Wie mache ich eine Tomatensauce für Kleinkind?

Hallo ihr Köche,

ich oute mich jetzt mal und gebe ganz öffentlich zu, dass ich in der Küche eine "Null" bin. Ich kann Kartoffeln und Nudeln kochen und natürlich diverse Dinge warm machen. #hicks
>peinlich<

Nun ist es aber so, dass ich eine Tochter von 15 Monaten habe, für die ich auch mal selber Kartoffeln mit Gemüse mache anstatt nur Gläschen zu geben. Auch Miracoli hat sie schon gegessen. Das ist für mich abern icht die ultimative Lösung. Wie kann ich denn selber eine Tomatensauce machen? Eine, in der nichts drin ist, was kleine Kinder nicht essen sollten und eine, die natürlich einfach und schnell geht. #schein

Ich danke euch für eure Rezeptvorschläge.

Guten Hunger,

Tanja #mampf

1

Hallo Tanja,

kauf eine Packung passierte Tomaten und schütte diese (erwärmt) über die Nudeln/Kartoffeln.

Oder püriere (Bio)-Tomaten und kipp diese erwärmt über die Nudeln.

Kräuter dürfen wohl immer sein.... #kratz Also Basilikum, Petersilie und Schnittlauch.

Gruß

2

Hallo,
ich mach die Soße so:
Butter zerlaufen lassen, Mehl dazu geben und eine Mehlschwitze machen, Tomatenmark oder Pizzatomaten dazu, mit Wasser auffüllen und einen Brühwürfel dazugeben. Ich rühre oft noch einen Schuss Honig oder einen Klacks Aprikosenmarmelade rein, um die Säure etwas zu mildern. Bei einem Kleinkind mußt Du aber sehr aufpassen, dass alles nicht zu sehr gewürzt ist.
LG
Linda

3

Hallo Trine,

hier ein tolles Rezept für Kleinkinder , gibt etwa 4 Portionen, die man event. auch einfrieren kann :

2 kleine Möhren
1 kleine Zuccini
1 rote Paprika
1/2 Zwiebel
6 Tomaten
4 TL Tomatenmark
1/4 liter Gemüsebrühe ( Reformhaus)oder selbst gekocht
etwas Zucker + Gewürze
Basilikum

Möhren, Zuccini, Paprika in Würfel schneiden. Tomaten enthäuten und Zwiebeln klein Würfeln.
Zwiebelwürfel in etwas Öl glasig schwitzen , dann mit 3-4 Kellen Brühe auffüllen und zum kochen bringen.
Möhren, zucinni und Paprika dazugeben und alles etwa 10 min köcheln lassen.
Tomaten kleinschneiden und ebenfalls dazugeben. Alles einmal aufkochen lassen,Tomatenmark hinzufügen und mit etwas Zucker,even. Salz * Pfeffer würzen, wenn nötig.
Das ganze mit dem Stab pürieren und das klein geschnittene Basilikum hinzufügen.
Als Alternative kannst du auch gebratenes Hack hinzufügen oder als Abwechslung mal 2 Löffel Frischkäse drunter rühren !
Kommt bei uns immer super an !

Gruss
Zicke

4

Hallo,

ich mache Tomatensoße immer so:

1 Zwiebel anbraten, bischen Knobi dazu, 1 Pck passierte Tomaten dazu, Oregano und Basilikum dazu, bischen Zucker, Salz und Pfeffer-fertig!

Super einfach und lecker! Kannst auch noch mit Sahne und Schinken oder Champingnons varieren!

Liebe Grüße

Savenja