An alle mit kleinen Kindern: Was kocht Ihr an Heiligabend??

Hallo,
Frage steht ja im Prinzip schon oben.
Ich suche ein schönes Rezept, welches nicht zu lange dauern sollte und was auch kleinen Kindern schmeckt.
Bitte keine "Kartoffelsalat-mit-Würstchen" Vorschläge ;o))) - es ist Weihnachten und kein Kindergeburtstag (bitte nicht falsch verstehen).
Bin gespannt auf Eure Vorschläge.

Gruß,
Wiebke

1

Hallo,

die Frage ist wie alt denn deine Kinder sind?
Linus ist 18 Monate und bei uns gibt es Hl. Abend Fondue.
Nicht weil es besonders schnell geht, sondern weil ich das schon aus Kindertagen so kenne.

Ist aber auch halbwegs praktisch. Die Soßen usw. mach ich am Tag davor.
An Hl. Abend muss ich nur noch das Fleisch und das Baguette schneiden und nen Salat machen.

Gruß Anne

2

Hallo Wiebke,

Kartoffelsalat mit Würstchen ist in vielen Familie ein ganz traditionelles Weihnachtsessen.

Ich hab es auch schon gemacht. Ich seh nämlich nicht ein, den ganzen Heiligen Abend in der Küche zu stehen, schließlich habe ICH auch Weihnachten. Deshalb gibt es bei uns immer was absolut schnelles, ganz oft auch einfach "nur" Hawaiitoast.

Statt zu kochen sitze ich lieber mit im Wohnzimmer, genieße meinen Weihnachtsbaum und spiele mit den Kindern.
Bei uns zu Hause gab es oft nur ein Teller mit belegten Broten, uns Kindern war das sowas von egal, wir hatten eh keine Lust auf Essen sondern wollten lieber spielen. Meinen Kindern (6, 8, 10, 12 und 48 #cool) geht es ähnlich. Ich habe auch schon einen 1. Feiertag mit Nudeln und roter Soße gehabt. Warum soll ich den Kindern das Fest mit einem Essen vermiesen, welches sie nicht möägen? Dann regen mein Mann und ich uns nur wieder auf, weil sie nicht essen, bzw. nicht mal probieren wollen und die Stimmung ist hin?

Ein großes Festessen koche ich viel lieber mal zwischendurch, wenn ich Lust dazu habe - dann gelingt es mir viel besser und ich kann es auch besser genießen.

Was meinen Kindern jedes Mal sehr gut gefällt, ist wenn wir Raclette machen. Das werde ich dann für einen der Feiertage einplanen. Heiligabend geht das nicht, weil ich das aus Platz- und Geruchgründen nur in der Küche mache. Heiligabend in der Küche sitzen, wenn der Baum im Wohnzimmer steht ist aber auch nicht mein Ding.

3

Hallo,

bei uns wird an Heiligabend mittags immer gegrillt. Da treffen wir uns mit drei Familien und die Männer bereiten alles vor, damit die Frauen für was anderes vormittags Zeit haben. Dazu gibt es dann Glühwein und Kinderpunsch.

Am Abend machen wir Raclette. Geht schnell vorzubereiten und man muss nicht lange in der Küche stehen.

LG Annette

4

Hallöchen,

bei uns gibt es Malzbierbraten.#mampf

Da wird einfach nur Putenrollbraten angebraten, in den Bräter kommen dann verschiedene Gemüsesorten(Möhren, Lauch, Paprika, Zwiegeln, alles geht) und Kartoffeln, dann wird der Sud angegossen und das Ding macht sich von allein im Backofen.

Hinterher muss nur noch die Soße gewürzt und gebunden werden.

Dazu essen wir aber auch schon mal Klöße wenn wir auf die mitgekochten Kartoffeln verzichten wollen.

So stehe ich nicht die ganze Zeit am Herd, muss aber auch keinen Kartoffelsalat servieren. Das fände ich zu popelig an Heilig Abend,#augen
auch wenn es bei anderen vielleicht Tradition ist, ich esse meinen Kartoffelsalat lieber im Sommer beim Grillen.#pro

Solltest Du an den Rezept interessiert sein, kontaktiere mich über meine VK.

Liebe Grüße von lk77.

8

Hallo IK77,

#hicks wärst Du so lieb und würdest mir das Rezept schicken?
Das klingt nämlich echt Super, ich habe 4 Kids und ich glaube das wenigstens 2 das Essen würden #huepf hihi
wäre echt lieb von Dir.

Liebe Grüße
flatter jetzt mit 4

5

Bei uns gab es Heiligabend immer Fisch (meistens Zander), Kartoffeln und Kartoffelpürree, Sauerkraut. Für die Kinder halt Fischstäbchen.

Mely

6

Bei uns gibt es immer Gans mit Kartoffeln, Rotkohl und Rosenkohl!
Macht m.E. auch nciht viel Arbeit, die Gans brät im Ofen ganz alleine! Habe auch als Kleinkind schon die Gänekeule in der Hand gehabt und meine heute 6-jährige Schwester auch. Und ich denke, "Hähnchen" mag auch jedes Kind, oder?

7

Bei uns wird es eine Gans oder Pute geben. Gemacht wird sie nach einer Niedrigtemperaturmethode (www.chefkoch.de oder google), dazu dann Knödel, Kroketten und verschiedene Gemüse.
Hinterher gibt es Vanilleeis mit Kirschen oder Himbeeren...

Beschert wird bei uns aber vor dem essen, dann können die Kids schon mit den Sachen spielen während wir gemeinsam in der Küche das essen vorbereiten - hat sich bei uns gut bewährt.
In wie weit Leefke schon mitessen wird, kann ich aber nicht sagen... sie wird dann 11 Monate alt sein. Aber Laura und Lukas werden sicher gern mitessen.

Gruß
Melle mit Laura 9, Lukas 8, Leefke 10 Mon. und #ei 14.SSW