Angst vor Buchtorte...

Hallo *,

also...wie´s schon oben steht...
ich Dussel hab versprochen eine Bibeltorte für meine Nichte zur Taufe zu backen... #augen

ich glaub i pack des net!! wenn ich mir so das Rezept (chefkoch.de) anguck...
und dann noch den marzipan ausrollen und und und #schock
das wird doch nix....
klar, mal fix son paar Muffins...kein Problem...ABER SOWAS!!

Da wollt ich pfiffig sein und die beim Conditor bestellen..
der will dafür 100 € haben #schock#kratz#gruebel

also MUSS ich ran...hat jemand Erfahrung damit????

gruss die root, die das Scheissding net backen will :-[

1

Hallo!

In der vorletzten Clubzeitschrift von Dr. Oetker war eine Buchtorte (12 Stück) drin, die mir sehr einfach erschien (allerdings ohne Marzipan). Man backt einen Browniesteig mit Fertigmischung und darauf kommt eine Schokosahne (am Vortag zubereiten!), die wie ein aufgeklapptes Buch aufgestrichen wird.

1 Backmischung Dr. Oetker Brownies

Schokoladensahne:
400g kalte Schlagsahne, 100g Vollmilchschokolade, 1 Pä. Sahnesteif

Rührteig:
100g Walnusskerne oder Mandelstifte, 450g Backmischung, 3 Eier, 50ml Wasser, 100ml Speiseöl, Raspelschokolade (aus der Packung)

Außerdem 50g Zartbitterschokolade, 1 EL Kakao (ungezuckert)

Vorbereiten: Sahne aufkochen, Schokolade grob zerkleinern und darin unter Rühren schmelzen. Die Schokosahne in einen Rührbecher umfüllen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Für Schokoladenornamente, Zahlen oder Bauchstaben die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen. Mit einem spitzen Papiertütchen Motive auf ein Stück Backpapier spritzen und fest werden lassen.
Backofen auf 160°C vorheizen. Backform nach Anleitung aufstellen.

Rührteig: Walnüsse hacken. Backmischung in eine Rührschüssel geben, Eier, Wasser und Öl zugeben und alles mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren. Die Walnüsse unterrühren. Teig in die Backform füllen und mit der Raspelschokolade bestreuen. Form auf mittlerer Einschubleiste ca. 40 Min. backen.
Das Gebäck in der Form erkalten lassen. Die Seiten der Form aufklappen und das Gebäck auf eine Platte stürzen.

Schokoladensahne: Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und so mit Hilfe einer Winkelpalette auf die Gebäckplatte streichen, dass es wie ein aufgeklapptes Buch aussieht. Mit einer Gabel die "Zeilen" in die Sahne streichen und mit Kakao bestäuben. Die vorbereiteten Zahlen, Buchstaben in die "Zeilen" stellen.
Die Buchstaben können auch fertig gekauft werden.


Ich backe die Torte zur Taufe von meinem Kleinen und hoffe, dass sie so einfach gelingt, wie sie sich anhört ;-)

LG und viel Spaß beim Backen,

stepmaus

3

Boah! DAAAAANKE! Du bist ja ein Schatzi!!!!

Heeeeeeeerzlichen DANK!!!!#huepf

2

Hallo,

back doch einen Bisquitboden in einer Fettpfanne (etwas höhrem Backblech). Dann schneides Du den Boden einmal quer durch,dann machst Du z.b eine Mandarinen/Quark Füllung, den 2. Boden wieder drauf. Kalt stellen. Kuchen aus der "Pfanne" nehmen und außen mit Sahne bestreichen und dann einfach mit Lebensmittelfarbe und Schoki- Buchstaben "kreativ" werden und verzieren.

Das wäre mein Tipp, ich habe es noch nicht selber gemacht. EIne Freundin hat es mir so erklärt.

Viel Glück#klee#klee#klee

Viele Grüße
Verena

4

wie fit bist du beim backen???
bin nämlich bäckerin und könnte helfen

gruß sabine