Suche Rezept für kalorienarmen Pizzateig!

Hallo und "Maaaahlzeit"!

Kennt jemand von Euch ein Rezept für recht kalorienarmen Pizzateig? So zum Selbstmachen halt?
Mir fällt da nur der Fertigteig oder Quark-Öl-Teig ein, das hört sich schon so fett an...

#danke

Jana #huepf ...entwickelt sich von Tante Maggi langsam zur Köchin #koch

1

Hallo Jana,

der übliche Hefeteig, finde ich, ist doch schon recht kalorienarm. Ist ja nur Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Der Quark-Öl-Teig ist da weitaus kalorienreicher.
Ein Teig mit weniger Kalorien, als der Hefeteig fällt mir jetzt leider auch nicht ein. Du kannst das Mehl, oder besser, einen Teil des Mehls mit Vollkornmehl ersetzen. Das ist wertvoller, wenn sich auch von der Kalorien her wenig tut (Vollkorn hat sogar etwas mehr kJ ;-), ist aber zu vernachlässigen).
Übrigens: Bei der Pizza machts der Belag. DER sorgt für die Kalorienbombe. ;-)

LG :-)

2

Selbst in einem fertigen Pizzateig ist ja kein Öll drinn. Wieso soll es fett sein? Wie schon zuvor geschrieben wurde, es ist nichts drin ausser Mehl, Wasser, Hefe, Salz. Von daher kann es nicht fettig sein. Und die Produkte aus dem Weizenmehl haben mal Kallorien. ;-)

LG

3

Hallo,
mach' doch einen normalen Hefeteig mit Vollkornmehl.
Bei der Pizza macht nicht der Teig dick, der Belag ist das Problem. ;-)
Mach' doch Gemüse wie frische Tomaten, Zuchini, Paprika und etwas Mozarella auf die Pizza und würze mit Kräutern (Basilikum z.B.) anstatt sie mit Salami und fettem Käse zu belegen. Dazu noch einen Salat. Da kannst du mit gutem Gewissen 'reinhauen. #mampf
LG Katja #sonne

Top Diskussionen anzeigen