Wasserkocher verkalkt - Wasser raus oder drinlassen?

Seit Wochen stell' ich mir diese alles entscheidende Frage: Sollte man nach dem Kochen das restliche Wasser lieber ausschütten oder fördert das die Verkalkung mehr als es sie verhindert?
Wie macht Ihr das?#kratz

1

Bei uns bleibt das Wasser immer drinne. Mein Männe braucht das Ding mehr wie ich und der lässt das Wasser dann eh immer drinne, da er später gleich nochmal einen Kaffee damit macht (also Instantpulver). Dafür wird das Teil von mir regelmäßig entkalt, aber mit Essigesenz.

Gruß Piensje

2

Ich schütte das Wasser immer aus, weil es sonst nach einem Tag muffig und algig riecht. Für die Kalkablagerung macht es glaub ich keinen Unterschied, der physikalische Prozeß findet mit geringen wie auch mit größeren Mengen Wasser statt.

Ich hab mir übrigens deswegen einen Brittafilter angeschafft, kann ich echt empfehlen, Tee schmeckt viel besser. :-) Im schönen Bayern bleibt nämlich der Löffel in der Tasse stecken, wenn man das nicht macht.

3

Hallo,

ich kann den Wasserfilter auch nur empfehlen. Wir haben zwar nicht soooo extrem hartes Wasser, aber früher mussten wir den Wasserkocher ca. alle 6-8 Wochen entkalken. Seitdem wir den Wasserfilter benutzen, brauche ich das gar nicht mehr machen.....!

Da wir den Wasserkocher mehrmals täglich benutzen, lassen wir das Wasser meistens drin. Abends allerdings machen wir es raus.

VG Nicole

5

Oh, da wohnst Du wohl in der falschen Ecke von Bayern.
Meine Mutter hat z.B. noch nie eine Kaffemaschine entkalkt.

Aber ich weis, nur ein Dorf weiter hat meine Tante echt zu tun mit der Entkalkerei.

Haben wir echt Glück.

LG
Lizzy

4

das abgestandene wasser eigenet sich besonders gut zum blumen gießen.