Muffins - was mache ich falsch????

Ich brauche mal dringend eure Hilfe:
Gestern habe ich zum wiederholten Mal Muffins gebacken.
Im Ofen sehen sie auch immer toll aus; sie gehen toll auf und sind schön gewölbt. Doch kaum ist die Backzeit rum und ich öffne den Ofen, fallen sie zusammen und sind dann platt wie eine Flunder. #heul
Das sind doch keine Souffles sondern Muffins... #kratz

Ich habe schon alles probiert: die Temperatur vorab runter gestellt, damit sie langsamer auskühlen, etc.
Nichts hat geholfen...

Wer hat Rat???

1

Hatte ich auch mal, einfach bisschen mehr Backpulver nehmen und im Ofen auskühlen lassen !!

Gruß

Anne#herzlich

2

Hallo Hase,

das kann u.A. passieren wenn zuviel Backpulver drin ist, der Ofen nicht vorgeheizt war, die Mischung nicht sofort gebacken wurde, sehr viel Obst drin ist (mit Ananas gehen die z. B. nicht ganz so schön auf).

Meine Lieblingsmuffins: (12 Bananen-Schoko-Muffins)
200g Mehl (405)
2 Tl Backpulver
1/2 Tl Natron (ganz wichtig !)
1/4 Tl (Kaneel)zimt
3 El Kakaopulver
175g brauner Zucker
1 Ei
100ml Öl
125g Buttermilch
3 reife mittelgroße Bananen
-------
Backofen auf 180 vorheizen (Umluft 160)
-------
Trockene Zutaten bis auf Zucker in einer Schüssel mischen;
Bananen mit Gabel zermußen
Nasse Zutaten mit Zucker in zweiter Schüssel mischen
Bananen zu der nassen Mischung geben
Mehlmischung hinzufügen und unterheben
auf Förmchen verteilen und sofort 20 min backen
------
Nach dem Backen sofort aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten ruhen lassen und aus der Form befreien. Die Muffins werden ein klein bisschen flacher, bleiben aber gewölbt und herrlich saftig.

Variation: (gefüllte Schokomuffins)
Banane und Zimt weglassen, 275 g Buttermilch, 4 El Kakao, 160g Zucker.
----
Teig wie oben zubereiten;
je ein Löffel in die Förmchen
dann eine Creme aus 150g Frischkäse, 20g Zucker, ein paar Tropfen Rumaroma auf die Förmchen verteilen
restliche Teigmischung drauf
wie gehabt backen.

Viel Erfolg
Claudia

3

Meine Oma würde sagen, nicht so schnell die Ofentür aufmachen, da kommt zu viel kalte Luft herein.
Aus Berufserfahrung (arbeite in einer Firma, die TK- Backwaren herstellt) gebe ich meiner Oma auch recht.
Folgendes kann dazu führen, dass die Muffins wieder einfallen:
1. nicht richtig ausgebacken, dann sind sie ein wenig matschig
2. zu viel Zug nach dem Ausbacken bekommen.

Also, immer die Tür langsam aufmachen und ggf auch mal die Stäbchenprobe machen. Auskühlen im Herd finde ich gut, dann sind die Temperaturunterschiede für das Gebäck nicht so gravierend, sondern die kühlen gleichmäßig aus.
Wenn zu viel Backpulver dran ist, schmeckt man das auch.

Dann gutes Gelingen bei den nächsten Muffins

4

Hallo Mädels!

Vielen Dank für eure Tipps. Tja, dann werde ich mein Glück wohl nochmal versuchen!!! ;-)

LG
Jutta