Gutes, leckeres Olivenöl?

Ich habe mich beim letzten Kauf vergriffen und ein weniger schmeckendes Öl gekauft. Kann mir jemand gute Olivenöl Marken empfehlen und in welchen Geschäften sie erhältlich sind? Gern auch günstiger.

1

Das billige von Penny find ich ganz lecker. Das Native, gibts nur eins!

10

Danke, ich werde bei Gelegenheit das mal ausprobieren. Leider ist Penny bisschen weiter von mir entfernt.

2

Wir kaufen zum Braten immer, dass günstige von Aldi oder Penny. Für Salate kaufen wir immer das von Bertolli.

3

Hallo Imana,

daß beste und leckerste Olivenöl was ich bisher hatte ist von Bofrost, leider finde ich es relativ teuer, deswegen benutze ich es ausschließlich für Salate und nicht zum braten, denn da schmeckt man es dann ja eh nicht mehr.
Hier kannst Du mal schauen:

http://www.bofrost.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/bofrost-bofrost-Site/de_DE/-/EUR/LBDisplayProductInformation-Start;pgid=XUZIC0o4b3U000EA43cowoQh0000FTHjea4x?ProductID=0sLAqGQBKskAAAEFOkt3FATw&RefererLink=ProductSimpleSearch&Searchkeywords=%2boliven%c3%b6l%2a&Page=1&Position=1872

Das schmeckt so toll, ein bisschen nussig und ganz mild. Ich liebe es #mampf

Liebe Grüße
-Steffie-

11

Klingt auf jeden Fall lecker, auch wenn es wirklich recht teuer ist. Aber ich freue mich sehr, dass ich viele gute Vorschläge bekommen habe. Ich werde alle nacheinander durchprobieren :)

4

Hi,

gutes , leckeres Olivenöl und günstig bzw. billig schließen sich aus. Dies gibt es nicht. Die günstigen Öle in den Supermärkten werden meist aus dem Abfall der Olivenölproduktion erstellt.

Dies bedeutet, das die Olivenbauern nach der eignen Pressung die Oliven in die Fabrik bringen. Hier werden die bereits ausgepreßten Oliven oftmals erwärmt oder andersweitig behandelt damit der Rest des Öls herausgezogen werden kann.

Wenn man überlegt, das man für sein Auto 10 Euro für den Liter Öl ausgibt - sollte man dies auch als Maßstab für Olivenöl sehen.

Gutes Olivenöl gibt es dirket beim Erzeuger z.B. in der Toskana oder im Fachhandel. Die Preise bewegen sich ab ca. 10 Euro den Liter.

Zum Braten muss man dieses ja nicht benutzen.

grüße

peter



7

Das war nicht meine Frage, Peter. Natürlich hat Qualität ihren Preis, aber wenn es ein gutschmeckendes Öl gibt, warum sollte ich nicht nach einer günstigen Variante fragen?

5

Fürs "normale" Kochen nehmen wir meist das vom Aldi, manchmal aber gönnen wir uns auch ein Fläschen ausm Feinkostladen, das kann dann aber auch 10,-, 15,- oder sogar 20,- und mehr kosten - das schmeckt man dann aber auch - das nehmen wir dann aber auch nur für Salat, zum Braten ist das zu schade!

LG Merline

9

Das Olivenöl, das ich derzeit habe, nutze ich auch nur zum Braten, da es nicht so lecker schmeckt.

Aber in der Regel mag ich sehr gerne Salate mit Olivenöl, daher hätte ich meine Frage von Anfang an besser spezifizieren sollen. Denn vorwiegend möchte ich das natürlich als "Dressing" nutzen.

6

Hallo,

das Olivenöl vom Lidl ist unter 26, von der Stiftung Warentest geprüften, eins von fünf, die mit gut bewertet wurden. Der Liter liegt bei 5,60 Euro.
Also mir schmeckt es super!!

Katrin

8

Danke für den Tip! Ich werde beim nächsten Einkauf danach schauen. Es gibt nur eine Marke bei Lidl?

12

Hi,

war das der 2006er Test? Dann stimmts nicht mehr, anscheinds verkaufen die jetzt schlechteres Öl im gleichen Outfit. Ein Kunde hats bemerkt, weil das Öl anders schmeckte als das getestete. Ob das noch so ist, weiß ich allerdings nicht. Ich nehme zum Braten von Zucchini, Auberginen usw. auch das Lidl-Öl.

Für Salate haben wir extra eines vom Erzeuger aus Italien - den Unterschied schmeckt man tatsächlich, der Preis ist natürlich auch höher - rendiert sich aber.

LG
Gael