Warum stinkt Hackfleisch beim Anbraten so?

Hallo an euch !

Ich habe grad Hack (Rind) angebraten. Es war nicht frisch vom Metzger, sondern vom Kaufland verpackt. MhD war bis heute.
Es sah gut aus (hatte nur unten dunkle "Druckstellen).
Aber beim Anbraten hat es mir sehr unangenehm gerochen.
Vielleicht hab ich mir es auch nur eingebildet (ich mag eigentlich nicht gern abgepacktes verwenden, man weiß ja nie wie alt das ist, aber mein Mann hat es nun mal gekauft....).

Ist es normal?

LG, Ramona (die schon gar kein Hunger mehr hat)

1

Hallo Ramona,

bei mir ist es so, dass wenn ich von Anfang an schon ne "Abneigung" gegen irgendwas habe, dann bilde ich mir dazu auch was ein. ;-)
Sprich wenn ich z.B nie abgepacktes Hackfleisch verwenden würde, weil ich vielleicht Angst hätte, dass es nicht frisch ist, kann ich dir jetzt schon sagen, dass sich beim Kochen ein Geruch in meiner Nase festsetzen würde und ich keinen Hunger mehr auf das Hackfleich habe. Verstehst du wie ich das meine? :-)
Aber ich denke du machst ja nicht zum ersten Mal Hackfleisch. Wenn es wirklich einen starken Geruch hat - oder wie du sagst, dass es stinkt - würde ich es nicht essen.

LG
Anne

2

hallo

ich kaufe mein fleisch immer direkt vom schlachthof - und ich kann den geruch auch nicht haben - mein freund hingegen empfindet es nicht schlimm...

ist bei mir bei schweinefleisch auch so, ich kanns nicht riechen und mein freund denkt sich nichts bei dem geruch..

ich bin bei fleisch sehr empfindlich - vielleicht geht es dir ja auch so.. ich hab das übrigens erst seit 2-3 jahren - anfangs dachte ich schon ich wär schwanger *ggg*

lg
moni

3

Das liegt an dem Hackfleisch vom Kaufland. Ich kenne das schon. Nach dem Haltbarkeitsdatum darfst du beim Kaufland nicht gehen. Nach spätestens 2 Tagen kannste das wegschmeissen, weil es echt ungeniesbar geworden ist.

Ich geh sonst gerns ins kaufland aber beim Fleisch pass ich da jetzt echt auf.

Lg
Roma13

4

Hallo,

steht denn bei dem Datum bei welchen Temperaturen das so lange haltbar ist??
Meist steht dort sehr groß das Datum und dann ganz ganz klein dabei "bei +2 Grad" - und die hat man nicht im Kühlschrank... da sind eigentlich immer mehr und dann ist das Fleisch tatsächlich schon hinüber...

Hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen!

LG

Melle

5

Bei Rinderhack ist das nicht normal, das darf nicht riechen. Von der Sorte würde ich nicht mehr kaufen. Ich kenne den Effekt, wenn ich mal eine andere Sorte nehme oder von meinen Eltern im Supermarkt gekauftes Hack anbrate, das stinkt oft zum Himmel. Normal riecht Hack aber nicht, und dunkle Stellen darf es auch nicht haben.

Ich kaufe Hack entweder beim Herrmannsdorfer (gibt es nur in Süddeutschland), oder in tiefgefrorenen Platten von Chiemgauer Naturfleisch, die ich zuhause sofort einfriere. Da hat noch nie was gemuffelt. :-)

Wenn Du mal wieder so eine Portion hast, dann richtig "totbraten" und viel Chili und scharfe Gewürze rein, das hilft. #mampf

6

Naja, ich finde schon dass man das Fleisch bis zum Verfallsdatum (hier ist es wirklich ein Verfallsdatum, kein MHD) benutzen kann. Wenn es bei ordnungsgemäßer Lagerung bis da haltbar ist dann stimmt das auch, darauf kann man sich verlassen. Ich hab im Kühlschrank unten übrigens 2°, deswegen sollte man das auch im unteren Bereich lagern, da ist es am kältesten.


Man riecht sofort wenn Hackfleisch schlecht ist, und sehen tut man es auch.

Wenn es beim Braten komisch riecht - das ist normal, riecht ein wenig eklig aber nach meiner Erfahrung nur in den ersten Minuten.