Hackfleisch wie würzen? Meist zu fad oder übersalzen! :-(

ich krieg es einfach nicht gebacken. ich bin zu blöd um rohes Hackfleisch zu würzen. Habe meist 500g,die ich mir Salz und Pfeffer würze,aber entfeder wird das Essen zu fad oder ich habs mit dem Salz übertrieben. Kanns einfach nicht abschätzen und roh probieren mag ich nicht ,aber wenn ichs dann mal an die Zunge halte ist es auch salzig und im nachhinein trotzdem fad. Wer kann mir einen Tipp geben,welche menge auf ca 500g kommen. Hab die Lust am hackfleisch zubereiten verloren,weil ich immer bammel habe das die ganze Mühe fürs essen umsonst ist und mein Mann unzufrieden. ;-)

1

Wieviel genau dran kommen ist bei jedem anders, dass kann man so nicht sagen.
Ich schmecke es immer ab.

Wozu nimmst du das Hackfleisch? Zum Frikadellen machen? Dann mach etwas Salz dran und Gemüsebrühe (trocken) 1-2 EL. Dann schmecken Frikadellen nicht mehr fad, sondern sehr lecker.

2

ja,meist mache ich Frikadellen,hackbraten oder gefüllter paprika daraus,aber es muss doch in etwa eine Richtlinie geben was ungefähr reinkommt. Sind denn 2 Teelöffel salz akzeptabel? Trau mich nicht.:-)

3

Kommt wie gesagt auf den eigenen Geschmack an. Ich kenn Leute denen schmecken meine Frikadellen nicht, weil sie ihnen zu fad sind, anderen sind sie zu salzig und einigen schmecken sie so wie sie sind. Für mich und meinen Mann sind sie perfekt. Das Problem ist das man es eben probieren muss. Ob 2 Teelöffel ok sind kann ich nicht sagen. Ich schütte immer aus dem großen Pott das Salz direkt ran so pi mal Daumen. Vorher kommt ans Hackfleisch entweder noch Kräuterfrischkäse oder Gemüsebrühe. Und erst wenn ich alles andere dran habe wie Zwiebeln, Semmelbrösel, Senf, Pfeffer, Paprika usw. und probiert habe, dann mach ich das Salz ran.

4

Ok Salz und Pfeffer müssen sein... ich koche aber grundsätzlich salzarm. Dafür "würze" ich mit Kräutern (Thymian, Basilikum, Oregano, Petersilie etc.) Da schmeckt das Hackfleisch gleich besser. Ausserdem wenn es wirklich zu wenig Salz ist für deinen Mann kann er ja nachsalzen.

lg Katrin

5

Ich weiß ja nicht was du mit dem Hackfleisch machst?
Ich würze meine Frikadellen, mit Salz, Pfeffer, Muskat, Knoblauchpulver, Oregano und mit etwas scharfen Paprikapulver.
Und meine Frikadellen sind immer Ratz Fatz aufgegessen.

Früher hatte ich auch immer das selber probelm das meine Frikadellen nach nichts geschmeckt haben. Da habe ich eine Zeitlang zu MaggiFix für Hackfleisch gegriffen. Da kann man auf alle Fälle nicht falsch machen.


Sendet einen lieben Gruß
Stefanie

6

Wie schon geschrieben, wird dir keiner genau sagen können, wieviel gewürz du nun dran machen sollst.

Aaaber, ich bin auch so ein Rohes-Hackfleisch-Verweigerer bei der die Frikadellen oft zu fad werden. Seit dem habe ich mir angewöhnt, zwei kleine Minifrikadellen anzubraten (eine für schatzi und eine für mich) und dann halt zu probieren. So kannst Du den Rest noch ganz gut nachwürzen!

Liebe Grüße

Angy

7

Hallo,
hier mal genaue Mengenangaben für Frikadellen, denn ich hatte das Problem auch - so mache ich auch leckeren Hackbraten.

ich mache Frikadellen so:
500 g Hackfleisch
2-3 Scheiben Vollkorntoast (eingeweicht und ausgedrückt)
1 Ei
2 TL edelsüßer Paprika
1TL Salz
etwas Pfeffer
wenig rosenscharfer Paprika
etwas Senf
1 zerkleinerte Zwiebel (angebraten besser verträglich)

Guten Appetitt
Maritacat

8

Hallo,
ich weiß ja nicht ob das was für dich ist, aber ich mach immer ne Tüte Zwiebelsuppe auf 500 gr hackfleisch, dann werden die eigentlich (für meinen Geschmack) perfekt gewürzt und ich muss keine Zwiebeln schneiden ;-)

LG nicole