Bin überrascht: selbstgemachtes Kartoffelpüree / Fertigprodukt

hallo ihr lieben,

habe heute zum ersten mal selbst kartoffelpüree gemacht und bin total überrascht: ich finde, die gleiche menge macht viel satter als die fertigkartoffelpürees. wie kann das denn sein?
macht ihr kartoffelpüree selbst oder nehmt ihr das fertigprodukt? ich denke, ich werde jetzt kartoffelpüree meistens selbst machen, ist ja auch kein großer aufwand.

lg, shanti

1

Hallo
Ich mache Kartoffelpüree nur selber,Uns schmeckt der auch besser..

2

Hey Shanti,

glückwunsch zum gelungenen Püree!

Ich habe mir fürs WE auch vorgenommen zum ersten mal Kartoffelpüree selbst zu machen ... deshalb würde mich interessieren, wie genau du es zubereitet hast. Butter, Milch, Salz? Klar, die Koartoffeln.

Liebe Grüße, Dana.

3

hallo dana,

ich habe das püree nach einem rezept aus dem kochbuch gemacht:
- 1 kg mehligkochende kartoffeln
- 1/4 l milch
- 40 - 50 g butter
- salz
- muskat

habe einfach die kartoffeln gekocht in salzwasser, noch heiss gestampft, die (warm gemachte) milch dazugemischt und den butter in flöckchen. danach einfach nach geschmack würzen.

bin immer noch überrascht wie satt das macht, kann mir das gar nicht erklären. nach der gleichen menge fertigpüree war ich immer recht schnell wieder hungrig.

lg und viel erfolg!
shanti

13

Hab vielen lieben DANK!

weitere Kommentare laden
4

Ich verstehe nicht, wieso man überhaupt Kartoffelpüree aus der Tüte macht. Aber ich denke, wir sind so einer der wenigen Haushalte, in denen es keine "Fix-Produkte" gibt.
Katrin

6

hallo katrin,

also in meinem fall liegt/lag das daran, daß ich nie kochen gelernt habe. mir hat als teenager einfach das interesse gefehlt, und später, als ich allein gewohnt habe, hab ich immer gedacht, daß es sich nicht lohnt, für mich allein richtig zu kochen. erst seit ich eine eigene familie habe hat sich das geändert, und ich probiere mittlerweile sehr begeistert immer neue rezepte aus. leider bin ich noch nicht so sicher, daß das ohne kochbuch geht, aber da hab ich einige sehr gute, die mir weiterhelfen. habe z.b. seit der letzten woche zum ersten mal kartoffelsalat, tiramisu und heute ebend kartoffelbrei gemacht. alles wurde superlecker!
ich hoffe mal, daß ich bald soweit bin, auf fertigprodukte ganz verzichten zu können, am wochenende versuch ich mich an einer eigenen gorgonzola-sahne-soße :-)

lg, shanti

19

Hm, Püree aus der Tüte zählt irgendwie für mich nicht zu Fixprodukten. Selbst meine Oma, die eine alte Hausfrau war, hat Püree schon vor 20 Jahren meist von Pfanni gemacht, und ich pers. finde, es schmeckt wenn es verfeinert wird, genauso gut wie selbst gemachtes.

lg
leonie

weitere Kommentare laden
5

Hi!

Naja, kein Wunder dass man von selbst gemachten Püree satter wird. Das Fertigprodukt hat wahrscheinlich die Kartoffel nicht mal gesehen! Nein Scherz... aber ich hab mal eine Reportage gesehen, da sind viele Zusatzmittel drinnen, die das Volumen antreiben, daher sieht es gleich viel aus, hat aber weniger vom Kartoffel an sich drinnen...
Vor allen Dingen... selbstgemachte Dinge sind immer gesünder....und es ist ja kein Aufwand so ein Püree!!

LG Karin + Krümel 35SSW

7

hallo karin,

das könnte natürlich eine erklärung sein #aha
jetzt wo ich langsam kochen lerne frage ich mich bei vielen sachen, warum ich überhaupt die fertigprodukte gekauft habe - du hast recht, kartoffelpüree ist echt kein großer aufwand, aber ich habe bei vielen dingen irgendwie immer gedacht, daß sie total schwierig sind.
jetzt wo unser zwerg da ist möchte ich natürlich gesund kochen.

lg, shanti

9

Hi!

Super Einstellung... finde ich klasse, dass du versuchst selbst zu kochen ... für die Zwergis sicher gesünder. Wenn du mal schaust wieviel E... Stoffe da tlw. drinnen sind... alles künstlich - das kann nicht gesund sein!
Selbst kochen ist zwar manchmal etwas aufwendiger und man kann ja zwischendurch auch mal ein Fertigprodukt nehmen, aber ich finde es toll, dass du versuchst gesund zu kochen!
Und manche Dinge sind gar nicht soooo aufwendig!

Ich muss sagen, dass ich ganz selten Fertigsachen nehme, weil meine Mutter das NIE genommen hat - bin so aufgewachsen...

Also weiter so.....
LG Karin + Krümel 35SSW

weitere Kommentare laden
8

Ich mache das selbst. ich finde das fetigprodukt furchbar. ich esse normallerweise alles was auf den tisch kommt, aben das fertige Kartoffelpüree kriege ich einfach nicht runter ....

LG

10

Also ich mache das püree auch immer sleber ist ja auch nicht schwer im gegenteil das kann selbst jemand der nicht kochen kann.

Muss aber auch ehrlich dagen das ich so ganz auf die Fix Prodfukte nicht verzichten kann leider.

12

ich mach es nur selber, da weiß man was drin ist.

15

#kratzalso warum das so ist,kann ich dir leider auch nicht sagen,aber meins uns gibts nur selbstgemachtes püree.bei den fertigdingern bekommt man eh nie geschmack rein,immer gleich fad!
lg,
alex,die kartoffelbrei über alles liebt ...und mir grad in den sinn gekommen ist,das ich morgen kartoffelbrei koche#mampf

17

hallo alex,

ich werde jetzt kartoffelpüree auch nur noch selbst machen, in meinem kochbuch stehen auch einige variationen drin, wie z.b. kartoffelpüree mit pilzen oder mit käse. werde das nach und nach alles ausprobieren #koch

lg, shanti