Bouletten total trocken, was mach ich denn falsch??

Hallo ihr Lieben :-)

ich hab neutlich boulette gemacht .. hackfleisch gemischt, würze mit pfeffer, salz, paprika, etwas knoblauch u. etwas senf und zwiebeln natürlich ... zusammen manschen.. dann kommt ein ei und etwas semmelmehl ran .. nochmal abschmecken u. event. nach würzen ...

aber die waren letztens soo trocken #augen ... warum nur? heute will ich wieder welche machen u. frag mich nun was ich falsch mache, denn ich mache sie immer so #kratz

LG Niedliche1982

1


Hallo Niedliche1982

Ich hatte das Problem auch!
Ich mache sie fast so wie du, ich habe jetzt schon 3 verschiedene Metzger versucht und es ist nur einer bei dem die Bouletten nicht trocken werden, ich glaube nicht mehr dass es an mir liegt!
Jetzt kaufe ich Hackfleisch nur noch bei dem einen und sie gelingen mir immer


LG Sandra

2

Ich lasse das Semmelmehl weg und nehme dafür 1 Brötchen, das in Wasser oder Milch eingeweicht wird und ausgedrückt dazugemanscht wird.

Die Frikadellen werden superlecker und überhaupt nicht trocken!

Tip:
Meine Mom hat die fertigen Bouletten immer in Semmelmehl gewendet und DANN ausgebacken. Gibt eine knusprige Kruste...


Lieben Gruß,

Andrea

3

Lass sie nicht so lange braten. Einfach direkt auf höchster Stufe braten bis sie von der einen Seite richtig schön dunkelbraun sind und dann wenden und von der anderen Seite, dann runterschalten und noch ein paar Minuten braten lassen. Länger als 10-15 Minuten brauchen Frikadellen nicht zum braten.

Ich selber nehme immer Hackfleisch, Salz, Pfeffer, Paprika, etwas Maggi, Senf, Semmelbrösel und Kräuterfrischkäse.

Meine Frikadellen sind sehr saftig.

4

Hallo,
ich würde mal ein oder zwei Eier dran machen. Was auch supergut schmeckt wenn du ein bißchen hausmacher Leberwurst dazumengst :-)

ciao tascha m. Nico

5

Hallo,
ich mache Frikadellen so:
500 g Hackfleisch
2-3 Scheiben Vollkorntoast (eingeweicht und ausgedrückt)
1 Ei
2 TL edelsüßer Paprika
1TL Salz
etwas Pfeffer
wenig rosenscharfer Paprika
etwas Senf
1 zerkleinerte Zwiebel (angebraten besser verträglich)

... und sie werden nicht trocken. Habe sie auch schon mal im Backofen gemacht, aber meistens brate ich sie.
Guten Appetitt
Maritacat

6

Hi,

versuche es mal mit einem eingeweichten Brötchen statt Semmelbröseln. Schmand oder Crème frâiche im Fleischteig kommt auch gut. Auf 500 g Fleisch kannst Du etwa 4 EL nehmen.

Beim Braten folgendermaßen vorgehen:

Bouletten kräftig, aber KURZ von allen Seiten anbraten (dürfen nicht schwarz werden), dann Temperatur herunterschalten und nur noch "leise" braten. Lieber länger in der Pfanne lassen.

Bei der Zubereitung im Backofen:

Tempi nicht zu hoch wählen, eher länger drin lassen. Zum Schluss noch einmal den Grill einschalten, damit die Bouletten außen schön braun und "frikadellig" werden.

Und natürlich:

Nur gutes Fleisch verwenden...also kein Aldi-Hack von gepeinigten Knast-Tieren. Etwas anderes kann es bei dem Preis nämlich nicht sein. Lieber ein paar Mal weniger Bouletten essen...

Viel Glück für die nächste Fuhre...

MLF #klee