wie wird selbstgemachte tomatensoße nicht so süß?

hallo ihr,
mach seit kurzem die tomaten und hackfleischsoße selbst.
mit zwiebeln und basis für tomatensoße und geschälten tomaten und verschiedenen gewürzen. dann tu ich meist noch paprika, zucchini und geraspelte karotten rein.
aber ich find sie schmeckt durch die tomaten immer so süßlich?

mit was kann ich das ausgleichen??
bzw wie macht ihr die soße?

danke
Petra

1

hallo#freu

könnte mir vorstellen das es durch die karotten so süß wird! aber mehr tipps kann ich dir leider uach nicht geben.

lg und weiterhin viel spaß am kochen#mampf

2

mein Mann kocht auch viel Tomatensose er brät Suppengrün mit an und würzt mit Knobi #mampf

3

Hallo Petra!
Was bitte ist "Basis für Tomatensauce"?

Ich mache Tomatensauce entweder mit frischen reifen Tomaten oder mit einer Mischung aus Dosentomaten und passierten Tomaten (je nach Jahreszeit). Dazu kommen nur Zwiebeln, ein bisschen Knoblauch, Salz, Pfeffer und etwas Zucker, ohne den schmeckt sie nicht. Und natürlich das Olivenöl zum Anbraten bzw. glasig Dünsten der Zwiebeln. Ich mag sie am liebsten ganz ohne Kräuter. Das Geheimnis liegt dabei aber in der Köchel-Dauer.

Bolognese-Sauce mache ich prinzipiell von den Zutaten nicht viel anders (abgesehen vom Hackfleisch natürlich), das Hackfleisch muss allerdings lange genug angebraten werden, bis das ganze Wasser da raus ist. Manchmal mache ich da noch zusätzlich Oregano rein.

In jedem Fall schmecken meine Saucen nie zu süß, trotz der Prise Zucker, die laut meinen italienischen Koch-Lehrerinnen (ich hab eine Zeit lang in Italien gelebt) bei Tomaten ein absolutes Muss ist.

Vielleicht versuchst du einfach mal eine Tomatensauce nur mit den Grundzutaten, vielleicht ist die mehr nach deinem Geschmack.

LG
Anneke

4

was ist basis für tomatensosse?
ich nehme immer frische und die wird nicht süss.

5

Basis für Tomatensauce?

Also doch nicht selbst! ;-)

Ich bin mir sicher daß die Süße in dem Fertigprodukt steckt, Karotten alleine geben nicht soviel Süße ab, vor allem nicht wenn da noch soviel andere Zutaten zugefügt werden.

Ich lehne Basis-Produkte zwar generell ab, finde aber daß Tomatengerichte eine leichte Süßnote ganz gut vertragen weil dadurch das Tomatenaroma unterstrichen wird.

lg
Petra