Rezept Tomatensoße 🍝

Hallo,
hat jemand ein leckeres Tomatensoßerezept für Spaghetti?
Würde gerne mal eine neue testen 😊.

Danke,

Lg

1

Es gibt dafür ein extra Unterforum Topfgucker - da bekommst du bestimmt gute Tipps 😉

Allerdings frage ich mich gerade, was man an Tomatensoße variieren könnte? Soll es eine Gemüsesoße werden oder willst du sie kreativ würzen oder mit Schmelzkäse anrühren?
Tomatensoße besteht ja nun mal aus Tomaten...

2

Da merkt man: keine Ahnung vom Kochen.

3

... und wo war jetzt der Sinn dieser Feststellung? Ich würde ja jetzt mindestens ein paar mögliche Varianten erwarten, statt nur so einer schnippischen Antwort 😋
Für mich ist halt Tomatensoße - Soße aus Tomaten, alles andere würde ich anders nennen. Deshalb fragte ich die TE ja, was sie sich vorstellt...

4

Jaja im Gegensatz zu allen anderen will Ich dir mal ne Antwort schreiben.
Also Zwiebeln und 1 Knoblauch Zehe klein schneiden und anschwitzen.( bzw. wenn Fleisch rein soll, dieses direkt mit anbraten, bei Hackfleisch benötigt man keine Butter zum anschwitzen der Zwiebeln) Dann 500 Gramm passierte Tomaten dazu. Dazu kommen ein bis zwei Teelöffel Zucker( der ist wichtig zum neutralisieren der Fruchtsäuren in den passierten Tomaten, das ganze soll allerdings nicht Süß schmecken), ca. 1/2 Teelöffel Salz und Pfeffer sowie Oregano. Fertig
Optional kann man auch nochmal Sahne für die schlanke Linie hinzufügen.

14

Den Zucker kann man auch weg lassen und die Soße stattdessen mindestens 3 Std kochen lassen.

5

Karotten, Paprika, Zwiebeln klein würfeln und glasig im Topf garen. Passierte Tomaten und Dosentomaten dazu. Mindestens 30 min köcheln lassen. Das auch bei Bolognese. Das wird einfach besser. Man sieht dann auch ne Farbveränderung und Glanz an der Sosse. Kann das schlecht beschreiben. :-)
Mit dem Mixstab pürieren.

Dann kann man die Grundsosse variieren. Sahne, frischer Basilikum, Curry oder oder oder.

6

Natürlich muss da Knoblauch vor dem köcheln rein. Vergessen! 🤩

7

Hallo, also bei uns gibt es als neues Lieblingessen Fleischbällchen in Tomatensauce. Sugo mache ich mit einem anderen Rezept, aber diese Tomatensauce für die Bällchen schmeckt wie damals als Kind im Italienurlaub...

Zwiebel anrösten und ein bisschen Knoblauchpulver dazu, dann je nach gewünschter Menge passierte Tomaten dazu, 2 Lorbeerblätter und mit (selbstgemachter) Gemüsebrühe etwas aufkochen lassen. Evt. mit ein wenig Mehl oder einem Schuss Sahne cremiger machen. Zucker und Pfeffer dazu und Lorbeerblätter rausfischen, dann mit dem Pürierstab mixen.
Abschmecken und fertig.
Lg

8

Wie machst du denn die Soße sonst?
Ich schwitze immer Zwiebel in Olivenöl an und lösche dann mit selbsgemachter Brühe ab. Dann einfach die grob zerkleinerten Tomaten (hälftig reicht) in die Brühe. Die Tomaten müssen nicht bedeckt sein. Das lasse ich ca. 1 Stunde kochen und passiere alles durchs Sieb. Nun die Soße nochmal mit 1-2 Stängeln Basilikum und evtl. Knoblauch aufkochen, ggf. etwas andicken und fertig.

