Essensplan für mäkelige Familie

Hallo 🙋‍♀️

Mich würde mal interessieren, was andere so kochen 😊

Ich habe kochen nie in der Schule gelernt und zuhause hat es mich nicht interessiert.

Inzwischen habe ich ein Kleinkind und Baby und bin immer so planlos.

Ich habe einfach keine Ideen. Wir mögen alle keinen Fisch. Alles was mit Kartoffeln zu tun hat ist bei meiner Großen schwierig.

Habt ihr ein paar Ideen für mich oder Tipps für Kochbücher oder so? Ich habe zwar u. A. extra eins für Familien, aber das ist auch nicht so der Hit.

Das Thema Kochen stresst mich jeden Tag immer mehr.

Liebe Grüße

1

Ein absoluter Klassiker, vor allem für ungeübte Köche, ist das Schulkochbuch von Dr. Oetker. Da drin sind sämtliche Basisrezepte, mit denen man die Familie in der Regel immer begeistert: Frikadellen, Hähnchenschenkel, Knödel, Eintöpfe und Ragouts, Pfannkuchen ... Alles mit Variationen, wodurch es nie langweilig wird. Und wenn man die Basics beherrscht, kann man alles abwandeln, etwa mal asiatische Rouladen oder orientalisches Gulasch.

Ich könnte Wochen nach dem Buch kochen und hätte keine Wiederholung dabei 😊

2

Das hängt wohl davon ab, ob Du wirklich gern u gut kochen lernen willst oder es einfach möglichst gesund u einfach zuzubereiten sein sollte. Ein gutes Anfängerkochbuch wäre das : Kochen! Das Gelbe von GU: 1295 Rezepte, die man wirklich braucht (Die GU Grundkochbücher)

Sonst überlege mal ob ein thermomix Gerät etwas für dich wäre - da kann man gesund u recht gut mit kochen ohne große Vorkenntnis. Es gibt die Geräte auch günstiger von zb Lidl oder Krupps.

3

Danke für eure Tipps 😊👍

Ich musste gerade wirklich lachen. Ich habe doch tatsächlich beide Kochbücher hier stehen und auch einen Thermomix 🙈

Ich denke, ich sollte mich also wirklich einmal ganz genau damit befassen und mir richtig zusammenschreiben, was ich kochen werden und das vor allem dann auch einhalten.

6

Hallo!

Ich habe eine Postkarte an der Mikrowelle: "Kinder, kommt nörgeln, das Essen ist fertig!"

Immer, wenn eine etwas richtig gerne isst, lehnt es die andere total ab. Gemeinsamer Nenner: Nudeln mit Tomatensoße und Pellkartoffeln mit Quark.

Mich nervt das Kochen auch, obwohl ich es vor und ohne die Kinder richtig gerne getan habe. Ich habe auch vor Hefeteig und Mehlschwitze etc. keinen Respekt, das klappt in der Regel.

Mittlerweile habe ich immer Hipp-Gläschen vorrätig, die sich das Nörgel-Kind dann bitte selber holt und in die Mikrowelle schiebt. Ich koche frisch und vollwertig, wer das nicht zu schätzen weiß, der holt sich den Fertigfraß bitte selber.

Nicht schön, aber unsere Lösung.

Alles Gute,
Gruß
Fox ohne Thermomix, aber mit den Rezepten von Hand unterwegs

4

Ich mag "Ich helf dir kochen", ist auch ein Standardkochwerk.
Ich bin gerade auch unmotiviert, aber bewährt haben sich Wochenpläne. Bei uns wiederholt sich alles alle 3-4 Wochen.

Ein Wochenbeispiel:
Montag: Tortellini mit Spinat-Käse-Sauce
Dienstag: Hackfleisch-Lauch-Suppe
Mittwoch: Gemüse vom Blech mit Dip
Donnerstag: Quiche
Freitag: Spaghetti Bolognese
Samstag: Suppe mit Gemüse und Grießklöschen
Sonntag: Pizza, Belag nach Wunsch

Zwischendurch, wenn ich keine Zeit habe, gibt es aber auch Sandwiches, schnelle Tortillas, Strammen Max oder Maultaschensuppe.

