Botulismus selbst eingekochtes

Hallo,
Habe heute mittag einen doofen Fehler gemacht. Hatte noch zwei selbsteingemachte Gläser mit Kürbischutney im Keller (1,5 Jahre alt). Das eine Glas hat einen Schraubverschluss aber ohne Vakuum. Habe das Glas geöffnet, war gar nicht schwergängig der Deckel und ein bisschen probiert. Schmeckte noch gut, aber dann erinnerte ich mich an Lebensmittelbotulismus.
Jetzt ärger ich mich. Das Glas war ja ohne Vakuum. Was wenn das jetzt verdorben war und Botulismus drin? Bin grad panisch.
Das war das chutney:
https://www.chefkoch.de/amp/rezepte/1554051262698743/Kuerbis-Tomaten-Chutney-von-Rosinenkind.html

Was mache ich jetzt? Oder ist das total unrealistisch?
LG

1

Zu deiner Frage kann ich leider nicht viel sagen , jedoch wenn du wieder in Gläser einmachst kannst du diese kurz in heißen Backofen stellen - dann zieht sich das zusammen und ist Vakuumiert.
Kannst du ja mal ausprobieren bevor du einmachst der Verschluss geht dann wirklich schwer auf und mit dem Bekannten plop.

2

Hallo,

erst mal wenn du das hier lesen kannst wird alles gut, ich hoffe mal es ist alles gut gegangen ;-)

Ich kann Dir beim Thema Einwecken dringend empfehlen KEINE Chefkochrezepte oder sostige Community-Rezepte zu verwenden sondern Dich wirklich bei Ernährungsspezialisten, Hygienikern, Köchen, oder bei Herstellern wie WECK selber die ja ein gutes regelmäßiges erscheinendes Rezeptheft haben und auch online Rezepte zur Verfügung stellen zu informieren.

Bei Deinem Rezept reicht weder der Essig- noch der Salz- bzw Zuckergehalt um ein einfaches Heißabfüllen in Twist Off Gläser empfehlen zu können. Dieses Verfahren nutze ich ausschließlich für Marmeladen. Hier ein schöner Artikel auf smarticular dazu:
https://www.smarticular.net/botulismus-gefahr-vermeiden-vorraete-sicher-haltbar-machen/

Einkochgut gehört um sicher zu sein mindestens einmal, wenn nicht sogar zweimal eingeweckt. Das heißt am besten wirklich im Einkochtopf auf einer bestimmten Temperatur eine bestimmte Zeit pasteurisiert. Oft wird sogar nach 48 Stunden noch ein zweiter Einkochvorgang emfpohlen, je nach Rezept und Einkochgut. Selbst meinen Apfelbrei jage ich nachdem ich ihn heiß abgefüllt habe nochmal durch den Einkochtopf.
Ich finde es viel zu schade bei der vielen Arbeit die man sich macht zu riskieren dass diee Sachen verderben.
Alles Gute Dir!

3

Danke Dir. Ja zum Glück ist nichts passiert. Und ich denke jetzt bin ich safe!
Du hast absolut Recht! Ich habe nochmal etwas mehr gelesen zu dem Thema und werde glaube ich tatsächlich (wenn überhaupt) nur noch Marmelade einkochen. Alles andere ist mir zu heikel 🙈
Bei Chefkoch gibt es tatsächlich einige Rezepte, die ich so jetzt nicht mehr nachkochen würde zum einmachen.
LG