Ablöschen? Heiss oder kalt?

Huhu,
Ich lerne ja immer noch dazu ☺️ Mit meinen neuen Pfannen habe ich gelernt nie kaltes Wasser in die heisse Pfanne…
Wie ist es jetzt wenn ich Fleisch in der Pfanne brate und dieses dann mit Brühe ablösche? Habe jetzt die Brühe aufgekocht und so heiss in die Pfanne gekippt. Das hat ordentlich gezischt 🤷‍♀️ Hörte sich irgendwie gefährlich an 🤣 und ich hatte etwas Angst ums Essen.
Also zum ablöschen kalte Brühe?
Ich bin verwirrt.
LG

1

Ich mache das immer lauwarm.

2

Ich lösche oft mit Alkohol, Brühe oder Wasser ab. Gerade beim Alkohol ist es gut, wenn es ordentlich dampft und zischt, der Alkohol verdampft (zum größten Teil) und der Geschmack bleibt.
Wenn dann die Pfanne kaputt geht, ist es die falsche Pfanne.

Warum sollte kein kaltes Wasser in die heiße Pfanne?

3

kommt drauf an was in der Pfanne ist. Heißes Öl plus Wasser kann zu Bränden und Stichflammen führen, deshalb muss man da aufpassen.
Und je nach Material der Pfanne kann es durch die Temperaturunterschiede zu Verformungen des Materials kommen.

gruß von der Ingenieurin #rofl

5

Okay - ich habe jetzt mal ausgeschlossen, dass man Wasser in Frittieröl schüttet. Und dass die Pfanne nicht rotglühend ist.

4

Bei hohen Temperaturen entzüdet sich Fettpartikel wenn man Wasser dazugibt (Brühe enthält natürlich auch wasser, eh klar). Deshalb muss man da aufpassen. Wenn es sich entzündet, auf keinen Fall mehr Wasser drauf, sondern eine Decke für Küchenbrände drüber. Weil wenn du Wasser auf brennendes Fett kippst, gibt es noch mehr Feuer.

6

>>>Bei hohen Temperaturen entzüdet sich Fettpartikel wenn man Wasser dazugibt<<<

Wo hast du DAS denn her?

Fett entzündet sich, wenn es über seinen Brennpunkt hinaus länger erhitzt wird.

Ist das Fett "normal" heiß, passiert gar nichts, wenn man Wasser oder Brühe dazu gibt