Niedertemperaturgaren???

Hallo Ihr Lieben,

wer von Euch hat Erfahrung mit Niedertemperaturgaren. Ich werde das Heiligabend ausprobieren. In meinem Rezept steht, dass 1 kg Kalbsrücken für 8-10 Stunden bei 60 °C in den Ofen soll (nach dem anbraten). Im Net hab ich allerdings fast immer temperaturangaben zwischen 70 und 90 ° C gefunden.

Wie macht ihr das???

LG Lamia

1

Hallo,

meine Erfahrungen beziehen sich derzeit auch nur auf das Lesen von Rezepten. Habe allerdings auch zwei Bücher über das NT-Garen hier und in beiden steht 80Grad (75 bis 85 sind okay).

1 Kg Kalb soll nach meinen Büchern in 10 Min. rundrum angebraten werden und dann im vorgeheizten Ofen für 4 Std. garen.

LG

Melle

2

60 Grad finde ich fast ein bißchen wenig. Das Anbraten lasse ich weg - hab nicht so eine tolle Pfanne - und habe das Fleisch erst immer bei 130 Grad drin (finde ich besser, um mögliche Keime usw. abzutöten - da sind mir 60 Grad zu wenig) und drehe die Temperatur dann so auf 80 Grad runter. Habe damit gute Erfahrungen gemacht - das Fleisch wird sehr schön weich. Aber sicher kann man es dann auch auf 60 Grad runterdrehen.
Katrin

Top Diskussionen anzeigen