An alle bayrischen Frauen hier...Weißwurst- Frage

Hallo Ihr Lieben,

alsoooooo...meine Kollegin hat eine Tochter, die von Sachsen- Anhalt nach Bayern gezogen ist.

Nun möchte meine Kollegin sie besuchen und ich habe sie gefragt, ob sie denn auch Weißwurst essen wollen. Wenn ja, müssen sie das vor 11 Uhr vormittags machen? Ich bin der Meinung, das schon mal gehört zu haben. Wie ist die Begründung dafür?

Und noch eine etwas doofe Frage: Darf man in Bayern sonntags Fenster putzen? Klingt bescheuert, aber wir sind uns nicht sicher. Ich meine, es wird keinen Gesetzestext geben, aber munkeln dann evtl. die neuen Nachbarn?

Bitte nehmt meine Fragen ernst. #danke Antje

1

also, ich bin zwar keine bayerin aber metzgereifachverkäuferin und kann dir dies erklären.
die weißwurst wird mit normalen kochsalz zubereitet und verfärbt sich deshalb auch nicht rot oder rose wie zb die wiener.
wiener und andere wurst wird mit nitritpökelsalz zubereitet, was die wurst haltbar macht und zur rotfärbung führt.
die weißwurst wird frisch vom metzger gemacht und sollte bis zum nächsten früh gegessen sein, sonst schmeckt sie nichtmehr gut.
also nochmal kurzgefaßt : die wurst ict nicht lange haltbar wegen der verwendung von kochsalz.
hoffe konnte dir helfen :-)

lg mantus111

2

Hallo Antje,

ich wohne in Bayern und wir haben auch schon mal zum Abendessen Weißwurst und Wiener gegessen#hicks aber traditionell darf die Weißwurst den Mittag nicht sehen#augen.

Fensterputzen, Autoputzen und größere Arbeiten verrichten wir grundsätzlich nicht Sonntags denn am siebten Tage soll man ruhen steht in der Bibel#schein, wir haben sogar während unserer Bauphase nie Sonntags was gemacht lieber unter der Woche bis in die Nacht, aber verbieten kann es Dir keiner ich wurde aber halt so erzogen.

LG
Curly

3

Ich komme aus Bayern genauer gesagt aus München der Stadt der Weisswurst.

Bei uns sagt man die Weisswurst darf das 12Uhr läuten nicht mehr hören.

Eine frische Weisswurst muss bis zum nächsten Tag Mittag verzehrt sein.
Bei den meisten Metztgern bekommst du aber vor gebrühte Weisswürste die kann man länger aufheben.

Früher hat es nur frische Weisswürste gegeben die eben bis zum nächsten Tag also vor dem 12Uhr läuten gegessen werden mussten!


Fenster putzen darfst du machen wann du möchtest. Hier in Bayern leben ganz normale Menschen wie in jedem anderen Bundesland! #augen

4

Hi, genau, die Weisswurst darf das 12 Uhr läuten nicht hören. Am besten schmeckt sie um ca. 10 Uhr mit frischen Brez´n und Weißbier dazu#freu
LG claudia
P.S. Ich putze die Fenster wenn sie es nötig haben, allerdings ist Sonntag ja der Tag der Ruhe;-)

Top Diskussionen anzeigen