Suche ein Rezept für Kaninchen

Hallo, wer kennt ein einfaches und trotzdem gutes Rezept für Kaninchen. Entweder im Römertopf oder normal im Topf gemacht, möglichst mit etwas Gemüse. Suche was für Weihnachten.

Gruß

Nadja mit Tobias 2 1/2

1

Du könntest das Kaninchen mediterran machen.
Ist ganz einfach.
Den Mümmelmann in grobe Stücke zerteilen (Keulen, Vorderläufe, Rumpf) und in einer Pfanne scharf anbraten (leicht pfefern, salzen).
Anschlisesend das Fleisch zusammen mit etwas grober geschnittenem Gemüse (damit es nicht zu sehr verkocht) in eine Auflaufform geben, mit Olivenöl übergiessen und im Ofen backen.
Als Gemüse bieten sich an:
Zucchini, Auberginen, Tomaten (kann man ganz hineintun, wenn sie nicht zu groß sind), Kartoffeln (kleine Babykartoffeln), Paprika (maximal vierteln), Karotten usw.
Für den Geschmack:
Zwiebeln, Knoblauch
Gewürze:
Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano, Rosmarin, Kräuter der Provence

So hast du die Beilagen gleich mit dabei, und währen dalles im Ofen schmurgelt, bleibt genug Zeit, die Küche aufzuräumen.
Alles in allem eine praktische Geschichte, die ich auch gerne für Gäste mache, weil man dabei kein Trümmerfeld in der Küche hat und gemütlich mit den Leuten Schwätzchen halten kann ohne dabei den Kochlöffel schwingen zu müssen.

Viel Spaß
sabine

3

Hallo,
wie lange muß es denn in den Ofen und bei wieviel Grad, wieviel Gemüse etwa und kommt das von Anfang an rein, wie bekomme ich dann eine Sosse dazu ? Bin leider nicht sehr geübt im Kochen, deshalb die vielen Fragen.

Gruß

nadja

5

hui,
Temperaturen und Kochzeiten....
Ich mache das immer nach Gefühl....
Also ich heize meinen Umluftherd nicht vor, sondern stelle die Form ind den kalten Backofen und erhitze auf ca. 200 Grad.
Nach ca. einer halben Stunde wird dann auf 180-150 runtergedreht, je nachdem wie es im Ofen schmurgelt. (ist jetzt seeeehr genau, ich weiß...)
Garzeit richtet sich nach dem Viech, manche Kaninchen sind vom Fleisch her in insgesamt einer Stunde fiß und fertig, andere brauchen etwas länger (kommt immer drauf an ob gefroren und aufgetaut, frisch im Laden gekauft odervom Züchter frisch bekommen. Außerdem wie alt und schwer das Tier war).
Einfach zwischendurch eine Garprobe machen.
Das Gemüse kommt von Anfang an hinein, damit sich die Aromen optimal vermischen können.
Daher auch die groben Stücke, damit nicht alles verkocht.
Soße im klassischen Sinn gibt es nicht, nur den Fleisch-Gemüse-Sud der sich bildet (kann man prima mit den Kartoffeln aufmatschen).
Nach Geschmack kann man mit Creme-Fraiche verfeinern, aber da es vom Grundgedanken ein eher leichtes, sommerliches Gericht ist, kann man auch gut drauf verzichten.

2

Hi Nadja,

mein Mann sagt immer, ich mache das beste Kaninchen der Welt ;-).

Also Kaninchen von Häute befreien, in die Stücke schneiden. Marinade machen: trockener Wein, Salz, Pfeffer, 1-2 zerdrückte Knoblauchzehen, Zwiebel in Ringe geschnitten, 1-2 EL Tomatenmark. Kaninchen in die Marinade legen, Gewicht drauf, über Nacht bei Zimmertemperatur stehen lassen. Am nächsten Morgen Kaninchenstücke im Öl anbraten, dann im desselben Öl die Zwiebelringe aus der marinade anbraten, Marinade mit 1,5-2 Gläser saurer Sahne mischen, Zwiebel dazu, noch nach bedarf würzen. Kaninchenstücke in einen Topf legen, mit Sahne-Wein-Mischung übergießen und geschlossen bei 225 Grad im Backofen ca. 1,5 Stunden schmoren.

gruß schmide

4

Hallo,

danke für das Rezept. Machst du das im Römertopf oder eher normalen Bräter ? 225 Grad kommt mir sehr heiß vor und 1,5 Std auch sehr lang, Kaninchen ist doch eigentlich schnell gar. Wieviel Wein nimmst du für ein ganzes Kaninchen ? Was machst du dann als Beilage ?


Gruß

nadja