Der ultimative Kartoffelauflauf

Hallo an die Köchinnen und Köche bei Urbia!

Ich suche ein gutes Rezept für einen cremigen, reichhaltigen Kartoffelauflauf.
Leider waren die bisher ausprobieren Rezepte immer irgendwie wässrig und langweilig, obwohl eine Menge Sahne hereinkam.
Habt ihr Ideen und Rezepte für mich?

1

Ich wollte den hier demnächst mal ausprobieren.
Die Käsekruste klingt lecker 😋

https://www.pamperedchef.eu/pws/dehomeoffice/tabs/kartoffelgratin?fbclid=IwAR3L1D6k9Q6pVSupRpIdiW4kT_rAbbNRnRHkTl0tEvp44Z38jzXtf6kFXq8

3

Danke, das hört sich lecker an.

2

Wir lieben Kartoffelgratin 🤤
Ich nehme für die Soße 1:1 Sahne und Creme Fraiche. Würze das mit etwas Brühepulver, Salz, Pfeffer und Muskat.
Die Soße ist dann später, also nach dem Backen immer noch sehr cremig und lecker.

4

Creme fraiche könnte die Antwort sein. Danke.

5

Wir pimpen unser Gratin oft noch mit Möhren, Brokkoli oder Kohlrabi. Speckwürfel oder Hackbällchen gehen auch gut!

Was auch lecker schmeckt ist Kartoffelbreiauflauf. Hackfleisch mit Zwiebel anbraten. Klassisch mit Salz, Pfeffer würzen. In die Auflaufform geben, Dose Mais drüber verteilen. Kartoffelbrei drauf schichten und Butterflöckchen drüber geben. 20 Minuten in den Backofen; voila!

weiteren Kommentar laden
6

Bei Kartoffelgratin sollte man die Kartoffelscheiben in der Sahne auf dem Herd erst wenige Minuten köcheln lassen. Die Stärke der Kartoffeln bindet dann die Soße. Danach in die Auflaufform und ab in den Ofen.

7

Das hört sich auch gut an, ich hab bisher immer etwas Stärke in die Sahne gerührt.

9

Ich nehme statt Sahne Schmand den ich in etwas selbstgemachte Brühe einrühre (fertige vertrage ich leider nicht gut ich weiß nicht woran es liegt) einrühre. Dadurch wird es sämig und nicht wässrig. Bei uns kommt noch Gemüse zum Beispiel Brokkoli oder rote Beete zwischen die Kartoffelschichten und etwas passenden Käse (Mozzarella, Edammer, Emmentaler, Feta,..) . Und oben auf natürlich auch nochmal Käse. Wichtig ist die Brühe wirklich sehr stark einkochen zu lassen damit es schön würzig wird.

10

Auch ein guter Tipp, danke!