistens allerdings kommen die Narben von gerissenen Trommelfellen. Wie schlimm der Zustand ist, würde ich auf jeden Fall einen kompetenten Pädaudiologen nachprüfen lassen. Hat er oft MOE gehabt, kann die AWS Folge der schlechten Hörfähigkeit sein, die Kinder sind deutlich schlechter dran als die mit Hörgerät. Ich habe den Eindruck, Ihr seid in den völlig falschen Händen. Habt Ihr einen Betreuer seitens der Hörgeschädigtenschule in Eurem Bundesland? Das hilft auch, wenn die Hörsituation im Klassenraum verbessert wird. Ich fürchte, Du musst Dir schnellstens kompetente Leute suchen, sonst geht es in der Schule mit den Problemen weiter! Viele Grüße, Barbara

2

Hallo,

danke für deine Antwort.

Also mein Sohn ist von der Psychologin auf ADS getestet worden und dabei ist aufgefallen das er eventuell eine AWS hat und diese wurde gestern von einem Pädaudiologen untersucht.
Er hat diese Störung.
Bei den Tests ist aufgefallen,das sich mein Sohn leicht ablenken lässt und sie ( der Pädaudiologe ) denkt das das vom ADS kommt.
Er soll in 4 Monaten zur Kontrolle kommen wegen dem auffälligen Hörtest auf der rechten Seite und dann schauen wir erst weiter.
Er wird wenn es in der Regelschule nicht bald besser wird,er hat eine sehr schlechte Leistung,wahrscheinlich auf eine Schule mit Lernförderung gehen.

#danke

Gruß Kati

3

Kinder mit AWS/Hörproblemen haben eine 60%ige Chance, dass sie langsamer und fehlerhafter zu arbeiten als normale Kinder. Es gibt darüber eine ziemlich neue Studie, die mich sehr beeindruckt hat. Vorher habe ich immer gedacht, unsere Probleme liegen nur isoliert vor... Das liegt jedenfalls daran, dass die Kinder visuell geprägt sind und die Handlungsplanung eher wirr ist, da sie sich immer wieder optisch versichern müssen, an welchem Punkt im Handlungsablauf sie sich befinden. Das bedeutet, dass diese Kinder (bei normaler Intelligenz) oft auf Schulen für Lernbehinderte oder geistige Behinderte landen. Wir haben folglich von Beginn an darauf hingearbeitet, dass er im nächsten Jahr bei Schulbeginn einen I-Platz bekommt. Da er in Schleswig bereits im Internat zur Frühförderung war, haben wir feststellen können, dass er für ein Kind mit Hörproblemen eher wenig Schwierigkeiten hat. Für eine normale Klasse ohne I-Platz reicht das aber nicht. Da er ansonsten absolut fit ist (bringt sich mit gerade fünf Jahren das Rechnen bei, kann in drei Sprachen zählen, schreibt die ersten Worte) finden wir es grausam, uns vorzustellen, dass er als lernbehindert eingestuft wird. Für uns ist das keine Option. Da ich selber hochbegabt bin, kenne ich das Problem, unterfordert zu sein. Das wünsche ich meinem Kind nicht. Anders herum muss er sich halt entsprechend anstrengen, damit er mithalten kann. Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute, Barbara

weitere Kommentare laden
4

Hallo Kati,

geh mal auf die Seite

www.schwerhoerigenforum.de

dort sind alles Eltern mit schwerhörigen Kindern, Akustiker und auch Ärzte.

Da ist bestimmt jemand der dir Adressen von Ärzten und Kliniken in eurer Nähe nennen können.

Wenn er einen Mittelohrschaden hat und dadurch schlechter hört, braucht er ein Hörgerät. Mit Hörgerät nimmt auch oft die Konzentration zu.

Für die Sprachprobleme würde ich zum Logopäden gehen, die haben meistens auch noch gut Tips und trainieren die Konzentrationsfähigkeit.

Gruß Barbara

13

Versuchs doch mal dort:

http://www.vatterschule.de
dort unter "Beratung und Förderung" nachsehen.
Da werden auch direkte Anprechpartner genannt.
Am Besten einfach mal bei Herrn Drach anrufen und das Problem schildern.
Die Beratung an der Johannes-Vatter-Schule ist erstklassig, wir haben uns damals jedenfalls sofort verstanden und gut aufgehoben gefühlt. Mein Sohn ist nun schon seit mehr als 5 Jahren dort.

Vielleicht wäre auch diese Adresse noch etwas:
http://www.sommerhoffpark.de/default.htm

Die sind direkt in Frankfurt, allerding kenne ich die Schule nicht so genau.
Eine Beratungsstelle gibt es dort aber auch.