mal ne frage zum braten von frikadellen

huhu ihr lieben
vielleicht hat jemand von euch ne schlaue erklärung ;-) hab schon gegooglet, die "ältere generation" befragt aber keiner konnte mir was dazu sagen. was mich interessiert ist folgendes: ´
wenn man frikadellen anbrät, ganz egal, ob nun in butter, öl oder margarine bzw schmalz, schäumt es wie verrückt, und je mehr frokadellen man brät, umso mehr schäumt es. dieser schaum bleibt ja teilweise auf den frikadellen sogar hängen und das sieht nicht unbedingt appetitlich aus. deshalb meine frage warum ist das so und was kann man eventuell gegen das schäumen machen?????

#danke für eure hilfe und ein schönes weihnachtfest

lg micki#niko mit ihrer rasselbande(hp über vk)

1

Hallo,

also zuerst wälze ich meine "Klopse" #freu in Paniermehl, dann haben sie eine dichtere Oberfläche, nehmen das Fett nicht so auf und werden nebenbei knuspriger. Dann leg ich sie nach dem braten auf Küchenkrepp, das überschüssiges Fett aufsaugt.
Ich hab eine sehr gute Pfanne und brauch eigentlich gar nicht so viel Fett und wenn nehme ich nur ein bissel Rama. Aber ich kann nich entsinnen das es bei mir schäumt #kratz

Hoffe konnte dir trotzdem ein wenig weiterhelfen.

LG und gutes Gelingen,
Nicole

2

Hallo!!

Ich denke mal du bräts die Klöpse nicht heiss genug, denn wenn es richtig heiss ist schäumt auch nichts.

Ich brate sie ganz ohne Fett, denn im Hackfleisch ist ja sowieso fast nichts anderes enthalten.

3

Ich brate sie auch ohne Fett und es schäumt nichts #kratz

#koch
Emma

4

Für das schäumen gibt es mehrere Gründe:

Pfanne nicht heiss genug
Minderwertige Fleischqualität
Zuviel in der Pfanne
Zuviel Ei im Teig

Das, was da rauskommt, ist das Eiweiß aus dem Fleisch. Wenn die Pfanne heiss genug ist, stockt es sofort und kann nicht schäumen.

5

danke für eure hilfe. pfanne nicht heiss genug kann ich ausschließen. zuviel in der pfanne auch, eiweiß hatte ich gestern auch mal keins reingetan, also kanns nur noch die mindere fleischqualität aus dem supermarkt sein. werde beim nächsten mal mein gehacktes mal beim fleischer holen und mal gucken ;-)

lg micki

Top Diskussionen anzeigen