Braten für ungeübt, was würdet ihr empfehlen??


Hallo meine Lieben!

Wie geht es euch bei dem sonnigen Wetter die letzten Tage?? Mir geht es herlich den ich habe auch noch Urlaub :)
Und heute kommt auch endlich mein Mann mal wieder heim da freue ich mich schon wahnsinnig drauf.
Da er immer auf Montage ist wollte ich ihm mal wieder was richtig leckeres deftiges Kochen.

Hatten an einen Braten gedacht nur was macht man den da so?Habe sowas noch nie gemacht, bei mir gibt es immer nur Hühnchen und Pute und das meist als gebratenes etwas in der Pfanne und als geschnetzeltes.

Habr ihr vielleicht ein schönes und vielleicht auch einfaches Rezept für so einen Anfänger wie mich??

Das wäre wirklich Super von euch, ich danke euch jetzt schon mal ganz doll und wünsche euch einen wunderschönen Start ins Pfingswochenende.

Liebe Grüße
Frenzy

1

Also ich mach das immer so.

gekauften Braten mit Salz Pfeffer würzen, ich reibe ihn meist rund rum mit scharfem Senf ein, das soll ihn angeblich zart machen, dann schön kross von allen Seiten anbraten.
Gemüse (Karotten, Poree, Zwiebel Knoblauch) in einen Bräter oder eine Form die in den Ofen passt legen, den angebratenen Braten darauf plazieren und bei 180C° ca 90 Minuten im Ofen schmoren.
Ab und zu etwas mit Gemüsebrühe angiesen, evtl auch mit Rotwein (legger).
Braten raus, aufn Teler, warm stellen, Sud und gemüse über ein sieb trennen, die Soße etwas andicken.

Dazu mach ich Klöse oder Spätzle und rotkraut.

Schmeckt suuupi lecker. #freu

Gutes Gelingen, erzähl mal wies geschmeckt hat :-)

2

Hallo

meine erster Braten den ich mal gemacht habe war ein Prager Schinken Braten fand den ganz leicht hier hast du mal das rezept:

Prager Schinkenbraten

1 Bund Suppengrün
1 Zwiebel
1 gepökelten Krustenbraten (2 kg)
2 gewürznelken
1 Tl schwarze Pfefferkörner
5 Pimentkörner
1/4 Rotwein
1kg Kartoffeln
750g dünne Möhren
Salz
250g tiefgefrorene Erbsen
1 Glas (370ml) Spargel
375 Champinongs
1 Tl Öl
100g Sahne
5-6 El heller Soßenbinder

1.
Suppengrün & Zwiebeln würfeln. krustenbbraten mit Wasser bedeckt mit Suppengrün Zwiebeln Pfeffer & Pimentkörner bei schwacher Hitze ca 1 1/2 Stunden köcheln lassen.
Aus der Brühe heben in einem Bräter legen mit Peffer würzen. Wein mit ca 1/4 der Brühe zufungen.Im heissen Ofen (E-herd 175grad Umluft 150grad) ca 1 stunde braten Dabei öfter mit Bratfond begiessen.

2.
Kartoffeln & Möhren schälen. Kartoffeln in scheiben schneiden mit Möhren in Kochenden Salzwasser ca 15 min garen lassen,abgießen.In den letzten 5 Minuten Erbsen mitkochen. Pilze in heissen Öl anbraten. Spargel abtrofen lassen und eben im warmen wasser mitkochen lassen

3.
600ml Der Brühe und Sahneaufkochenlassen Sossenbinder einrühren


LG

Artemis

3

Hallo,

da gibts was super einfaches. Salzbraten!
Du braucht ca. 10 Päckchen Salz dazu.

Das ganze Salz auf einem Backblech verteilen und dann einfach den Braten drauf legen. z.B. Krustenbraten.

Dann bei 180 Grad für 3 Std. in den Backofen.

GANZ WICHTIG: Die Ofentür während der 3 Std. nicht öffnen.
Weil der Braten sonst nicht saftig, sondern pupstrocken wird.

LG
Spufankel#blume

4

Hallo,

für ungeübte würde ich es so empfehlen:

Kaufe einen fertig gewürzten Braten und Bratenschlauch. Steht meist bei den Folien (Alufolie etc.)

Du brauchst dann nur noch den Braten in die Folie, wie ein Bonbon beide Seiten zusammenschnüren und oben ca. 1 cm einschneiden, damit der Dampf entweichen kann.

In den Schlauch tust du vorher noch etwas Brühe (ca. 150 ml) und wenn du magst noch etwas Suppengrün.

Je nach Größe einen Schweinekammbraten 1 kg - ca. 90 - 120 Min im Backofen bei 170°C Ober-Unterhitze, einen Lendenbraten 50 - 60 Min. bei 160°C, die letzten 10-15 Min. bei 180 °C.

Von der Brühe im Schlauch kannst du dann später eine leckere Soße zaubern.

So ist es für mich am einfachsten und schmeckt auch lecker.

LG

Liane

5


Ich Danke euch Vielmals.

Ihr seit die besten, *knutsch* Vielen Dank werd alles einmal ausprobieren aber mit sicherheit erstmal den einfach vom letzen beitrag.

Vielen Lieben Dank, schönes Wochenende und schöne Pfingsten.

Liebe Grüße
Frenzy