Essen der Kindheit

Hallo Ihr Töpflegugger ^^

Ich würde mal gerne wissen, weil ich neugierig bin, was Ihr so an Gerichten aus Eurer Kindheit noch kennt und liebt ( so eine Leibspeise ) und was Ihr nie mochtet ( aber vielleicht heut ? ).

Ich für meinen Teil liebte immer das Goulasch meine Großmama und ihr Currygeschnetzeltes ( hab leider das Rezept nicht ).

Gehasst habe ich Backobst und Klösse ( das ist ne warme Backobstsuppe und eine Art Dampfnudelkloss, der wurde immer mehr im Mund, kam mir jedenfalls so vor ^^ )

Früher fand ich Eintöpfe immer doof heute liebe ich sie.

Und nun seid ihr dran !

Neugiere Grüße von Nulpy im Oberbergischen bei Köln

1

Hi,

ich liebe von meiner Kindheit folgendes (alles von meiner Omi, da meine Omi mich großgezogen hat, Mutti hat gearbeitet)

Mit Füllsel gefülltes Hähnchen, überbackener Wirsingauflauf, eingemachtes Kalbfleisch, überbackener Paprika, saure #mampfScheiben.Als dies habe ich#herzlich geliebt, und nicht mehr gegeßen seit meine Omi nicht mehr kochte (sie ist im Febr. 06 #heulgestorben und hat seit ca. 8 Jahren nicht mehr selber gekocht):-(#schmoll#heul

Als Kind mochte ich auf den Tod nicht: Pfannenkuchen (Kartoffel), Chicoreesalat, Endiviensalat. Das eße ich heute alles recht gerne.

lg
leonie

2

Ich habe als Kind immer gerne das Kartoffelgemüse meine Mama gegessen, mit Rote Beete.
Und Himmel, Erd und Stahl habe ich als Kind geliebt. Das ist
Kartoffelpüree, mit Apfelmuss und gebratene Blut und Leberwurst. #mampf

Gehasst habe ich immer Erbsen und Linseneintopf. Und Matjes. Das hat sich aber bis heute auch nicht geändert. :-)

3

Hallo Nulpy,

ich habe als Kind die selbstgemachten Kartoffelpuffer meiner Mutter geliebt. Ausserdem noch Nudeln mit Kruspelchen (in Butter gebräunte Semmelbrösel) und Gulaschsuppe. Super war auch immer das Kohlrabigemüse und die Frikadellen mit Petersiliensosse.

Ganz furchtbar fand ich Spaghetti Bolognese. Die gab es bei uns nämlich immer mit viel Parmesan, und den kann ich bis heute nicht ausstehen. Heute lasse ich den Käse einfach weg. Aber als Kind denkt man halt, das muss so sein.

Viele Grüße
maxundich

4

Hallo,

also Nudeln mit Jagdwurst, Tomatensoße und Käse (ess ich bis heute sehr gern#mampf)
Einmarinierter Herring mit Kartoffeln
Dicker Porree
Eierkuchen
Sauerbraten mit Klößen
Saure Eier

lg Katrin

5

Ach Mann was war ich früher doof, heute mag ich so vieles, was ich früher nicht gemocht habe.

Dicke Eintöpfe mit Kartoffeln und Fleisch sind lecker! Schweinebraten oder Hähnchen mit Knödel habe ich auch immer geliebt. Ja, Knödel mit Soß mag ich heute noch gern. Oder Sauerkraut und Kartoffelpüree mit Rindfleisch. Dampfnudeln sind auch lecker, aber eine hohe Kunst, ich muß noch zweimal bei meiner Mutter zuschauen, bevor ich sie mir selber zutraue.

Die Nudeln mit Tomatensoße mochte ich dagegen nie, die wurden mit Ketchup gemacht, und dazu gab es Würstchen. Außerdem gab es viele Gerichte mit Kartoffeln, die ich nicht mochte.

Ich merke selber, daß ich immer öfter gutbürgerliche Essen koche, die ich von früher kenne. *mampf* Ich freu mich schon drauf, daß meine Familie größer wird, dann kann ich mal einen großen Eintopf für alle machen, oder einen Braten, so wie früher. *mampf*

6

Hallo,

jetzt wirds ungewöhnlich:

Mein Aller-aller-aller-lieblingsessen war Leber mit Zwiebelringen, Apfelscheiben und Kartoffelpüree, dicht gefolgt von Spinat mit Kartoffelpü und Spiegelei.

Gehaßt habe ich Pilze jeder Art - heute liebe ich Pilze und esse sie mindestens einmal die Woche.

LG
Claudia

8

Wieso ungewöhnlich? Nö, ich liebte Leber und Nierchen als Kind auch schon, allerdings war es halt nicht mein Lieblingsessen. Aber gerne gemocht schon.

lg

7

Wahnsinnig gerne habe ich immer "Hefeklöße mit Heidelbeeren" gegessen. Die koche ich heute auch noch gerne - vor allem, wenn es mir mal nicht so gut geht. Mein Mann hat die Hefeklöße bei seiner Mutter früher immer gehasst, aber wenn ich welche koche, isst er sie mit Begeisterung!
Was ich überhaupt nicht gemocht habe war Rote Beete. Unterdessen mag ich die sehr gern, baue sie auch selber im Garten an - allerdings esse ich sie nur als Rohkostsalat - gekocht finde ich sie immer noch ziemlich schrecklich.
Katrin

9

Hi!

Geliebt habe ich damals (und auch heute noch) saure Bohnen und rheinischen Sauerbraten von meiner Mutter und von meiner Oma gedämpfte Bratkartoffeln, Rindfleichnudelsuppe (die gab´s immer Sonntags und Milchsuppe.

Gehasst habe ich Kolrabi und gekochte Möhren (nur mit Kartoffeln untereinander. Meine Mutter hat das Gemüse immer "gebunden" und das habe ich auch mehr auf dem Teller hin und her geschoben als gegessen.

Den Sauerbraten lasse ich mir von meiner Mutter noch mal erklären, habe ich (leider) noch nie probiert, da mein Mann absolut kein Fan davon ist. Die Nudelsuppe kann ich leider nicht mehr so nachkochen, da meine Oma schon seit Jahren tot ist und alles andere bekomme ich aber gut hin.

Liebe Grüße

curlysue

10

Hallo!

Also am liebsten hab ich gegessen:

Kartoffelgemüse
Möhrengemüse
Hasenrollbraten
Spinat
eingentlich alles Gemüsesorten #kratz



und nicht zu vergessen bei meiner Oma:

Haferflockensuppe #mampf

frische, warme Frikadellen mit frischen Bauernbrot und Omas Kakao #huepf Wenn ich heute noch daran denke, dann läuft mir das Wasser im Mund zusammen

Gehasst und das ist heute noch sie habe ich:

Leber, Nieren

Grüße
Caddy mit Mann, Sophie (*19.11.2002) & Yvette (*02.02.2006)