Wie lange nach Ablauf d.Haltbarkeitsdat.?

Hallo,
verwendet ihrabgelaufene Joghurt, Sahne, Quark, Milch etc. noch und wenn ja , wie lange?
Ich bin mir immer unsicher, aber die Sachen riechen oft noch frisch und sehen unverändert aus#gruebel
Was ratet ihr mir?
LG Daniela

1

Hallöle Daniela#freu#freu#freu

Einfach kosten. Es handelt sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht um ein Maximaldatum;-);-);-)

Ich esse das meistens 3 Wochen nich nach ablauf. Also wenn es noch schmeckt und genießbar ist.

Vorsichtig bin Ich bei Thunfisch und Mayonaise#hicks

Gruß Riekschen#blume

2

hi daniela,

also ich benutze auch noch alles wenn es schon abgelaufen ist.
Es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum, dies gibt nur den ungefähren Ablauftag an.
Wenn Milch z.B. schlecht ist, dann schmeckt man es.

Ich würde einfach auf dein Gefühl vertrauen.
Mach ich auch immer so, denn pauschal kann man nicht sagen was wie lange hält.

Vorsichtig wäre ich aber bei z.B. Fleisch, weil es schneller verderblich ist.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

LG Nina

3

Hallo Daniela,

Ich bin normalerweise jemand, der auf Nummer sicher geht und schnell Sachen wegschmeisst - aber bei ungeöffneten Lebensmitteln verwende ich sie vielleicht so ein paar Tage (Joghurt, Sahne) bis eine Woche (H-Milch) nach MHD. Es heisst ja auch MINDESThaltbarkeitsdatum, aber ich habe bestimmt schon einiges an noch guten Lebensmitteln aussortiert... #hicks Meine Oma würde schimpfen mit mir ;-)

Gruss,

Nadine

4

Milchprodukte, so lange sie noch gut schmecken (kürzlich habe ich Kräuterquark aus Quark gemacht, der schon seit 10 Monaten abgelaufen war - schmeckte sehr gut #hicks )

5

Hallo "flusensieb"-was für ein lustiger Name!-
also 10 Monate wäre mir echt zu lange, aber bei 3-4 Wochen habe ich auch schon überlegt, ob der Quark nicht noch gut ist!
Vielen Dank euch allen!
Gruß Daniela#blume

Top Diskussionen anzeigen