Biskuitboden geht nie hoch

AAAAAAAHHHHHH ich könnte zum #drache werden!

Nie gelingt mir der Biskuitboden, das blöde Ding geht bei mir nicht hoch. Wo soll ich denn bitte den Boden noch einmal waagerecht durchschneiden, wenn dieser doch platt wie ne Flunder ist? #heul :-[

Kann mir hier irgendjemand helfen? PLEASE!!!
Im übrigen nehme ich immer das Rezept von Dr.Oetker aus diesem dicken BackBuch.

Vielen Dank schon mal
Lara

1

Machst du den backofen auf Umluft ? Oder öffnest du ihn, während des backens ?

3

Hab ihn auf Umluft. So back ich nämlich immer.
Auf mach ich ihn nicht und den Rand fette ich auch nicht ein.

Lara

2

Hast Du evtl. den Rand der Springform eingefettet? Dann kann der Teig nämlich nicht hochgehen.

Ausserdem wenn es geht den Biskuit immer mit Ober- und Unterhitze backen, er wird dann gleichmäßiger, vorheizen nicht vergessen.

Bei der Teigbereitung ist auch wichtig, dass die Zucker-Ei-Masse wirklich lange geschlagen wird, sollte ganz hell, fast weiß sein.
Mehl und Stärke zusammen sieben und wirklich nur ganz leicht unterheben.

4

Den Rost wo du die form draufstellst auf die unterste schiene machen aber so das die wölbung nach oben iss . nur bei 180 grad backen und wichtig vorheitzen kein umluft normal ober unter hitze. wictig ist das eiweiß stakr zu schnee schlagen dann den zucker dazu dann das eigelb und dann mehl und stärke mischen und mit den schneebesen unterheben den schneebesen nicht an den schüsselrand schlagen sonder nin der hand wenn du den teig nicth runterbekommst.die backform nicht fetten , backpapier im boden der form einklemmen und innen in dei form alufolie stellen das es einen rand innen gibt. da den teig reinfüllen. nahc backen auskühlen dann form öffen alufolie entfernen kuchen stürzen dann backpapier weg machen und schon hast eine super boden für torte. diese tips sind von einem konditormeister und mir gelingt seither jeder boden . gruß christina

5

Hallo Lara ,
ganz wichtig ist auch immer in eine richtung rühren und nicht hin und her sonst schlägst du die luft hinaus.
Gruß Sandra

6

Falls alle Stricke reißen, hier noch ein dilettantische Tip: einfach die Masse halbieren und 2x hinter einander backen. Dann mußt du nichts durchschneiden. So mach ich es immer..#augen

Gruß Sophia