Rezepte für Zeit mit Schwangerschaftsdiabetes gesucht

Liebe Kochtanten und -onkels :-)

Seit heute weiß ich, dass ich SS-Diabetes habe und ich kann mir nicht im geringsten vorstellen, was ich mit dieser Diagnose wirklich schönes kochen kann. Ich darf kein Zucker essen, schon da fallen viele Sachen weg, weil ja überall versteckter Zucker enthalten ist (Ketchup, Soßenpulver, Fertigprodukte) #heul.

Wer kann mich etwas mit kleinen, aber feinen Tips aufbauen?!

Danke!
LG, Anne & Mini 20+5

1

Keine Weiß- und Weizenmehlprodukte verwenden, d.h. Dinkel- etc. Vollkornprodukte...

Eier sind erlaubt, Milch(produkte) nur eingeschränkt (obs Fett is oder net, is eigentlich wurscht), keine Süßigkeiten, Marmelade, vorallem Fixprodukte meiden und selber kochen ...

ich glaub, wenn ich dir sage, dass du mit dem Glykemischen Index (GLYX) recht gut beraten bist, dann kann ich dir weiterhelfen!

LG; Berchen!

2

Hallo Anne,

da hat es dich ja auch früh erwischt. bei mir wurde der SS Diabetes auch in der 20.W.festgestellt.

Süßigkeiten sind im Moment natürlich tabu. Abends habe ich aber ein Stück Schokolade 85% gegessen.
Um ganz ehrlich zu sein, habe ich auch mal ein Stück Kuchen gegessen (selten, aber trotzdem)

Wenn ich morgens nur Quark mit einem Apfel gegessen habe, war mein BZ den ganzen Tag besser, als wenn ich morgens ein wenig Vollkornbrot frühstückte.

Du kannst Pellkartoffeln, Gemüse, Fleisch, Obst (aber nicht alles) ,Vollkornprodukte (aber nicht viel auf einmal) essen.

Es ist eine Umstelllung, aber es geht.

Lieben Gruß
Onetta

3

Hallo!

Ich habe oft eine Gemüsepfanne mit Zuchini, Paprika, Pilzen, Mais, Karotten...(was du halt gerne ißt und bekommst)gemacht, habe Puten- oder Hähnchengeschnetzeltes reingemacht und geröstete Pinienkerne, Walnüsse, Kürbiskerne etc. reingetan. Gewürze, Kräuter und Sahne dazu. Dann meine Anzahl BE Wildreis gekocht. Fertig! Oder Salat, ebenfallst mit Mais, Paprika, diversen gerösteten Kernen und Putenfleisch oder Pilzen. Fand das richtig gut. War aber auch im Frühling und Sommer Schwanger. Da war alles frisch!

4

Aja... sicher feststellen kann man SS_Diabetes erst ab der 24. Woche!

LG; Berchen!

Top Diskussionen anzeigen