Wer hat schon Ahornsirup-Erfahrungen?

Hi Mädels

ich habe vorhin einen Bericht über Ahornsirup gesehen - hat ja super viel Eisen, Kalium und Calcium und wenn ich das richtig verstanden habe um einiges weniger Zucker, als andere Naturprodukte (zb Honig), aber trotzdem süß. Er soll ja sogar zum Backen geeignet sein?

Hintergrund ist, ich möchte von diesem normalen Zucker weg, da ich eine Insulinresistenz habe, die über kurz oder lange zu Diabetes führen wird, klar - ich ess gerne mal was süßes, vor allem Morgens zu Frühstück muss es Marmelade oder Honig sein - das brauch ich einfach. Fällt mir momentan sehr schwer, darauf zu verzichten, da ich eine angedeutete SS-Diabetes habe....
Zuzüglich sind ja diese wichtigen Mineralien mit drin, für die Kids wäre es auch was gesundes, trotz süß (essen gerne Waffeln und Pfannkuchen, aber weil das so Bomben sind, gibt es das selten....). Oder einfach zum süßen von Milch mit echtem Kakao, Tee,...

Habt ihr den schon mal zu Hause gehabt? Wo kann ich den guten A-B klassigen denn rel günstig bekommen?
Wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen könntet. Also im Inet habe ich mal schon gekuckt, aber wäre prima, wenns den auch irgendwo in Supermärkten gäbe....

LG Nita


1

Hallo Nita!
Bei uns ist Ahornsirup fester Bestandteil in der Küche. Wir benutzen ihn für diverse Süßspeisen und süße Brotaufstriche.

Frag mal in deinem Bekanntenkreis rum, vielleicht hat jemand ein GLYX-Kochbuch.
Da wird in allen Rezepten auf Kristallzucker verzichtet, aber ohne ihn durch künstliche Süßstoffe zu ersetzen! Ansonsten schau dir das mal an in einem guten Buchhandel.

Es gibt auch noch einige andere Naturprodukte, die du zum Süßen benutzen kannst, z. B. Birnen- oder Apfel-Dicksaft (gibt's im Reformhaus), wie du schon erwähntest Honig, da am besten Akazienhonig, Vollrohrzucker... Manchmal kannst du auch durch die Beigabe von bestimmten Zutaten wie z.B. Apfelsaft oder klein geschnittene getrocknete Früchte o.ä. die gewünschte Süße erzielen. Es kommt halt immer auf die Kombination an.

Ahornsirup kaufe ich übrigens immer bei Rossmann in der Bio-Qualität.

Die Klassifizierung AA bis C hat übrigens nichts mit der Qualität zu tun, sondern lediglich mit dem Geschmack. AA ist sehr mild, während C kräftig aromatisch ist.

Schöne Grüße vom Niederrhein!
Anneke

3

Hey, herzlichen Dank!
Ja, die Klassifizierung weiß ich, aber ich denke für den Anfang ist erstmal AA gut, da man sich an den Geschmack sicher gewöhnen muss....

Da guck ich doch gleich mal bei Rossmann rin, hab nämlich schon bei real, Kaufland, .... gesucht, aber kein Produkt gefunden....

LG Nita

2

Im Gegensatz zu Zucker enthält Ahornsirup (wie auch Honig oder Rübensirup) auch noch eine Reihe Nährstoffe. Trotzdem sollte man auch damit nicht übertreiben. Wir haben seid Jahren keinen Zucker mehr im Haus.
Zu Waffeln und Pfannkuchen passt Ahornsirup sehr gut. Wenn ich süße Schlagsahne machen will, gebe ich auch ein bißchen Ahornsirup dazu. Zum Backen verwende ich auch oft Rübensirup (der aber sehr würzig schmeckt und nicht zu allen Sachen passt) oder Honig. Allerdings brauchen wir auch davon auch nur sehr wenig.
Ganz billig ist Ahornsirup nirgendwo (Rübensirup kostet deutlich weniger - auch in Bio-Qualität). Wir kaufen immer den von Alnatura (dm oder tegut) - allerdings sind die großen Flaschen auf die Menge in billiger als die kleinen.
Katrin

4

Danke auch Dir!
Klar - ich möchte das ganze ja auch nicht kiloweise vertilgen, aber ich möchte eben den "normalen" Zucker gerne ersetzen.

Fein, wenns das bei dm auch gibt - da haben wir einen in der Nähe!! FREU

Wie ist denn der Rübensirup von den Mineralien usw? Da müssten doch auch einige drin sein, nicht?

Ich nehme beim Backen auch nie die volle Dosierung vom vorgegebenen Zucker, ich mag es eh nicht sooooo mega pappsüß - lieber nur leicht gesüßt. Nur mein morgendliches Honig / Marmeladenbrot muss einfach sein... hihihi und da dann doch lieber gesunden Ahorn oder sonstigen Sirup....
Und den Kakao der Kids möchte ich gerne auch eben mit so einem Sirup süßen und den "echten" Kakao reingeben - ist nunmal Kalorienärmer und gesünder.

Es sind so diese Kleinigkeiten (Zucker im Kuchen, Schlagsahne (nehme ich zb auch nur noch die von Rama zur Hälfte pflanzliches Fett, morgendlicher Kakao der Kids, süßer Brotaufstrich und Pfannkuchenzusatz,...) die ich gerne verändern möchte.

LG Nita