Garzeit Rollbraten ?

Hallo Ihr Lieben,

alljährlich stellt sich für mich die Frage nach der Garzeit.

Meine Metzgersfrau hatte mir mal gesagt, ich könnte den Rollbraten (1,2 kg)( nach scharfen anbraten) auch ca 4 Stunden bei 120 Grad garen, statt bei 180 Grad nur 2 Stunden.

Dann sollte der Braten schön zart sein.

(Die Faustregel besagt, pro 10 cm Durchmesser an Fleisch 1 Stunde bei 160-180 Grad Umluft. )

Was meint Ihr dazu ?

1

Hi,

ich würde den sogar 4,5 Std. bei nur 80 Grad im Ofen lassen.

Nennt sich Niedrigtemperaturgaren und ist besonders schonend, das Fleisch wird besonders zart, saftig und auf den Punkt gegart.

LG

Melle

2

Da habt ihr mir ja tolle TIpps gegeben. Bei uns gibt es an Heiligabend Rollbraten mit Kartoffelsalat!
Das mit den 10 cm hab ich noch nicht gewußt.

Tina

Top Diskussionen anzeigen