wie macht man einen Tortenguss ohne das "Tortenguss" Päckchen???

Hallo Ihr,#freu

also ich würde gerne einen Tortenguss machen, aber ohne das "Tortengusspäckchen" das es immer überall zu kaufen gibt (weiss jemand was da überhaupt drin ist).#augen

Gibt es alternativen? geht das auch mit Mondamin? Oder mit Agar Agar???

HÄ? #kratz

Weiss jemand bescheid?#freu

DANKE#herzlich

Tinka#blume

1

Hallo Tinka!
Also dass es mit Mondamin geht, glaub ich nicht, denn der würde ja nicht klar werden. In diesen Tortenguss-Päckchen ist ein Geliermittel wie z.B. Pektin sowie diverse Zusatzstoffe für Aroma und Farbe.

Bei Chefkoch gibt's einen Artikel zu dem Thema mit einem Rezept mit Agar-Agar. Schau mal hier
http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/134,0/Chefkoch/Pflanzliche-Binde-und-Geliermittel.html

Das ist auch nicht komplizierter als mit dem Tütchen.

Jetzt bekomme ich Lust auf Erdbeerkuchen mit Vanillepudding #mampf

LG Anneke mit baby girl inside (19+4)

2

Gelantine laut Packung zubereiten und oben verteilen, z.B. auf Obst. Ist auch gesund : )

LG

Susanni

3

Also Sauerkirschen z. B. dicke ich immer mit Mondamin an. und das wird auch klar, man muss es natürlich aufkochen lassen. Bei Pfirsichen müsste es genauso funktionieren mit dem aufgefangenen Saft, überhaupt bei Obst.

Was hast Du denn gegen den Tortenguss aus der Tüte. Du hörst Dich ja an, als würde man sich damit vergiften?

Kerstin

4

pektin ist im tortenguss (wird meist aus äpfel hergestellt, steht ja auch in der zutaten lieste auf der packung). ich denke aber du hast was gegen gelantiene die aus rinder schweine knochen hergestellt wird!

du kannst auch von gut und gerne binde fic mittel aus johnannisbrotkernmehl nehmen geht super, aber im bio oder reformhaus gibt es auch noch andere sachen oder auch einiges bei marktkauf oder kaufland, real...