Brot-Ultraplus Tupper

Hallo,habe letzt das Posting über den Ultraplus gelesen.Ich habe 2 davon einen Grossen und kleinen ovalen.Nun stehen sie leider schon 2 Jahre im Schrank und werden nicht benutzt .Wie macht ihr das Brot drin,fettet ihr die Form ein,nehmt ihr Fertigbrotmischungen,wie lange backt ihr es mit Deckel oder ohne?Würde ich gerne mal versuchen?

Gruss Note

1

Also du kannst die Form leicht fetten, muß es aber nicht allerdings würde ich die Form mit Wasser ausspühlen und den Teig dann in die nasse Form geben dann geht das Brot noch leichter raus. Ich backe das Brot ohne Deckel dann wird es noch knuspriger als mit, mit geht aber auch. Welche Sorten du drin machst idt egal, ich hab die letzten male Zwiebelbrot drin gebacken das ging super gut!!#mampf

2

Hallo Note!

Ich backe nach folgendem Rezept:#koch

Vollkornbrot für den Ultraplus(den großen!)

25 dag Weizenvollmehl
25 dag Roggenwollmehl
25 dag Dinkelvollmehl

1 Pkg Trockengerm
2 Esslöffel Brotgewürz
1 Esslöffel Salz
je 4 Esslöffel Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam, Kürbiskerne (kann je nach Geschmack variiert werden, gut schmecken auch Haferflocken)
¾ Liter lauwarmes! Wasser
1 Esslöffel Honig
1 Esslöffel Essig


alle Zutaten gut verrühren! KEINE RASTZEIT!
Ultraplus gut einfetten und zugedeckt backen!!

Heißluft, nicht vorheizen: ½ Stunde bei 50 Grad und dann
1 ½ Stunden bei 190 Grad

Gutes Gelingen!#mampf

lg imama!

3

Hallo Note,

ich würde die Form auf jeden Fall einfetten!
Ich habe es einmal vergessen und das Brot war festgeklebt.
Ich war kürzlich auf einer Tupperparty da sagte die "Tuppertante" (sorry, wie nennt sich das #hicks) man muß die Form nicht einfetten. #bla Sie hat Zwiebelbrot darin gebacken - schön festgeklebt!! Mein Grinsen kannst du dir sicher vorstellen. ;-)
LG
Susi

4

Es kommt auch drauf an was man für ein Brot macht, ich mach ein Zwiebelbrot wo frische gebratene Zwiebeln mit rein kommen der Teig ist fettig genug, da brauch man die Form nicht fetten. Als Tipp es gibt auch ne Cd zu kaufen auf der gaanz viele tollen UltraPlus Rezepte sind!

Top Diskussionen anzeigen