Die Kinder bekamen es dann entweder grob püriert oder nur die Einzelkomponenten. Wenn die Kids partout nichts vom Essen wollen, gibt es Brot, Obst, Gemüse oder Milchreis/Grießbrei.

5

Ich finde ja, Kochen kommt übers Essen;-).
In der Schule hab ich das auch nicht gelernt, und zuhause konnte ich es auch nicht lernen, weil meine Mutter weder gern noch gut kocht.

Aber ich esse gern, und wenn ich was essen will, was mir schmeckt, dann muss ich es halt kochen;-). Also hab ich angefangen, mit ein paar Kochbüchern und viel Versuch und Irrtum.

Zuerst müsst ihr mal klären, wer was gern oder überhaupt isst.

Dann den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen, was für alle okay ist.
Fisch brauchst du ja nicht zubereiten, wenn das niemand mag, und wenn ihr mal ein Kartoffelgericht essen wollt, dann kann die Tochter ja stattdessen Brot oder Nudeln etc. haben.


Ich bin Vegetarierin und koche nur vegetarisch. Mein Mann würde Fleisch und Fisch essen, braucht es aber nicht. Ab und zu isst er auswärts Fleisch. Meine Kinder mögen keinen Käse.

Was hier alle mögen (meine Kinder sind aber älter) sind Nudeln mit Tomaten- oder Pilzsahnesauce. Pizza. Lasagne. Veggie-Burger. Gemüsecouscous. Wokgemüse (aus Bequemlichkeit nehme ich trotzdem die Pfanne) mit Tofu (hier lieben den alle, aber den kann man ja weglassen oder Fleisch nehmen). Käsespätzle (die Kinder essen Pilzsauce statt Käse), Suppen (Bohnen-, Linsen-, Kartoffel-, Nudel-, Glasnudel-, Kürbis-, Minestrone.
Pfannkuchen mit Gemüsefüllung (Spinat, Spargel, Lauch, Pilze etc.) oder süß (Obst, Zucker&Zimt, Marmelade etc.)
Ofengemüse (einfach Gemüse mit gewürztem Olivenöl aufs Blech, Knoblauch- oder Kräuterjoghurt und Baguette dazu).

Von meinen paar hundert Kochbüchern eins empfehlen wäre schwierig, ich weiß ja nicht, wie ihr gern esst. Pauschal für Allesesser vielleicht das basic cooking von GU und für zusätzlich ein paar fleischlose Gerichte das basic vegetarisch.

Anregungen für Alltagsessen findest du vielleicht noch im "Stammtisch".
Für so kleine Kinder finde ich es halt schwierig, immer was zu kochen, was auch Erwachsenen schmeckt. Bei mir gab es, als die Kinder noch klein waren, auch manchmal "Kinderessen" und für meinen Mann und mich was richtig Gutes;-).

7

Mal anstatt Abend Programm bei YouTube viel zum Thema kochen für Kinder schauen.

Ich mag das Yummi Mami Ruckzuck Kochbuch von der Stiftung Warentest.

Und : Nicht immer nur so kochen, dass es allen auch bestimmt schmeckt. Geschmack entwickelt und verändert sich, darum immer wieder anbieten und probieren lassen.

8

Hallo!
Ich habe es auch nicht so mit dem Kochen😁. Was bei uns immer super geht, ist Folgendes: Gemüse, das man eben so zuhause hat, klein schnippeln, anbraten, bisschen würzen, dann ablöschen und mit ein bisschen Tomatenmark köcheln lassen, bis es durch ist. Dann noch einen Schlag Creme fraiche dazu. Dazu gibt es Reis oder Couscous. Das ist ganz einfach und schmeckt der ganzen Familie. Sonst gibt es natürlich noch die Klassiker Nudeln mit Tomaten- oder Käsesoße, Pfannkuchen, Fischstäbchen mit Kartoffel-Möhren-Stampf usw. Zum Glück essen wir in der Woche alle auswärts, so dass ich nur am Wochenende kochen muss 😅.
Liebe Grüße, Dian

9

What Mummy Makes :als Buchtitel mal googeln 😉