Wenn wir sehr viele Tomaten haben, gebe ich sie einfach mit Suppengrün in einen großen Topf, etwas Wasser dazu. Lange köcheln lassen, durchs Sieb drücken und dann heiß abfüllen / einkochen. So hat man noch einen Wintervorrat.

Oder suchst du generell nach Nudelsoßen, denn zu Tomatensoße gehört bei mir eigentlich nichts mehr dazu...

9

Hallo
Das passt ja.
Ich koche heute gerade Tomatensoße auf Vorrat ein
Zwiebeln klein hacken,Knoblauch ebenso
Beides in Olivenöl anschwitzen
Anschließend gehäutete Tomaten dazu
Auf einen großen Topf 6-7 l ca vier Eßl Rohzucker.
Sechs gestrichene Eßl Meersalz.
Pfeffer nach Geschmack.
Zwei Lorbeerblätter.
Rosmarin,Thymian,Oregano,Basilikum
Den Basilikum gebe ich aber erst zum Schluss hinzu.
Klein pürieren und reduzieren lassen.
Wer mag kann einen Klecks Schmand oder saure Sahne auf den Teller geben.
Jedoch nicht zum kochen da sie gerinnen.
Liebe Grüße Renate

10

Hab Salbei vergessen.
Zum einkochen nehme ich ihn nämlich nicht da er etwas bitter wird auf Zeit.
Wenn ich jedoch normal Mengen koche zum sofortigen Gebrauch kommt noch etwas frischer Salbei hinzu.

11

Hallo.

Ich schneide gemischte Tomaten in grobe Stücke. Und in eine Schüssel. 1 oder 2 Knoblauchzehen dazu und eine Zwiebel geachtelt. Dann Olivenöl drüber Rosmarin- und Thymianzweige, vielleicht auch frischer Oregano. Durchrühren. In eine Auflaufform. Mit Alufolie abdecken und 45 bis 60 Minuten in den Ofen. Die letzten paar Minuten mach ich die Abdeckung weg.
Dann in einem Topf pürieren. Einmal aufkochen. Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker. Fertig

Yvi.

12

Rezept von meiner Oma, schmeckt sehr gut und vor allem hat man die Zutaten immer im Haus :) Zwiebeln in Butter glasig dünsten, mit Mehl bestäuben, paar EL Tomarenmark ran und dann mit Wasser auffüllen und aufkochen. Schmeckt super! :)

13

Das ist miracoli auf unlecker!

15

Vielleicht kannst Du es nicht kochen :D mir schmeckt es sehr gut und Miracoli schmeckt ganz anders und das mag ich nicht ;)

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,

bei uns gibt es zwei Varianten:

1.
Wenns schnell gehen muss oder keine Vorräte mehr da sind:

1 Pack Passierte Tomaten, 1 Päck H-Sahne, Salz, Zucker, "Spaghettigewürz" von Frank&Schuster zusammen aufkochen, fertig.

2.
Wenn frische Tomaten vorhanden sind oder in der Tomatenschwemme zum Einfrieren auf Vorrat:

Tomaten vierteln und den Strunk entfernen (aber nicht die Kerne + Haut, die bleiben), halben bis ganzen Bund Suppengrün grob kleinschneiden, Zwiebel + Knoblauch schälen und vierteln. Alles in einem Topf mit etwas Salz ca 45-60 Minuten köcheln bis alles weich ist. Mit Stumpf und Stiel sehr fein pürieren. Pfeffer, etwas Zucker, Schuß Essig, Schuß Sojasoße, italienische Kräuter zufügen und nochmal aufkochen. Mit Salz, Stück Butter und etwas Sahne abschmecken und mit dem Pürierstab nochmal kräftig durchmixen (erhöht die Bindung, macht schön cremig). Falls noch Bindung fehlt mit etwas Mehl ganz fein bestäuben und nochmal aufmixen.

Wir mögen beides sehr gerne zu jeglicher Art von Nudel.

LG🙋‍♀️